Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Off topic, ale fajne
Obecny czas: 29 Mar 2024, 13:01

Off topic, ale fajne

Inne

Post » 05 Paź 2011, 21:42


Und außerdem, wenn sollte man noch wählen, ob das in AT, DE oder PL ist?
Das ist ein Zeichen, dass es keine Alternativen gibt, eine Verzweiflungswahl.

Jeder schaut nur noch auf die eigene Tasche, dass die immer voll ist und dabei alle Freunde/Familie versorgt sind. Wir leben schon jetzt auf Kosten der kommenden Generationen.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Asgard ...

    Post » 06 Paź 2011, 00:21


    @Moko

    Bist du schon denen beigetreten? Wäre nicht so dumm, wenn man sich politisch/bürgerlich engagieren möchte.

    @Japa

    Universe - diese Band habe ich seit Äonen nicht mehr gehört. Danke :). Ich erinnere mich an die alten guten Zeiten, als die noch in den polnischen Charts (bei Marek Niedźwiedzki) ganz oben waren:



    Jeder schaut nur noch auf die eigene Tasche...


    Schade, dass es dazu gekommen ist, doch man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Wer weiß, wie lange dieses vertrackte System, wo das Geld als Ziel und nicht als positives Werkzeug betrachtet wird, anhalten wird. Und selbst ein gänzlicher Verzicht aufs Geld wäre kein Hirngespinst, wenn man die Sache richtig technologisch anpacken würde*. In der Galaxie, wo ich herkomme, ist es keine seltene Erscheinung ;) .

    * J. P. Hogan: Die Kinder von Alpha Centauri (eine gute Lektüre für kalte Winterabende, sehr empfehlenswert und gibt zu denken)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 06 Paź 2011, 07:43


    Ãœber zwei Sachen reden Deutsche nicht gern, das ist die politische Ãœberzeugung und wie viel man verdient... ;-)

    Ich sage mal soviel (den Rest kannst Du Dir überlegen): Ich bin politisch interessiert, ich bin durchaus für bürgerschaftliches Engagement und ich halte mich für einen "normalen Menschen". Alles klar?

    :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 06 Paź 2011, 08:47


    Alles klar :)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 06 Paź 2011, 09:04


    In AT ist eines der Tabuthemen das Gehalt, andererseits fragt man dich immer wieder, natürlich dich betrachtend als nicht dazu gehörend, einfach als Ausländer, wie viel verdienst denn du?

    Ein meiner guten Freunde ("gut", weil wir uns schon seit sehr langem kennen) sagte mal auf meine Frage, wie es ihm geht, "ja, alles in Butter, alles Paletti", und einen Tag später hat er sich von seiner Frau scheiden lassen.

    Oder darauf angesprochen, wie viele Menschen die Deutschen vergast/getötet haben, sagte er, "o ja die Engländer waren ja nicht besser, die haben auch ordentlich gemordet", und dann meine Antwort darauf, "ja das stimmt, aber die haben keine Fabriken dafür gebaut, um die Menschen effizienter zu vernichten", dann sagte er, "das stimmt nicht, außerdem sind wir bekanntlich Opfer des Krieges". Und so einfach geht es noch in AT. "Nehmt euch Beispiel von eurem großen Bruder, ihr Feiglinge", sage ich immer. "Die haben zumindest Mut und Charakter, was ihr nicht habt." :)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 06 Paź 2011, 09:55


    Na, Scheidung ist doch heute sowas von normal, da muss man sich doch nicht schlecht fühlen... Jede zweite Ehe in DE wird geschieden (von den paar, die überhaupt geschlossen werden). Vielleicht ist ja auch alles paletti, eben weil er sich trennt... ;-)

    Und zu deinem österreichischen "Opfer": Das ist einfach dumm. Der Mensch schließt die Augen vor historischen Wahrheiten. Wenn er das bewusst tut, ist er ein Faschist, ist es unbewusst, zeugt das von mangelndem IQ.

    In beiden Fällen würde ich das Gespräch zu diesen (und übrigens auch zu allen anderen) Themen verweigern. Als hier einmal ein älter Herr, der die schöne HJ noch miterleben konnte, mitbekam, dass ich Polen gar nicht so übel finde, wollte er unbedingt mit mir über Schlesien reden. Ich habe ihn einfach stehen lassen und gesagt: Keine Lust, mit Ihnen zu diesem Thema zu reden.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 10 Paź 2011, 17:07


    Image
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Poprzednia

    Wróć do Inne

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 7 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja