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prosze pomozcie

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 18 Lis 2010, 01:28


  • Posty:92
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 21:39

  • Asgard ...

    Post » 18 Lis 2010, 01:53


    dzięki za teksty, innym się przyda na bank

    oto moja robótka

    WSZELKIE DALSZE POPRAWKI/UZUPEŁNIENIA MILE WIDZIANE

    nie powinieneś/powinnaś wg mnie za to szmaty dostać (wg mojego odczucia)

    Raster der Textanalyse

    Fachtext: VORNAME/NACHNAME nie mogę odczytać z tej low resolution (Diplom-Meteorologe) "Klima. Die große Katastrophe hat es nicht gegeben."


    Morphologie

    Verb

    Person, Numerus: 3. Person Sg. (z.B. "... es wird ... geben" oder unpersönlich "Man geht ..."), 3. Person Pl. (z.B. "Viele Städte ... sind ... umgeben", "Sie schützen uns ..." oder "... war das Ozonloch ... zu beobachten."), 1. Person Plural (z. B. "Wir werden ... entwickeln."); der Singular überwiegt

    Genus: Aktiv (z.B. "Sie schützen uns ..." oder "Man geht hochgeschlossen ...")

    Tempus: Präsens (z.B. "... schadet den Meeresalgen"), Präteritum (z.B. "... war ... zu beobachten.") Perfekt (z.B. "... hat sich verändert."), Futur I (z.B. "Wir werden ... entwickeln."); Präsens und Futur überwiegen im Vergleich zu den Vergangenheitsformen (etwa 2:1)

    Modus: Indikativ (z.B. "... es ist ... zu rechnen")

    Informationsträger: Obwohl im Text keine Funktionsverbgefüge oder Passivsätze zu beobachten sind, besitzen die Verben einen relativ hohen und relevanten Informationswert, weil mit ihrer Hilfe der Inhalt des Textes vermittelt wird. Ihr Wert entspricht nahezu dem des substantivischen Umfelds.


    Substantiv

    Numerus: Singular (z.B. die Erde) und Plural (z.B. Hitzewellen); der Singular kommt etwas öfter als der Plural vor

    Kasus: alle vier Fälle sind präsent (der Genitiv erscheint allerdings nur an einer Stelle - "die Menge der Gase")

    Informationsträger: Das Substantiv spielt eine genauso wichtige informative Rolle wie das Verb. Da wir mit Aktivstrukturen zu tun haben, kann sogar eine Feststellung riskiert werden, dass es in diesem Text etwas mehr im Vordergrund steht als das Verb.


    Andere Wortklassen

    Konnektoren: Konjunktionen (z.B. weil, sondern, und), Adverbien (z.B. dabei, überhaupt, immer), Subjunktor (weil)

    Elemente kontextueller Referenz: das Adverb "dabei"

    Attributierungsmittel: Es werden reichlich Präpositionen wie "durch", "von", "vor", "an" oder "zu" verwendet.


    Syntax

    Verhältnis von Hauptsätzen zu Satzgefügen: Das zahlenmäßige Verhältnis spricht zu Gunsten der Hauptsätze (etwa 4:1), zumal im Text Satzverbindungen mit "und" oder "sondern" nicht zu übersehen sind. Es gibt nur einen Absatz, in dem Satzgefüge wirklich reichlich vorkommen ("Zwar ist die ... ").

    Arten der Nebensätze: Kausalsatz ("..., weil ..."), Attributsätze ("..., die das Treibhausklima verursachen, ..." oder "..., die einige vorausgesagt haben, ..."), Lokalsatz ("..., wo ...")


    Lexik

    Herkunftsbereich der Fachlexik: Meteorologie (z.B. "Hitzewelle"), Klimatologe (z.B. "Klimaveränderungen"), Bauwesen (z.B. "Schutzwälle"), Biologie/Meeresbiologie/Botanik (z.B. "Meeresalgen"), Ökologie/Energiewirtschaft (z.B. "Energieeinsparung")

    Verhältnis der Fachlexik zur allgemeinsprachlichen Lexik: etwa 3:1 zu Gunsten der Allgemeinlexik


    Kommunikationsverfahren

    Sprachliche: Berichten (u.a. über Klimaveränderungen), Argumentieren/Begründen ("..., denn/weil ..."), Prognostizieren (der vorletzte Satz)

    Spracharme/außersprachliche: nicht existent (keine Tabellen, Diagramme usw.)


    Textaufbau

    Gliederungsmittel

    Typografie: der Titel sehr groß und fett, der einleitende Fazitsatz im Rahmen des Kopfbereiches als Fettdruck

    Topografie: dreispaltig und mit klaren logischen Abgrenzungen (Abschnitte; ohne Einrückungen), Zeilennummern, großer Abstand zwischen dem Titelbereich und dem Textanfang

    Sonstige Besonderheiten/Auffälligkeiten: die Berufsangabe des Verfassers verleiht dem Text einen zusätzlich glaubwürdig-professionellen Charakter

    ----------------

    no i róbcie drugi tekst, a trzeci zostawimy dla osoby proszącej o pomoc, bo by to było cholernie niepedagogiczne ;)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
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  • Post » 18 Lis 2010, 11:14


    Japanese napisał(a):Najlepiej zrób najpierw pierwszy tekst - jako przykład - i moża te inne teksty robić na podstawie Twojego tekstu.

    Ten tekst nie jest zbyt czytelny, czy można go tak jeszcze raz zescannowac, by moża go było normalnie czytać?


    Czekam do 17tej. Jak Japa nie - to ja...

    (echt ein Hammer... ;-)

    Falls jemand es vorher machen will, hier ist Text 2:

    Ernährung

    Obst wächst nur noch unter der Erde

    Prof. Erika Meier-Ploeger, Fachhochschule Fulda

    „Echte“ Lebensmittel - also Milch von der Kuh, Fleisch vom Schwein, oder Eier vom Huhn - werden im Jahr 2030, wenn überhaupt, nur noch sehr teuer verkauft. Sie sind Luxus, weil die Industrie ihre Produkte aus dem Labor viel billiger zusammenmixen kann. Die Grundsubstanzen werden in biochemischen Werken entstehen, durch Bakterienkulturen oder gentechnologische Verfahren. Was der Verbraucher dann kauft, ist sehr lange haltbar, weil es radioaktiv bestrahlt wurde.

    Auch Kochen ist nun sehr einfach geworden: Per Mikrowelle oder durch anderes technisches Zubehör steht das Essen in wenigen Minuten auf dem Tisch. Einkaufen ist im Jahr 2030 ganz anders als im vorigen Jahrhundert. Ein paar Angaben — per Computer gesendet — genügen, und schon steht noch wenigen Stunden alles in der Küche: künstliche Lebensmittel in Fleisch-, Obst- oder Gemüseform, stets gleichbleibend in Geschmack und Qualität.

    Natürlich wird es auch die Bauern geben, die Luxuswaren produzieren: unter der Erde, mit künstlichem Licht und künstlicher Bewässerung. Das Wachstum der Pflanzen wird durch Temperatur und Licht so gesteuert, dass Schädlinge und Unkraut keine Chance haben.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
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  • Post » 18 Lis 2010, 14:38


    wieeeeelkie dzieki !

    juz przynajmniej mam wzor jak to zrobic. tak w sumie to dalszych tekstow juz nie trzeba robic, skoro mam wzor. mysle ze dzieki Twojej pomocy poradze sobie na kole.

    bardzo dziekuje ! :)
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  • Post » 18 Lis 2010, 14:44


    OK :-)

    Ich bin nicht traurig, aber Asgard hat ein gewaltiges Stück Arbeit abgeliefert...
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

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  • Post » 18 Lis 2010, 14:57


    und darum bin ich ihm sehr dankbar :)
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  • Post » 18 Lis 2010, 14:59


    Tak myślałem, że da się to zrobić z pomocą Asgarda.
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  • Post » 18 Lis 2010, 16:47


    Konnektoren: Konjunktionen (z.B. weil, sondern, und), Adverbien (z.B. dabei, überhaupt, immer), Subjunktor (weil) - mozna tu wypisac wszystko razem ? czyli z.B. weil, sondern, dabei, überhaupt, immer, weil)

    Elemente kontextueller Referenz: das Adverb "dabei" - a tu o co chodzi? o pierwszy adverb?
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  • Asgard ...

    Post » 18 Lis 2010, 17:46


    sevillistas napisał(a):Konnektoren: Konjunktionen (z.B. weil, sondern, und), Adverbien (z.B. dabei, überhaupt, immer), Subjunktor (weil) - mozna tu wypisac wszystko razem ? czyli z.B. weil, sondern, dabei, überhaupt, immer, weil)

    Elemente kontextueller Referenz: das Adverb "dabei" - a tu o co chodzi? o pierwszy adverb?


    1. można, bo instrukcja w Curriculum nic o tym nie mówi, że nie można jednym ciągiem (ale "weil" w jednej linijce dwa razy nieładnie wygląda, więc może daj 1x i dodaj do "weil" mały przypisek, choćby gwiazdeczką, z objaśnieniem, że pełni równolegle także funkcję subjunktora)

    2. korzystałem z instrukcji w Curriculum (str. 39 itd.) - tam są podane przykłady, co może być takim elementrm referencji kontekstowej, a że są to zazwyczaj przysłówki (np. dabei, hier, daraus, folglich, also), a ja w tekście znalazłem tylko jedno coś tego typu, to i tylko to jedno umieściłem (ale może są jeszcze jakieś, trzeba by jeszcze raz przeczesać tekst)

    no i korzystaj mocno z tego:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensatz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wortart

    --------------------

    Nie wiem, na ile dobrze udało mi się Ci pomóc, ale nawet jeśli to jest ściema, to przynajmniej ściema w miarę się kupy trzymająca :). Mam nadzieję ... . Nie powinieneś moim zdaniem zabaniaczyć, bo się w końcu programu nauczania DaF dla germy trzymaliśmy (Curriculum, linka już wcześniej podawałem).
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

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  • Post » 18 Lis 2010, 17:52


    dziekuje ! baaaaaaaaaardzo udalo Ci sie pomoc ! :)
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