Obecny czas: 28 Mar 2024, 13:07

Opis statystyki

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Ziluna ...

Post » 11 Lis 2010, 22:18


Do opisania była statystyka, która znajduje się w linku podanym niżej. Niestety kompletnie mi ona „nie podeszła” więc proszę o sprawdzenie i poprawę tego nawału błędów, może jakieś własne pomysły co jeszcze o tej grafice można napisać, a przede wszystkim o wyrozumiałość dla totalnie pokręconych szyków w zdaniach, to jakiś zły dzień :-)

Der Titel meiner Graphik lautet „Ehescheidungen und Gesamtscheidungsrate seit 1951’. Sie wurde am 21.06.2010 erstellt. Diese Statistik zeigt die Zahl der Ehescheidungen und Gesamtscheidungsrate in Ősterreich seit 1951 bis Jahr 2009. Die Gesamtscheidungsrate gibt an, wie groß der Prozentsatz der Ehen ist, die durch eine Scheidung (und damit nicht z.B. durch den Tod eines der beiden Ehepartner) enden. Auf der X-Achse wurden die Jahren gezeigt und auf den Y-Achsen sieht man die Zahlen der Ehescheidungen und Gesamtschiedungsrate.
Aus dieser Graphik geht es hervor, dass (na przestrzeni kiludziesięciu lat liczba rozwodów wzrosła o około 80%). Im Jahr 2006 gab es 50 Ehescheidungen pro 1000 Einwohner. Auf den letzten Stellen befinden sich die Jahren 1956-1966, wenn es nur ca. 10 Ehescheidungen auf 1000 der Bevölkerung gab. Wenn es um Jahren 1966-1996 geht, stieg immer wieder die Zahl der Ehescheidungen und heute ist sie die höchste seit 60 Jahren. Der Grund dafűr kann sein, dass die Menschen heutzutage sehr schnell Leben und haben keine Zeit damit sich um die Ehe sorgen. Die Frauen haben auch mehr Rechten, sie arbeiten wie die Männer und interessieren sich oft nicht für Haushaltführung und (własne życie uczuciowe).

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ehes ... t_1951.gif
  • Posty:24
  • Rejestracja: 04 Lis 2010, 18:50

  • Post » 11 Lis 2010, 22:29


    Der Titel meiner/der Graphik lautet „Ehescheidungen und Gesamtscheidungsrate seit 1951„. Sie wurde am 21.06.2010 erstellt. Diese Ihre Statistik zeigt die Zahl der Ehescheidungen und die Gesamtscheidungsrate in Ősterreich seit 1951 bis ins/zum Jahr 2009. Die Gesamtscheidungsrate gibt an, wie groß der Prozentsatz der Ehen ist, die durch eine Scheidung (und damit nicht z.B. durch den Tod eines der beiden Ehepartner) auseinandergehen sind.
    Die X-Achse wurden gibt die Scheidungsjahren an und auf den Y-Achsen sieht man die Zahl der Ehescheidungen, und die Gesamtschiedungsrate.

    Aus dieser Graphik geht es deutlich hervor, dass die Zahl der Ehescheidungen im Laufe der zig Jahre um ca. 80% gewachsen ist. Im Jahr 2006 gab es 50 Ehescheidungen pro 1000 Einwohner. Auf den letzten Stellen befinden sich die Jahren von 1956 bis 1966, wenn es nur ca. 10 Ehescheidungen auf 1000 Einwohner in der Bevölkerung gab. Wenn es um die Jahren von 1966 bis 1996 geht, stieg immer wieder/kontinuierlich die Zahl der Ehescheidungen an, und heute ist sie die höchste seit den 60. Jahren.

    Der Grund dafűr kann darin liegen sein, dass die Menschen heutzutage sehr schnell intensiv leben und haben keine Zeit haben, damit sich um die/ihre Ehe zu sorgen kümmern.

    Die Frauen haben auch immer mehr Rechten/Freiheiten, sie arbeiten gleich lang wie die Männer und interessieren sich oft nicht mehr für den/ihren Haushalt Haushaltführung und das intime Leben/ihr intimes Leben.

    Das Hellblaue sind nur meine Vorschläge.
    Bold ist richtig.
    Durchgestrichen braucht man nicht oder es handelt sich um Fehler.

    Vielleicht kann noch jemand einen Blick darauf werfen. Danke!
    Ostatnio edytowany przez Japanese, 12 Lis 2010, 10:37, edytowano w sumie 1 raz
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 12 Lis 2010, 10:23


    Ich mach mal 'nen Gegenvorschlag:

    Die Graphik „Ehescheidungen und Gesamtscheidungsrate seit 1951“ wurde am 16.09.2009* erstellt. Diese Statistik zeigt die Zahl der Ehescheidungen und die Gesamtscheidungsrate in Österreich von 1951 bis 2009. Die Gesamtscheidungsrate gibt an, wie groß der Prozentsatz der Ehen ist, die durch eine Scheidung (und damit nicht z. B. durch den Tod eines der beiden Ehepartner) enden. Die X-Achse zeigt die Jahre; die Y-Achse verdeutlicht die Ehescheidungen und die Gesamtscheidungsrate.

    Aus dieser Graphik geht hervor, dass die Zahl der Ehescheidungen im Verlaufe der Jahrzehnte um etwa 80 Prozent** gestiegen ist. Gab es zwischen 1956-1966 nur ca. 10 Ehescheidungen auf 1.000 Einwohner, waren es 2006 schon 50 Ehescheidungen. In den Jahren 1966-1996 ist die Zahl der Ehescheidungen kontinuierlich gestiegen und damit heute die höchste seit 60 Jahren. Ein Grund dafür ist möglicherweise, dass wir in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr ausreichend für den Erhalt der Ehe sorgen. Die Frauen haben mehr Rechte, sie sind berufstätig und sehen ihre Erfüllung nicht in der Haushaltführung. Das Gefühlsleben bleibt zuweilen auf der Strecke.

    * :-)

    **im nichttechnischen Bereich schreibt man Prozent aus
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 12 Lis 2010, 10:44


    (und damit nicht z. B. durch den Tod eines der beiden Ehepartner)


    Das habe ich ausgelassen, weil druch den Tod überhaupt keine Scheidung möglich ist.

    Somit ist ein solcher Hinweis nicht notwendig. :D

    (...) die Y-Achse verdeutlicht wiederspiegelt/stellt (...) dar die Ehescheidungen und die Gesamtscheidungsrate.
    (...)

    verdeutlicht ... ist nicht ganz richtig, zumindest habe ich es nie in dem Zusammenhang gehört.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 12 Lis 2010, 11:35


    Japa!

    widerspiegeln...

    Aber mir gefällt "verdeutlichen" eh besser... :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 12 Lis 2010, 16:14


    Ja, danke, es hat mir etwas nicht gepasst. Ich wusste aber nicht, wo und was. :P
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33


  • Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 13 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja