Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Pytanka :)
Obecny czas: 28 Mar 2024, 17:58

Pytanka :)

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 17 Paź 2017, 17:57


1) nein: sie ist zu einer Entscheidung gereift
2) umgangssprachlich zur Not, besser: aus dem Fenster lehnen
3) Je … mehr (das fehlt)
4) eigentlich: auf dem Handy
5) ja
6) OK
7) ein Auge zudrücken
8) geht, kürzer wäre: ich fliege nach Polen. „Mit dem Flieger“ ist Tautologie
Es kommt immer auf den Kontext an.
Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 05 Lis 2017, 18:32


    Hallo,

    ad2) ,,wychylac sie'' - mialam na mysli inny kontekst - zajmowac inne stanowisko, niz inni, wypowiadac sie na dazliwy temat, wykraczac poza swojekompetencje - ,,am besten sich gar nicht auslehnen''?

    1)man muss sich das Leben vereinfachen - trzeba sobie ulatwiac zycie
    2) wer weiß, wass da alles in der Luft schwebt (erhöhte Ansteckungsgefahr)

    Danke!!
  • Posty:1551
  • Rejestracja: 11 Gru 2013, 20:42

  • Post » 05 Lis 2017, 19:18


    ad2) "wychylac sie" → auch im übertragenen Sinn redet man von "nicht zu weit aus dem Fenster lehnen"

    1) man muss sich das Leben einfach machen
    2) OK
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 11 Lis 2017, 11:41


    Hallo,

    ad 1) also sich das Leben vereinfachen - geht gar nicht?

    1) Chef versuch mit neue Vorgehensweise darzustellen - ich folge ihm nicht - kann man sagen - warten Sie, ich will es nich übers Knie brechen
    2) Betrieb hat sich neulich gesteigert
    3)wenn sie sich so eine Möglichkeit bieten würde, würde ich es mir nicht entgehen lassen
    4) neulich habe ich einen Anruf von meinem Physiotherapeuten bekommen - er sei bis Ende des Jahres ausgebucht - ,,es gibt bestimmt einen Zeitpunkt, ab dem Sie mich wieder aufnehmen könnten''
    5) morgen hab ich leider kein Auto zur Verfügung
    6) der Herr..hat sich was an der Ferse eingefangen (Wunde, Aufschürfung usw)
    Danke!
  • Posty:1551
  • Rejestracja: 11 Gru 2013, 20:42

  • Post » 11 Lis 2017, 16:17


    ad 1) also sich das Leben vereinfachen - geht gar nicht? Aalsoo.. noch bis vor wenigen Minuten hätte ich das tatsächlich ausgeschlossen, jetzt sehe ich bei einer Google Suche, dass man es doch verwenden kann. Ich verwende es so nie…

    1) OK
    2) Betrieb hat sich neulich gesteigert → nein, der Betrieb selbst steigert sich nicht. Er kann die Produktion steigern oder den Profit oder die Ausbeutung, sich selbst jedoch nicht
    3) OK
    4) OK
    5) OK
    6) OK
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 14 Lis 2017, 11:11


    Hallo,

    ad1) wo hast Du es bei Google-Suche gefunden, wenn ich fragen darf?

    1)so eine Diagnose nimmt schon einem den Boden unter den Füßen weg (oder besser wegreißen oder vlt beides :)
    2) bitte das Pflaster keinesfalls zerschneiden, sonst wird die Konstruktion des Pflasters beeinträchtigt und die Freisetzungsrate des Wirkstoffs stimmt gar nicht
    3) man soll den Regler ein bisschen umstellen, weil sonst können die Impfstoffe erfrieren ...hmm...
    4) der Raum ist kompeltt verdampft (pelen pary, zaparowany,weil sich der Wasserkocher nicht abgeschaltet hat)

    Danke!
  • Posty:1551
  • Rejestracja: 11 Gru 2013, 20:42

  • Post » 14 Lis 2017, 13:34


    https://www.blickamabend.ch/news/so-geh ... 77569.html

    http://www.lunea.ch/blog/lunea/blog/arc ... -kann.html

    1) das Idiom heißt: den Boden unter den Füßen wegziehen
    2) bitte das Pflaster keinesfalls zerschneiden, sonst wird die Funktion des Pflasters beeinträchtigt und die Freisetzungsrate des Wirkstoffs stimmt nicht
    3) was soll das bedeuten?
    4) der Raum ist voller Wasserdampf
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 20 Lis 2017, 13:24


    Hallo,

    welche Suchmaschine verwendest Du denn? Bevor ich Dir Löcher in den Bauch frage, versuche ich immer auf eigene Faust im Intenet zu finden. Wenn ich den gesuchten Text eintippe - bringt mir die Suchmaschine keine passenden Vorschläge...

    ad3) ich hab den Regler im Kühlschrank aufgedreht, damit die Temperautur drinnen nicht zu niedrig ist und der temperaturempfindliche Inhalt nicht ,,einfriert''?


    1)der Betrieb gestern hat uns geschont (es war nicht viel los)
    2) ich hab den Schuler vorgewarnt - er soll das handy während des Unterrichts nicht rausholen (es geht mir um das Synonym ,,vorwarnen'' - verwendet man es in Hinsich auf ,,jemand rechtzeitig warnen zB Gefahr'' oder kann man auch sagen - ich hab ihn vorgewarnt - er soll sich es nicht wagen, was zu tun
    3) jeder weiß es ganz genau, wie man auf den Fotos am günstigsten rauskommt (uhhh :shock: - najkorzystniej wychodzic na zdjeciach)
    4) ich muss eine Distanz zu der Sache gewinnen (Abstand)


    Vielen lieben Dank!!!
  • Posty:1551
  • Rejestracja: 11 Gru 2013, 20:42

  • Post » 20 Lis 2017, 14:39


    Google.Der Trick sind die Anführungszeichen https://goo.gl/VS4uEb

    ad3) einfrieren geht, ich vermute allerdings, dass Du etwas anderes ausdrücken wolltest, bloß was...

    1) OK
    2) absolut OK
    3) am besten, sich von der besten Seite zeigen
    4) ohne "eine"
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 20 Lis 2017, 23:05


    Hallo,

    demnach, was Du geschrieben hast reicht nicht nur ein Anführungszeichen''-man muss auch plus eintippen?

    ad 1)wie meinst Du es mit der Vermutung bezüglich der Impftoffe? Die können halt bei niedrigen Temperaturen nicht gelagert werden...
    ad3) ich glaube, Du hast es falsch verstanden...korzystnie wychodzic na zdjeciach

    1)dies kann zum Abführen führen
    2)sie hat keinen Schleier gelüftet
  • Posty:1551
  • Rejestracja: 11 Gru 2013, 20:42

  • PoprzedniaNastÄ™pna

    Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 13 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja