Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Der Brief
Obecny czas: 29 Mar 2024, 07:51

Der Brief

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 24 Lis 2010, 18:56


Bierzesz udział w wymianie polsko-niemieckiej. Wyślij do swojego niemieckiego partnera list w którym:
-poinformujesz go jak siÄ™ nazywasz i ile masz lat
-opiszesz siebie oraz rodzinÄ™
- napiszesz o swoim hobby i co robisz w wolnym czasie
-poprosisz o odpowiedz i zachęcisz do dalszej korespondencji.

Lieber Martin den 25.Dezember 2010

Am Anfang meines Briefes grüsse ich dich. Herzlichen Dank für deinen Brief. Ich habe mich dafür sehr gefreut.
Ich lade dich herzlich im Polen ein..Ich heisse Jan Kowalski und bin 16Jahre alt. Ich beusche in der Schule in Krakau. Ich habe die Eltern, eine Schwester und einen Bruder. Meine Mutter ist Krankenschwester von Beruf und arbeitet im Krankenhaus.Sie ist eine tollerante und nette Person. Mein Vater arbeitet wie Polizist. Er ist strenge Mann, aber ich liebe ihn, dass er meinen Vater ist(83).Meine Schwester ist 13jahre alt. Sie stört mir, dass sie energisch ist. Wir streiten oft, denn sie sing, wenn ich lerne.Meinen Bruder ist 20Jahre alt. Er studiert konomie an der Rzeszowski Universität.Er ist super und toll. Ich kann mit ihm über verschiedenen Themen. Mein Hobbys ist Sport und ich spiele Fussball im Verein. In der Frezeit höre ich Musik und treffe mich mit meinen Freuden.
Ich warte auf deinen Brief. Schreib zu mir, bitte. Grüße auch deine Eltern von mir.
Dein xyz
  • Posty:442
  • Rejestracja: 20 Lis 2010, 13:12

  • Post » 24 Lis 2010, 19:20


    Lieber Martin,

    am Anfang meines Briefes grüße ich dich ganz herzlich. Vielen Dank für deinen Brief. Ich habe mich dafür darüber/über ihn*sehr gefreut.Ich möchte dich herzlich² gerne im nach Polen einladen.

    Ich heiße Jan Kowalski und bin 16 Jahre alt. Ich gehe in Krakau zur Schule. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Bruder. Meine Mutter ist Krankenschwester von Beruf und arbeitet im Krankenhaus. Sie ist eine tolerante und nette Person. Mein Vater arbeitet wie als³ Polizist /bei der Polizei. Er ist ein strenger Mann, aber ich liebe ihn, weil er meinen Vater ist. Meine Schwester ist 13 Jahre alt. Es stört mich, dass sie oft laut ist und herum tobt**. Wir streiten uns immer wieder, denn sie singt, wenn ich lerne. Meinen Bruder ist 20 Jahre alt. Er studiert Ökonomie /BWL(Betriebswirtschaftslehre) an der Universität zu Rzeszów. Er ist toll. Ich kann mich mit ihm über verschiedenen Themen unterhalten.

    Mein größtes Hobby ist Sport. Ich spiele Fußball im Verein. In der Freizeit höre ich gerne Musik und treffe mich mit meinen Freuden.

    Schreib mir bitte zurück. Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen. Grüße auch deine Eltern (von mir).

    Dein xyz

    * sich über etwas freuen
    ² powtórzenie
    ³ wie - jak; als - jako
    ** zmieniłam energiczna na głośna i "brykająca", bo sam fakt, że jest energiczna chyba nie wkurza, co?


    błąd
    poprawienie
    zmiana/propozycja
    Ostatnio edytowany przez white.apple, 24 Lis 2010, 20:27, edytowano w sumie 1 raz
    Awatar użytkownika

  • Posty:124
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 16:39
  • Miejscowość: Kiel

  • Post » 24 Lis 2010, 20:23


    @Klarapfel, literówki:

      - grüße
      - Ich gehe in Krakau zur Schule.
      - Ich wohne zusammen mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Bruder.
      - Freizeit
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 24 Lis 2010, 20:26


    Dzięki, Moko! :)
    Awatar użytkownika

  • Posty:124
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 16:39
  • Miejscowość: Kiel

  • Post » 24 Lis 2010, 21:16


    Es geht auch einfacher. :)

    Ich würde mich über deine Antwort von dir sehr freuen.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 16 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja