Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - hm...
Obecny czas: 12 Maj 2024, 17:26

hm...

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 30 Mar 2011, 20:51


Hej:) jak obiecalam Mokotow tym razem prosze o poprawienie tylko bledow i zmiane zdan, które nie maja sensu( o ile wgl takie sa):P

Ich kümmernte mich sehr. Am Nächsten Tag fuhr ich zur Polizei.

- Guten Tag! Meine Name ist Drüger. Ich habe ein Problem.
* Guten Tag! Na ja, Ich bitte..
- Gestern, als ich nach Hause zürückkehrte, stellte ich fest, dass ich den falchen Koffer mitgenommen hatte.
* Sie haben gut gemacht...
- Das ist nicht immer. Als ich ihn öffnete, war ich randvoll Geld.
* Was sagen Sie? ...randvoll Geld?! Ich muss das Protokol aufnehmen
- Okey, aber was war mit meinem Koffer las?
* Vorläufig muss ich diese Protokol aufnehmen und dann waren wir Ihre Koffer suchen.
- Schade. In Koffer habe ich allerlei Dokumente.
* Wie waren wir etwas weißen, haben wir Sie. (Jak bd cos wiedzieli, damy Panu znac) Bitte ich jetzt nach Hause zürückführ.
- Ok. Danke schön vor alles.

Als ich zu Hause war, rief vor mir Herr Polizist an und sagte mir, dass meine Koffer sich fand. Sie war zum Warschau-Flughafen. Wie fand Sie dort? Ich wusste nicht. -

- Zu wem gehorte jene Koffer? - frage. (Do kogo należala tamta walizka - zapytalem?)
* Das Geld in diese Koffer waren losegeld...(Pieniadze w tamtej walizce byly okupem.)
_ was? ...losegeld?
* Ja, aber Sie verhindernen diese losegeld uberweisen. (Tak, ale Pan uniemozliwil przekazanie okupu)
- oh mein Gott. ich weiss nicht. (O moj Boze. Nie wiedzialem.)
* Zum Gluck (zlapalismy) wir (porywacza) und diese Geld haben wir die Besitzer abgegeben. (Na szczescie zlapalismy porywacza a pieniadze wrocily do wlascicieli)
- Danke Gott! Ich bitte sehr fur helfen. ( Dzieki Bogu. Bardzo dziekuje za pomoc.)
* Der Koffer biette aus Revier abnehmen. (Prosze odebrac walizke na komisariacie)
- ok. naturlich . ich fahre schon. (naturalnie. Juz jade)
- aufwiederholen


Podobno w dialogach i monologach nawet przy opisywaniu nie moga byc czasowniki w imperfekcie tak jak w calosci tylko musza byc w prasens'ie ...Ich weiss nicht ;(
  • Posty:56
  • Rejestracja: 11 Lis 2010, 20:29

  • Post » 30 Mar 2011, 22:25


    Ich kümmere oder kümmerte mich sehr (darum). Am Nächsten Tag fuhr ich zur Polizei.

    - Guten Tag! Mein Name ist Drüger. Ich habe ein Problem.
    * Guten Tag! Na ja, Ich bitte..
    - Gestern, als ich nach Hause zürückkehrte, stellte ich fest, dass ich den falschen Koffer mitgenommen habe.
    * Sie haben gut gemacht...
    - Das ist noch nicht alles. Als ich ihn öffnete, war er bis an den Rand mit Gold gefüllt
    * Was sagen Sie? ...randvoll Geld?! Ich muss das Protokol aufnehmen
    - Okey, aber was war mit meinem Koffer los?
    * Vorläufig/Jetzt muss ich dieses Protokol aufnehmen und dann werden wir Ihren Koffer suchen.
    - Schade. In diesem Koffer hatte ich alle wichtige Dokumente.
    * Wenn wir schon was wissen werden, dann geben wir Ihnen Bescheid. (Jak bd cos wiedzieli, damy Panu znac) (To bardziej potocznie, może lepiej benachrichtigen)
    Bitte fahren Sie jetzt nach Hause.
    - Ok. Danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

    Als ich zu Hause war, rief Polizei bei mir an und Herr Polizist sagte zu mir, dass mein Koffer gefunden wurde/worden ist. Der Koffer war auf dem Warschauer Flughafen. Wie ist das eigentlich möglich, dass er dort gefunden wurde? Diese Frage konnte ich nicht beantworten.

