Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - list o zainteresowaniach
Obecny czas: 28 Kwi 2024, 18:31

list o zainteresowaniach

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 05 Sty 2011, 18:55


Kopenhagen, den 5 Januar 2011

Hallo Julia,
vielen Dank für Deinen letzten Brief. Ich habe mich gefreut, wieder von Dir zu hören. Sei mir bitte nicht böse, weil ich so lange nicht geantwortet habe. Ich war mit der Vorbereitung auf das Abi sehr besetzt.

Wir kennen uns so kurz, dass wir nur wenig übereinander wissen. Ich will dir von meinen Interessen erzählen. Du musst wissen, dass ich nach dem Kochen verrückt bin. Dieses Interesse begann schon als ich ein Kind war. Ich kann stundenlang Kochbücher durchsehen und ich habe ziemlich große Kocherfahrung. Mittagessen vorbereite ich nur selten, denn ich bin die einzige Vegetarierin in der Familie. Doch die von mir gebackene Kuchen schmecken jedermann.

Beim Kochen muss ich sehr geduldig und sorgfältig sein. Ich muss die Zeit gut planen, deshalb ich mehr konzertiert und organisiert wurde. Das ist der Hauptvorteile meines Hobbys. Bisher habe ich kein großer Erfolg erreichen, aber ich koche nur für Spaß. Ich entspanne mich beim Kochen.

Der Kochen ist aber sehr zeitaufwendige Tätigkeit und oft habe ich leider keine Zeit dafür. Außerdem bin ich eine große Naschkatze und habe letztens viel abgenommen. Ich muss die Diät halten, deshalb ich meiner Kochen begrenze.

Das war's für jetzt. Schreib mir bitte über dein Hobby und lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Beste Grüße,
XYZ


ProszÄ™ o sprawdzenie.
(Chyba zdominowałam forum :roll: )
Awatar użytkownika

  • Posty:133
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 00:29

  • Post » 05 Sty 2011, 19:02


    Kopenhagen, den 5. Januar 2011

    Hallo Julia,

    vielen Dank für Deinen letzten Brief. Ich habe mich gefreut, wieder von Dir zu hören. Sei mir bitte nicht böse, weil ich so lange nicht geantwortet habe. Ich war mit der Vorbereitung auf das Abi sehr beschäftigt.

    Wir kennen uns so kurz, dass wir nur wenig voneinander wissen. Ich will dir von meinen Interessen erzählen. Du musst wissen, dass ich verrückt nach Kochen bin. Dieses Interesse begann schon, als ich noch Kind war. Ich kann stundenlang Kochbücher durchsehen und habe ziemlich große Kocherfahrung. Mittagessen bereite ich nur selten vor, denn ich bin die einzige Vegetarierin in der Familie. Doch die von mir gebackenen Kuchen schmecken jedermann.

    Beim Kochen muss ich sehr geduldig und sorgfältig sein. Ich muss die Zeit gut planen, deshalb bin ich konzentrierter und organisierter. Das ist der Hauptvorteil meines Hobbys. Bisher habe ich noch keinen großen Erfolg erreicht, aber ich koche nur zum Spaß. Ich entspanne mich beim Kochen.

    Das Kochen ist aber eine zeitaufwendige Tätigkeit, oft habe ich leider keine Zeit dafür. Außerdem bin ich eine große Naschkatze und habe letztens viel zugenommen (?). Ich muss Diät halten, deshalb habe ich mein Kochen begrenzt.

    Das war's für jetzt. Schreib mir bitte über dein Hobby und lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

    Liebe Grüße
    XYZ
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • sepcia ...

    Post » 05 Sty 2011, 19:07


    sorry, Mokotow war schneller.
  • Posty:7
  • Rejestracja: 20 Gru 2010, 11:50

  • Post » 05 Sty 2011, 20:12


    Kopenhagen, den 5. Januar 2011

    den braucht man nicht mehr zu schreiben.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 05 Sty 2011, 20:27


    Das betrifft professionelle Briefe, in denen die entsprechenden DIN-Normen gelten. Wollen wir die wirklich auf private Briefe anwenden?

    Ich denke nicht.

    Mokotow schreibt immer mit "den" (wenn er denn mal schreibt... :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 05 Sty 2011, 21:11


    Ich habe geschrieben, dass es nicht zu schreiben braucht, und nicht, dass man es nicht schreiben darf. Ich glaube, dass es einen Unterschied ausmacht. Oder nicht? Die betreffende DIN-Norm ist Genauigkeit halber die DIN 5008.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 05 Sty 2011, 21:12


    peace... :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 05 Sty 2011, 21:13


    always peace :)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 06 Sty 2011, 20:08


    Mokotow napisał(a):Außerdem bin ich eine große Naschkatze und habe letztens viel zugenommen (?). Ich muss Diät halten, deshalb habe ich mein Kochen begrenzt.


    Natürlich, ich meinte 'zugenommen' :roll: .

    In der Abitürinformationsschrift ist ein Beispiel des Briefs. In jenem Brief ist 'den' verwendet. Sodass schreibe ich immer 'den' in der Datum.

    Danke für Deine Hilfe :)
    (Ich schreibe immer besser, nicht wahr? :roll: )
    Awatar użytkownika

  • Posty:133
  • Rejestracja: 17 Lis 2010, 00:29

  • Post » 06 Sty 2011, 20:14


    Sodass Deshalb/Deswegen/Daher/(...) schreibe ich immer 'den' im/in dem Datum.

    Mit dem Schreiben wird's schon. :)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 108 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja