Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - list o Å›wiÄ™tach. b. prosze o spr :)
Obecny czas: 29 Mar 2024, 16:45

list o świętach. b. prosze o spr :)

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 28 Lis 2010, 21:25


Lieber Alice
Vielen Dank für Deinen Brief! Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Was gibt en Neues bei Dir?

So in Polen feiert man solche Fests wie z.B. Ostern, Allerheiligen, Nikolaustag, Heiligabend und Silvester. Im Nikolaustag bekommen wir Geschenke. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Die ganze Familie schmückt den Weihnachtsbaum. Im Heiligabend treffen wir zusammen mit unserer Familie, teilen Oblate, gratulieren, und essen Weihnachtsessen, besteht aus 12 Mahlzeiten. Um Mitternacht gehen wir in die Christmette. Letzten Tag des Monats Dezember ist eine Silvesterparty und am 12 in der Nacht wilkommen wir Neujahr and trinken Champagner. Das ist alles über Fests. Ich habe bald Geburtstag und ich möchte sehr einen Laptom und Apparat bekommen. I möchte ein Buch nicht bekommen denn ich lese gern die Bücher nicht.

Ich bin neugierig, wie Ihr in Deutschland Fests verbringen. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten. Mit herzlichen Grüßen
dein Paweł
  • Posty:2
  • Rejestracja: 28 Lis 2010, 21:07

  • Post » 28 Lis 2010, 22:13


    Lieber Alice!

    Vielen Dank für Deinen Brief!
    Ich habe mich darüber sehr gefreut.
    Was gibt es Neues bei Dir?

    Weißt Du, welche Feiertage es in Polen gibt?
    Ich möchte Dir kurz darüber berichten/schreiben.

    So, in Polen feiert man solche/folgende Festse, wie z.B. Ostern, Allerheiligen, Nikolaustag, Heiligabend und Silvester.
    Am Nikolaustag bekommen wir Geschenke.
    Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann.
    Die ganze Familie schmückt zu Weihnachten den Weihnachtsbaum.
    Am Heiligabend treffen wir uns mit unserer Familie zusammen, teilen Oblate, gratulieren/wünschen uns alles Gute und essen Weihnachtsspeisen.
    Das Weihnachtsessen besteht aus 12 verschiedenen Mahlzeiten. Um Mitternacht gehen wir in die (christliche) Mette.
    Am letzten Tag des Monats Dezember gibt es eine Silvesterparty und um 24 Uhr heißen wir das neue Jahr willkommen und trinken Champagner.
    So weit über unsere Fests.
    Ich habe bald (meinen) Geburtstag und ich möchte sehr einen Laptop und einen Fotoapparat bekommen.
    Ich möchte kein Buch/keine Bücher nicht bekommen, denn ich mag die Bücher nicht lesen.

    Ich bin neugierig, wie Ihr/Du in Deutschland Feiertage verbringt/verbringst. Lass mich bitte nicht zu lange auf eine Antwort warten.
    Mit herzlichen Grüßen
    Dein Paweł

    Chcę Cię prosić, żebyś następnym razem nie używaj translatora.

    komentarz
    korekta
    propozycja
    błąd
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 29 Lis 2010, 12:17


    Żeby było bardziej kolorowo - moja propozycja bazująca na tekście Japy :) Zmieniłam minimalnie treść żeby zdania były bardziej spójne. Czekam na komentarze/poprawki.

    _____________________________________________________________
    Liebe Alice,

    v
    ielen Dank für Deinen Brief! Ich habe mich darüber sehr gefreut. Was gibt es Neues bei Dir?

    Ich möchte Dir kurz darüber schreiben, wie in Polen gefeiert wird. Besonders wichtig sind bei uns Feste wie Ostern, Allerheiligen, Nikolaustag, Heiligabend und Silvester.

    Am Nikolaustag bekommen wir Geschenke in die Stiefel gesteckt. Am Heiligabend schmückt die ganze Familie den Weihnachtsbaum. Wir treffen uns an dem Tag zusammen mit der ganzen Familie. Wenn der erste Stern auf dem Himmel zu sehen ist, teilen wir die Oblaten und wünschen uns alles Gute. Danach setzen wir uns an den feierlich gedeckten Tisch. Das Weihnachtsessen /Heiligabendabendbrot beseteht aus zwölf verschiedenen Speisen/Gerichten*. Die Geschenke legt der Weihnachtsmann unter den Tannenbaum. Um Mitternacht gehen wir in die Mette.
    Am letzten Dezembertag gibt es eine Silvesterparty und um Mitternacht begrüßen wir das neue Jahr und trinken Champagner/Sekt.
    So viel zu unseren Festen.


    Ich habe bald Geburtstag und wünsche mir sehr einen Laptop und einen Fotoapparat. Ich möchte kein Buch bekommen, weil ich nicht gerne lese.

    Ich bin neugierig, wie man bei Euch in Deutschland die Feiertage verbringt. Lass mich bitte nicht zu lange auf eine Antwort warten.

    Mit herzlichen Grüßen
    Dein Paweł

    * tu na pewno nie może być Mahlzeiten ;)
    Awatar użytkownika

  • Posty:124
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 16:39
  • Miejscowość: Kiel

  • Post » 29 Lis 2010, 13:47


    bei dem Satz passt etwas nicht

    Ich möchte Dir kurz darüber schreiben, wie in Polen gefeiert wird.


    Vielleicht so:

    Ich möchte Dir kurz darüber schreiben, wie die wichtigsten polnischen Feste gefeiert werden. ;)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 29 Lis 2010, 19:26


    Dziękuję, dziękuję bardzo bardzo!!!!!! tak to prawda musiałem użyć w niektórych zdaniach translatora no bo nie miałem pojęcia jak napisać
  • Posty:2
  • Rejestracja: 28 Lis 2010, 21:07

  • Post » 29 Lis 2010, 19:34


    * tu na pewno nie może być Mahlzeiten


    Ich habe echt keine Ahnung, wo, wie und was. Ich feire nichts im Dezember, ich habe mich davon befreit. So habe ich zumindest meine so ersehnte Ruhe. :D
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 07 Gru 2010, 20:06


    white.apple napisał(a): Czekam na komentarze/poprawki.


    Jetzt bekommst Du Erbsenzählerei ;) _____________________________________________________________
    Liebe Alice,

    v
    ielen Dank für Deinen Brief! Ich habe mich darüber sehr gefreut. Was gibt es Neues bei Dir?

    Ich möchte Dir kurz darüber schreiben, wie in Polen gefeiert wird. Besonders wichtig sind bei uns Feste wie Ostern, Allerheiligen, Nikolaustag, Heiligabend und Silvester.

    Am Nikolaustag bekommen wir Geschenke in die Stiefel gesteckt. Am Heiligabend (An Heiligabend würde ich sagen, warum weiß ich eigentlich nicht ...) schmückt die ganze Familie den Weihnachtsbaum. Wir treffen uns an diesem Tag zusammen mit der ganzen Familie. Wenn der erste Stern auf dem am Himmel zu sehen ist, teilen wir die Oblaten (teilt Ihr nicht nur eine Oblate? -> für jeden ein Stück?) und wünschen uns alles Gute ("alles Gute" ist eher ein "normaler" Geburtstagswunsch, zumindest bei uns -> Frohe Weihnacht/ Frohes Fest/ Gesegnetes Fest/ ...). Danach setzen wir uns an den feierlich gedeckten Tisch. Das Weihnachtsessen /Heiligabendabendbrot [color=#8000BF](klingt ungewöhnlich :-))[/color] beseteht aus zwölf verschiedenen Speisen/Gerichten*. Die Geschenke legt der Weihnachtsmann unter den Tannenbaum. Um Mitternacht gehen wir in die Mette.
    Am letzten Dezembertag gibt es eine Silvesterparty und um Mitternacht begrüßen wir das neue Jahr und trinken Champagner/Sekt.
    So viel zu unseren Festen.


    Ich habe bald Geburtstag und wünsche mir sehr einen Laptop und einen Fotoapparat. Ich habe bald Geburtstag und meine sehnlichsten/größten Wünsche sind ein Laptop und ein Fotoapparat. Ich möchte kein Buch bekommen, weil ich nicht gerne lese.

    Ich bin neugierig, wie man bei Euch in Deutschland die Feiertage verbringt. Lass mich bitte nicht zu lange auf eine Antwort warten.

    Mit herzlichen Grüßen
    Dein Paweł

    * tu na pewno nie może być Mahlzeiten ;)
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 21 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja