´╗┐ Forum j─Özyka niemieckiego • Zobacz temat - Pytanka :)

Pytanka :)

Tu rozwi─ů┼╝esz swoje problemy zwi─ůzane z j─Özykiem niemieckim.

Post » 12 Lut 2018, 14:17

1) ja
2) eigentlich nicht. Der ÔÇ×ultimative KickÔÇť ist ÔÇ×die Faszination des rauschartigen ErlebensÔÇť, es funktioniert also nur, wenn du dir die Beschwerden durch Drogen geholt hast ;-)
3) OK
4) OK. umgangssprachlich: Sie muss immer noch einen draufsetzen
5) kann man, klingt nur bl├Âd, weil Zeit 2x verwendet wird. Besser: "aus Zeitgr├╝nden irgendjemandem weniger Aufmerksamkeit widmen"
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das hei├čt, man darf sie kostenlos und ohne Einschr├Ąnkungen verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das hei├čt, man darf sie nicht ver├Ąndern oder in ver├Ąnderter Form ver├Âffentlichen.
Awatar u┼╝ytkownika

• Miejscowo┼Ť─ç: FFM

• Post » 23 Lut 2018, 14:49

Hallo,

1) mozna powiedziec "wczesniej czy pozniej" - "fr├╝hoder sp├Ąt fliegt es auf" (jest to moze synonim do "├╝ber kurz oder lang)
    2) gut, dass sie gestern frei hatte, sonst w├Ąre die Spannung (im Betrieb) gef├Ąhrlich angestiegen
    3)kann man was mit einem Schwung (za jednym zamachen) (in einem Rutsch) bew├Ąltigen/erledigen
    4) es w├Ąchst mir ├╝ber den Kopf hinaus
    5) zu Osterferien verreisen (wyjechac na swieta)
    6)neulich war unsere Azubi erk├Ąltet. Ich hab ihr gesagt, sie kann heim gehen, immerhin ist es keine Zwangsarbeit - ist es korrekt angewendet?

Danke!

• Post » 23 Lut 2018, 16:31

1) "fr├╝her oder sp├Ąt fliegt es auf" ist OK
    2) OK
    3) in einem Rutsch ja, mit Schwung nicht (einen Tag mit Schwung beginnen = energicznie zaczynać dzień)
    4) ohne "hinaus"
    5) in den Osterferien oder zu Ostern verreisen
    6) OK
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das hei├čt, man darf sie kostenlos und ohne Einschr├Ąnkungen verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das hei├čt, man darf sie nicht ver├Ąndern oder in ver├Ąnderter Form ver├Âffentlichen.
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 02 Mar 2018, 21:03

Guten Abend,

1) wenn Kinder ├Ąlter werden, drehen die Rollen irgenwann (Eltern lassen sich von Kindern bedienen)-role sie zmieniaja
    2)Kind ist lautlos ins Zimmer eingeschlichen (hab gefunden, dass "hat sich" in Verwendung ist...aber "ist" hat mich besser gepasst. Kann man beide Formen benutzen?
    3)man sagt -richtiger Mensch auf richtiger Stelle.Kann man ein Mensch auf falscher Stelle sein?
    4)kann man sagen -" ich habe schon 2 Kundschaft gehabt"
    Danke!

• Post » 03 Mar 2018, 09:41

1) die tauschen die Rollen
    2) Kind kam (hat sich) lautlos ins Zimmer geschlichen Ôćĺ ohne ÔÇ×einÔÇť
    3) klar: ein Neurochirurg bei der BeinamputationÔÇŽ
    4) nein, Kundschaft ist Singular, 2 Kunden geht
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 05 Mar 2018, 21:07

Hallo,

ad1) "bedenke -irgendwann drehen sich die Rollen um" - klingt f├╝r mich irgendwie besser. Ist es OK?
    ad2) was ist denn der Unterschied -"hat sich lautlos eingeschlichen", "kam lautlos geschlichen", "ist lautlos geschlichen" - da wei├č ich nicjt weiter..hei├čt es - ist lautlos eingeschlichen komplett falsch?

1) was verwendet man eher - Asialaden oder Chinaladen?
    2) kann man einer anderen Firma einen Mitarbeiter aufgabeln?
    3)die Woche l├Ąsst sich entspannt an - zapowiada sie spokojnie
    4) das Thema soll man lieber nicht anschneiden - da wird sie prompt gekr├Ąnkt

Danke!

• Post » 05 Mar 2018, 21:17

ad1) umgangssprachlich ist vielesm├Âglich, richtig jedoch w├Ąre: "bedenke -irgendwann sind die Rollen vertauscht"

ad2) "einschleichen" hei├čt eigentlich "um sich greifen, entstehen, sich ausdehnen, sich verbreiten, usw. Kinder kommen (an)geschlichen. Insofern ist "lautlos eingeschlichen" in meinen Augen tats├Ąchlich komplett falsch.

1) Asialaden, weil Asien ist mehr als China. Sag mal einem Koreaner, dass du den mit Japanern und Chinesen in einen Topf wirfst, das gibt Ärger :-)

2) nein. Was soll das bedeuten?

3) OK

4) das Thema soll man lieber nicht anschneiden - da ist sie prompt gekr├Ąnkt Ôćĺ gekr├Ąnkt passt mir nicht: da ist sie sauer, traurig etc.
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 05 Mar 2018, 21:34

Hi,

ad 2) sorry, es l├Ąsst mir keine Ruhe ;) weil einschleichen - so hab ich es im W├Ârterbuch gefunden, hei├čt auch "zakradac sie, wkradac sie". Und der Bericht in der Zeitung - https://www.kapo.sg.ch/news/kapo/2016/0 ... ichen.html - hat sich auch da ein Fehler eingeschlichen?

ad2) aufgabeln - znalazlam w slowniku - wyhaczyc, myslalam ze mozna uzyc tego zwrotu w kontekscie "wyhaczyc", "odbic" pracownika
    ad4) und "prompt" h├Ârt sich korrekt an?

Danke!

• Post » 05 Mar 2018, 21:41

genau, du hast es erfasst: der Fehler schleicht sich ein. Dass sich im Schweizer Deutsch Einbrecher einschleichen, hat nichts mit der hochdeutschen Bedeutung von "einschleichen" zu tun :-)

ad2) Du kannst einen Typen aufgabeln (kennenlernen), also aufrei├čen. Einen Mitarbeiter aufgabeln k├Ânnte unter ganz bestimmten Kontexten witzig sein, aber Vorsicht...

ad4) prompt ist OK
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 05 Mar 2018, 21:59

Hi,

ad2)um dem Ganzen ein Ende zu setzen -Kind kam lautlos geschlichen :D ?

ad2.1) hab mir gedacht, aufgabeln w├Ąre so wie abwerben :shock: meine G├╝te, schon wieder ins Fettn├Ąpfchen getreten :shock:

• PoprzedniaNast─Öpna

Wr├│─ç do Pomoc j─Özykowa

Kto jest na forum

U┼╝ytkownicy przegl─ůdaj─ůcy to forum: Brak zarejestrowanych u┼╝ytkownik├│w oraz 8 go┼Ťci