Obecny czas: 29 Mar 2024, 09:24

sprawdzenie 2

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 12 Lis 2010, 22:34


W związku z tym, że ostatnio otrzymałam tu fachową pomoc, chciałabym ponownie z niej skorzystać. ;)
Proszę o sprawdzenie kilku zdań dotyczących mojego hobby. Można dowolnie zmienić ich konstrukcję. Zależy mi przede wszystkim na tym, aby informacje zostały przekazane.

Mam bardzo wiele zainteresowań ale nie sposób jest mówić o wszystkich, opowiem więc jedynie o niektórych z nich.
Uwielbiam słuchać muzyki, zwłaszcza rapu. W związku z tym moim hobby jest również kultura hip hop. Muzyka jest obecna w każdej chwili mojego życia.
Poza słuchaniem muzyki interesuję się książkami, w szczególności tymi o tematyce psychologicznej. Zawsze staram się przeczytać coś przed snem.
Moim hobby są również nowinki techniczne, ponieważ lubię być na bieżąco w tych dziedzinach nauki, które są mi niezbędne w codziennym życiu.
Moim kolejnym hobby jest piłka siatkowa. Uwielbiam zarówno rozgrywać mecze siatkówki jak również je oglądać.
Niestety nie mam wystarczająco dużo czasu, aby rozwijać każde z moich zainteresowań.

Ich habe ein großes Interesse, aber keine Möglichkeit, über alle reden, also werde ich nur einige von ihnen zu erzählen.
Ich liebe es, Musik, insbesondere Rap hören. Deshalb ist mein Hobby auch die Kultur des Hip-Hop. Die Musik ist präsent in jedem Moment meines Lebens.
Zusätzlich zur Musik, die ich in Bücher, vor allem mit psychologischen Fragen interessiert bin hören. Ich versuche immer, etwas vor dem Schlafengehen lesen.
Meine Hobbies sind technische Innovationen, weil ich in den Bereichen Wissenschaft, die notwendig in meinem täglichen Leben gehalten werden wollen.
Mein nächstes Hobby ist Volleyball. Ich liebe beide Volleyball spielen sowie beobachte sie.
Leider habe ich nicht genug Zeit, um jedes meiner Interessen zu entwickeln.
  • Posty:10
  • Rejestracja: 31 Paź 2010, 19:41
  • Miejscowość: Łm

  • Post » 12 Lis 2010, 23:16


    Ich habe viele Vorlieben, aber es ist mir nicht möglich, über alle zu sprechen, deshalb werde ich nur einige von ihnen ansprechen/von einigen erzählen.
    Ich liebe Musik hören, insbesondere Rap.
    Aus diesem Grund/Folglich gehört zu meinem Hobby auch die Kultur des Hip-Hop.
    Die Musik ist präsent in jedem Augenblick meines Lebens.
    Außer dem Musikhören/der Musik interessieren mich Bücher, vor allem die mit psychologischen Fragen/Themen/Aspekten.
    Ich versuche immer, etwas vor dem/vorm Schlafengehen (darüber) zu lesen.
    Zu meinen Hobbys zählen (auch) technische Innovationen/Neuerungen, weil ich auf dem Laufenden in Wissenschaftsbereichen sein möchte/will, die in meinem täglichen Leben notwendig sind/die mein tägliches Leben (direkt) betreffen.
    Mein weiteres Hobby ist (der) Volleyball.
    Ich liebe beides, Volleyball zu spielen, sowie mir dessen Spiele anzuschauen.
    Leider habe ich nicht genug Zeit, um jedes meiner Interessen zu vertiefen/weiter zu entwickeln.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 13 Lis 2010, 13:53


    mein Vorschlag:
    Ich liebe es Musik zu hören, insbesondere Rap.
    Aus diesem Grund/Folglich gehört zu meinen Hobbies auch die Kultur des Hip-Hop/ Hip-Hop-Kultur.
    Die Musik ist (präsent) in jedem Augenblick meines Lebens präsent.
    Außer dem Musikhören/der Musik interessieren mich Bücher, vor allem die/solche mit psychologischen Fragen/Themen/Aspekten. ..., vor allem solche, die psychologische Themen behandeln.
    Ich versuche immer, etwas vor dem/vorm Schlafengehen (darüber) zu lesen.
    Zu meinen Hobbys zählen (auch) technische Innovationen/Neuerungen, weil ich auf dem Laufenden in Wissenschaftsbereichen sein möchte/will, die in meinem täglichen Leben notwendig sind/die mein tägliches Leben (direkt) betreffen. ..., weil ich in den (Wissens)Bereichen, die mir im täglichen Leben unentbehrlich sind, auf dem Laufenden sein möchte.
    Mein weiteres Hobby ist (der) Volleyball. Ein anderes/weiteres meiner Hobbies ist Volleyball.
    Ich liebe beides, Volleyball zu spielen, sowie mir dessen Spiele anzuschauen.
    Leider habe ich nicht genug Zeit, um jedes meiner Interessen zu vertiefen/weiter zu entwickeln.
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Post » 13 Lis 2010, 16:21


    @mamapia

    Hobbies (alt) Hobbys (neu) habe ich früher geschrieben gehabt, aber das ist angeblich nicht mehr richtig.

    nauka/nauki -> Wissenschaft/Wissenschaften -> Wissen passt hier leider nicht, weil sie sich auch für Technik interessiert.

    Danke für deine Korrektur!

    Ch.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Asgard ...

    Post » 13 Lis 2010, 16:33


    Nicht nur angeblich :)

    alt → Hobbys/Hobbies (alternativ und gleichwertig)

    neu → nur Hobbys

    DUDEN Richtiges und gutes Deutsch (De-De)

    Hobby

    Der Plural von Hobby lautet: die Hobbys. -y, Fremdwort (3.4), Amerikanismen / Anglizismen (1.1).


    Ich empfehle allen Interessierten StarDict Portable (→ uztranslations). Haste sowas, bekommste alles in einem Suchfenster (Duden, LDAF, PDAF, Wahrig, Küpper, Brockhaus usw.). Runterladen, entpacken, starten (u. U. auch Windows neu starten, falls die Anwendung nicht anspringen sollte).
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 13 Lis 2010, 16:39


    Gut, dann schreibe ich hier in Zukunft auch: Hobbys.
    Allerdings geht mir das so gegen den Strich, dass ich privat sicher weiterhin Hobbies schreibe :)... oder einfach: Leidenschaften, Lieblingsbeschäftigungen, Freizeitbeschäftigungen, usw.
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Asgard ...

    Post » 13 Lis 2010, 16:47


    Du bist eine gebürtige Deutsche und Du darfst das, weil die Sprache vom Volk kommt und nicht von den akademischen Hirnis. ;)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10


  • Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 16 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja