Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Unterschied
Obecny czas: 28 Kwi 2024, 17:30

Unterschied

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 07 Lip 2012, 18:49


Co oznacza "Komm, macht einen Unterschied"?

Zusammenhang:
Wie aber mit Gefahren und Ängsten umgehen? "Man muss schon eine Portion Selbstbewusstsein drauflegen, auch wenn es vielleicht nur gespielt ist", sagt Diplom-Psychologin Heike Kaiser-Kehl. "Es ist immer auch eine Frage der inneren Haltung, ob ich die Opferrolle annehme. Ob ich in einer heiklen Situation verhuscht den Kopf zwischen die Schultern ziehe oder den Schlüsselbund fest in die Hand nehme und denke: 'Komm du nur!' macht einen großen Unterschied.

Jak przetłumaczyć "ticken"? - jako np."żyją"?
"Darauf kam es mir immer an beim Reisen: 'Wie ticken die Leute?' Besonders bei den Frauen bekommt man viel leichter Anschluss, wenn man alleine reist," erzählt die 36-Jährige.

fett gedruckt?
Für sich tun Frauen oft nichts. Den meisten fällt es schon schwer, anhängliche Zeitgenossen loszuwerden, die man gerade als Alleinreisende gerne mal antrifft. Sie machen sich die Probleme der anderen zu eigen, denken: "Ach, der Arme, der ist bestimmt einsam," und ertragen ihn, statt klar zu sagen: "Nein, ich möchte nicht mit Ihnen reden." Diesen einen Satz stoisch zu wiederholen, verspricht den größten Erfolg. Doch viele Frauen müssen diese Haltung erst lernen: Ich sorge für mich, ich lasse mir nichts gefallen

wieder Teil, der fett gedruckt ist
Sind Frauen oft deshalb so unentspannt, weil es für sie immer noch unüblich ist, alleine auszugehen? Weil einsame Männer zwar als coole Wölfe gelten, Frauen aber als vereinsamte, bedürftige Wesen? Heike Kaiser-Kehl hat eine andere Erklärung: Was die anderen denken, ist reine Spekulation. Sobald man alleine ein Restaurant oder eine Bar betritt, startet ein innerer Dialog, in dem man eigene Unzulänglichkeitsgefühle - "ich habe keinen abgekriegt", "ich habe keine Freunde" - nach außen projiziert.

zwingend- najbardziej pasuje mi znaczenie obligatoryjny ale też nie do końca, co wy na to?
"Dann erkennt man schnell, dass sich kaum ein Paar angeregt unterhält. Und kommt bald zu der Frage: Was ist eigentlich frustrierender? Mit jemandem am Tisch zu sitzen und sich zu langweilen oder alleine?" So überprüft man die eigene Idealisierung von Paarsituationen und kommt zu dem Schluss, dass das gemeinsame Essen nicht "zwingend" die erste Wahl ist.
  • Posty:1859
  • Rejestracja: 30 Kwi 2012, 18:05

  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 125 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja