Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - List do kolegi - przeprowadzka
Obecny czas: 27 Kwi 2024, 21:44

List do kolegi - przeprowadzka

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 04 Sty 2011, 00:09


Otwock, den 03.01.2011

Lieber Mark,
vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich gefreut, wieder von dir zu hören.

Ich schreibe dir, um dir zu berichten, dass ich mich umgezogen habe. Ich bin mit dem Umzug sehr zufrieden, weil mein voriges Zimmer mir nicht gefallen hat. Jetzt wohne ich in dem Einfamilienhaus mit großem Garten. Es liegt am Stadtrand, circa 20 Minuten von Zentrum. Die Lage ist für mich aber kein Problem, denn ein Geschäft, Fitnessstudio und Kino sind ganz dabei. Außerdem, früher musste ich auch in die Schule pendeln und hatte keine Unterhaltungsmöglichkeiten im Umgebung meines Hauses.

Unser neues Haus ist ein kleines, weißes Gebäude mit Holzfenstern. Fensterbänke sind mit roten Pflanzen geschmückt. Am Erdgeschoss haben wir die Küche, das Bad, das Wohnzimmer und die Garage und im ersten Stock sind drei Schlafzimmern, ein Arbeitszimmer meines Vaters und ein Balkon. Das heißt, wir haben drei Räume mehr. Früher hatten wir kein Arbeitszimmer und nur ein Schlafzimmer. Das gefällt uns.

Ich wäre sehr zufrieden, wenn du mich besuchen würdest. Du bist eingeladen. Schreib mir bitte, welche Termin passt dir am besten.

Bitte grüße deine Schwester von mir und schrieb mir bald zurück!
Liebe,
XYZ


ProszÄ™ o korektÄ™ :)
Awatar użytkownika

  • Posty:133
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 00:29

  • Post » 04 Sty 2011, 00:52


    Otwock, den 03.01.2011

    Lieber Mark,

    vielen Dank für deinen letzten Brief.
    Ich habe mich gefreut, wieder von dir zu hören.

    Ich schreibe dir, um dir zu berichten, dass ich umgezogen bin.
    // mich umziehen - przebrać się
    Ich bin mit dem Umzug sehr zufrieden, weil mir mein voriges Zimmer nicht gefallen hat. Jetzt wohne ich in einem Einfamilienhaus mit großem Garten.
    Es befindet sich am Stadtrand, circa 20 Minuten vom Zentrum.
    Die Lage ist für mich aber kein Problem, denn ein Geschäft, ein Fitnessstudio und ein Kino sind ganz in der Nähe.
    Außerdem musste ich früher in die Schule auch pendeln und hatte keinerlei Unterhaltungsmöglichkeiten in meiner Umgebung.

    Unser neues Haus ist ein kleines, weißes Gebäude mit Holzfenstern.
    Die Fensterbänke sind mit roten Pflanzen geschmückt.
    Im Erdgeschoss haben wir eine Küche, ein Bad, ein Wohnzimmer und eine Garage, und im ersten Stock gibt es drei Schlafzimmer, das Arbeitszimmer meines Vaters und einen Balkon.
    Das heißt, wir haben um drei Räume mehr.
    Früher hatten wir kein Arbeitszimmer und nur ein Schlafzimmer.
    Das gefällt uns.

    Ich wäre sehr zufrieden, wenn du mich besuchen würdest/besuchst.
    Du bist eingeladen.
    Schreib mir bitte, wann es dir am besten passt.

    Bitte grüß deine Schwester von mir und schrieb mir bald zurück!
    (Alles) Liebe,
    XYZ
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 04 Sty 2011, 00:58


    Otwock, den 03.01.2011

    Lieber Mark,

    vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich gefreut, wieder von dir zu hören.

    Ich schreibe dir, um dir zu berichten, dass ich umgezogen bin*. Ich bin mit dem Umzug sehr zufrieden, weil mir mein voriges Zimmer nicht gefallen hat. Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Es liegt am Stadtrand, circa 20 Minuten vom Zentrum (entfernt). Die Lage ist für mich aber kein Problem, denn ein Geschäft, ein Fitnessstudio und ein Kino sind ganz in der Nähe. Außerdem musste ich auch früher schon zur Schule pendeln und hatte keine Unterhaltungsmöglichkeiten in der Umgebung des Hauses.

    Unser neues Haus ist ein kleines, weißes Gebäude mit Holzfenstern. Die Fensterbänke sind mit roten Pflanzen geschmückt. Im Erdgeschoss haben wir die Küche, das Bad, das Wohnzimmer und die Garage. Im ersten Stock sind drei Schlafzimmer, das Arbeitszimmer meines Vaters und einen Balkon. Das heißt, wir haben drei Räume mehr. Früher hatten wir kein Arbeitszimmer und nur ein Schlafzimmer. Das gefällt uns.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich besuchen würdest. Du bist eingeladen. Schreib mir bitte, welcher Termin dir am besten passt.

    Bitte grüße deine Schwester von mir und schreib mir bald zurück!

    In Liebe
    XYZ

    *“sich umziehen“ = przebierać się
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 04 Sty 2011, 01:00


    ups, nicht gesehen. Das hat sich überschnitten.

    :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 04 Sty 2011, 10:00


    Ich habe gedacht, dass du schon offline bist. :)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 04 Sty 2011, 15:51


    Japanese, Mokotow, vielen Dank Euch beiden!

    Also, der einzige Unterschied zwischen 'przebierać się' und 'przeprowadzać się' ist ein Wort 'mich'?
    Awatar użytkownika

  • Posty:133
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 00:29

  • Post » 04 Sty 2011, 18:43


    Nein, schau auf die beiden Sätze:

    Ich habe mich umgezogen und habe ein neues Kleid an.

    Ich bin umgezogen und wohne neben dem Bahnhof.

    Unterschiede.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • sepcia ...

    Post » 04 Sty 2011, 19:17


    [wpis usunięty - Verstoß gegen die Forumsregeln. Hier wird niemand gemobbt.]
  • Posty:7
  • Rejestracja: 20 Gru 2010, 11:50

  • Post » 04 Sty 2011, 19:27


    :roll:
    Ostatnio edytowany przez Japanese, 04 Sty 2011, 21:04, edytowano w sumie 1 raz
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 04 Sty 2011, 20:44


    Bin ich hier unwissentlich irgendwie gemobbt? :roll: Ich war momentan offline.

    Na ja, jetzt verstehe ich :)
    Awatar użytkownika

  • Posty:133
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 00:29


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 120 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja