´╗┐ Forum j─Özyka niemieckiego • Zobacz temat - Pytanka :)

Pytanka :)

Tu rozwi─ů┼╝esz swoje problemy zwi─ůzane z j─Özykiem niemieckim.

Post » 11 Maj 2018, 18:14

Hi,

ad1) es ging schnell - es ging im Nu - sind es keine Synonyme?

1) gibt es so was, wie "stichlige Kommentare" - uszczypliwe komentarze
2) hinter der Fassade muss bestimmt ein Grund vorhanden sein
3) es war der Hauptpunkt der Teambesprechung
4) nicht dadrum geht es, dass - nie o to chodzi, zeby
5) es ist ganz von Belang - ganz wichtig
6) das Pflaster erstmal in der Hand erw├Ąrmen und dann anschmiegen
7)ich kann es an den Beispielen darstellen
8) umgangsprachlich - ich hab mich vergessen zu bedanken
9) ich hab mich immer f├╝r einen robusten und widerstandsf├Ąhigen Menschen gehalten
10) kann man sagen - anstatt "da hast Du was verpasst - da hast Du dir was entgehen lassen"
11)ich hab ihn von der Schulpflicht zur├╝ckstellen lassen - so hat er eine l├Ąngere Kindheit

Danke!!!!

• Post » 11 Maj 2018, 19:11

ad1) es ging schnell - es ging im Nu - worauf bezieht sich das? Finde ich nicht

1) es gibt "bissige Kommentare"
    2) OK
    3) OK
    4) OK
    5) OK
    6) was soll anschmiegen bedeuten?
    7) OK
    8) ich hab vergessen, mich zu bedanken
    9) OK
    10) ja
    11) OK
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das hei├čt, man darf sie kostenlos und ohne Einschr├Ąnkungen verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das hei├čt, man darf sie nicht ver├Ąndern oder in ver├Ąnderter Form ver├Âffentlichen.
    Awatar u┼╝ytkownika

• Miejscowo┼Ť─ç: FFM

• Post » 16 Maj 2018, 12:55

Hallo,

ad1) da hat sich ein Fehler eingeschlichen - h├Ątte ad2) sein m├╝ssen (Seite 43)
    ad6) anschmiegen - auf die Wunde/Blase legen (-jako przylozyc - anschmiegen)

1)ich hab mich durch den Stapel (Unterlagen)
    2) mit der Tatsache/Feststellung will ich gar nicht diskutieren
    3) sie ist unumg├Ąnglich (nicht umg├Ąnglich - nieprzystepny)
    4) der Stapel w├Ąchst in so einer Geschwindigkeit (rosnie w zastraszajacym tempie)
    5) kann man sagen, dass ein Mensch zwei Fassaden hat (2 oblicza, wiem Facetten w├Ąre besser gewesen, "Fassaden" ist mir halt ausgerutscht :)
    6) der Kaffee ist am Ausgehen (konczy sie)
    7) ich habe immer gedacht, sie verreisen mit einer kleineren Anzahl der Personen

Vielen lieben Dank"

• Post » 16 Maj 2018, 14:23

ad1) S. 43: wenn dann ÔÇ×angegangenÔÇť
    ad6) anschmiegen = (z├Ąrtlichen) K├Ârperkontakt mit jemandem haben. Das passt also nicht auf Pflaster: vorsichtig auflegen

1) OK
    2) man kann nicht ÔÇ×mitÔÇť einer Tatsache/Feststellung diskutieren, nur ÔÇ×├╝berÔÇť
    3) nein. unumg├Ąnglich = dringend erforderlich, sodass es nicht unterlassen werden darf; unbedingt erforderlich, notwendig (das wissen ├╝brigens alle, die duden.de aufrufen ;-))
    4) in erschreckender Geschwindigkeit
    5) nein, Facetten ├╝brigens auch nicht, weil es davon mehr als zwei gibt. Tats├Ąchlich gibt es aber ÔÇ×zwei GesichterÔÇť, aber auf Profile, Doppelz├╝ngigkeit etc. passen hier
    6) umgangssprachlich zur Not
    7) Anzahl an Personen
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das hei├čt, man darf sie kostenlos und ohne Einschr├Ąnkungen verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das hei├čt, man darf sie nicht ver├Ąndern oder in ver├Ąnderter Form ver├Âffentlichen.
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 17 Maj 2018, 08:08

Hallo,

ad1) ich hab heute festgestellt, dass ich in dem Satz das Verb vergessen hab :) und zwar -
    ich hab mich durch den Stapel (Unterlagen) durchgew├╝hlt
    ad2) mit dem Argument diskutieren - hab ich was anderes gemeint und zwar, dass ich das Argument nicht in Frage stellen wollte
    ad3) hei├čt es "unumg├Ąnglich" kann man nicht verstehen als "nicht umg├Ąnglich", wenn es aus dem Kontext folgt? Ich wusste es schon, dass es auch eine andere Bedeutung hat :)
    ad5) mit den Fassaden...w├Ąre es, deiner Ansicht nach, komplett nicht verst├Ąndlich gewesen?

1) wie geht es Dir - "es ist im Rahmen"

Danke!

• Post » 19 Maj 2018, 08:11

ad1) schon klar, ist aber OK
    ad2) dann ist ÔÇ×mit dem Argument diskutierenÔÇť falsch und unverst├Ąndlich, Aber das ist solange theoretisch, bis wirklich der Kontext klar wird
    ad3) "unumg├Ąnglich" ist keinesfalls "nicht umg├Ąnglich" und deshalb in diesem Sinn unverst├Ąndlich
    ad5) verst├Ąndlich m├Âglicherweise, nur eindeutig (ausl├ĄndischÔÇť

1) OK
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 19 Maj 2018, 15:19

Vielen Dank!

Da kommt schon wieder ein Nachschub :D

1)Warze ist nicht flach, geht nicht in die Tiefe rein -die Warze geht hervor

2)kann ein Feld im Rechner blau unterlaufen sein (Hintergrund unter der Aufschrift)
    3)in deutsch, in polnisch (w jezyku polski, w jezyku niemieckim)
    4)in der deutschen Sprache sich besser f├╝hlen
    5) Kind kennt die Wundpunkte der Mutter und nutz es aus
    6) Sie hat kein Verst├Ąndnis dr├╝ber (wei├č, "daf├╝r" w├Ąre korrekt gewesen)
    7) es ist bestimmt kein Vergn├╝gen, dem Ganze zuzugucken, wenn die Eltern dement werden

• Post » 19 Maj 2018, 15:23

1) Die Warze steht heraus

2) blau unterlegt. unterlaufen w├Ąre verst├Ąndlich, aber falsch
    3) auf Deutsch, auf Polnisch vs. in deutscher / polnischer Sprache
    4) OK
    5) die wunden Punkte
    6) tja, falsch, du wei├čt es selber
    7) dem Ganzen
    Awatar u┼╝ytkownika

• Post » 19 Maj 2018, 15:25

:D danke!

• Post » 19 Maj 2018, 17:08

Hallo,

ad7) dem Ganzen - hab mich verschrieben :)

1) da er morgens nicht arbeiten konnte, hat ihn der Chef auf Nachschichten verschoben (na zmiany nocne)
    2) Chef gibt von oben Befehle

Danke!

• PoprzedniaNast─Öpna

Wr├│─ç do Pomoc j─Özykowa

Kto jest na forum

U┼╝ytkownicy przegl─ůdaj─ůcy to forum: Brak zarejestrowanych u┼╝ytkownik├│w oraz 8 go┼Ťci