    - Zu wem gehörte jener Koffer? - fragte ich. (Do kogo należala tamta walizka - zapytalem?)
    * Das Geld in diesem Koffer war ein Lösegeld ...(Pieniadze w tamtej walizce byly okupem.)
    _ was? ...Lösegeld?
    * Ja, aber Sie verhinderten die Lösegeldübergabe / Sie machten die Lösegeldübergabe unmöglich (Tak, ale Pan uniemozliwil przekazanie okupu)
    - Oh mein Gott. ich wusste das nicht. (O moj Boze. Nie wiedzialem.)
    * Zum Gluck ergriffen wir den Entführer und das Geld wurde in den Besitzer Hände geraten. (Na szczescie zlapalismy porywacza a pieniadze wrocily do wlascicieli)
    - Gott sei Dank! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. ( Dzieki Bogu. Bardzo dziekuje za pomoc.)
    * Nehmen Sie den Koffer auf einer Polizeidienststelle ab (Prosze odebrac walizke na komisariacie)
    - ok. natürlich. Ich fahre schon. (naturalnie. Juz jade)
    - auf Wiedersehen
    Ostatnio edytowany przez Schlitzohr 30 Mar 2011, 22:40, edytowano w sumie 6 razy
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 30 Mar 2011, 22:28


    Mokotow jakbys mogl mozesz tez sprawdzic;) bede bardzo wdzieczna;)
  • Posty:56
  • Rejestracja: 11 Lis 2010, 20:29

  • Post » 30 Mar 2011, 22:36


    Poczekaj na lepszą poprawę bo tu też będą błędy ;)
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 31 Mar 2011, 00:00


    Schlitzohr napisał(a): ...

    Ich machte mir große Sorgen. Am nächsten Tag fuhr ich zur Polizei.

    - Guten Tag! Mein Name ist Drüger. Ich habe ein Problem.
    * Guten Tag! Na ja, bitte…
    - Gestern stellte ich, als ich nach Hause zurückkam, fest, dass ich den falschen Koffer mitgenommen habe.
    * Es ist gut, dass Sie herkommen...
    - Das ist noch nicht alles. Als ich ihn öffnete, war er bis an den Rand mit Geld gefüllt
    * Was sagen Sie? ...randvoll Geld?! Ich muss ein Protokoll aufnehmen
    - Okay, aber was ist mit meinem Koffer?
    * Jetzt muss ich erst einmal dieses Protokoll aufnehmen und dann werden wir Ihren Koffer suchen.
    - Schade. In diesem Koffer hatte ich alle wichtigen Dokumente.
    * Wenn wir etwas erfahren, geben wir Ihnen Bescheid.
    Bitte fahren Sie jetzt nach Hause.
    - OK. Danke für Ihre Hilfe.

    Als ich zu Hause war, rief die Polizei bei mir an und sagte mir, dass mein Koffer gefunden worden sei. Der Koffer war auf dem Warschauer Flughafen gelandet. Wie ist das eigentlich möglich, dass er dort gefunden wurde? Diese Frage konnte ich nicht beantworten.

    - Wem gehörte der andere Koffer? - fragte ich.
    * Das Geld in dem Koffer war Lösegeld ...
    - Was? ... Lösegeld?
    * Ja, aber Sie haben die Ãœbergabe verhindert.
    - Oh mein Gott. Ich hatte ja keine Ahnung.
    * Zum Glück haben wir den Entführer verhaftet, das Geld wurde den Besitzern zurückgegeben.
    - Gott sei Dank! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe.
    * Holen Sie Ihren Koffer in der Polizeidienststelle ab.
    - OK. Natürlich. Ich fahre gleich los.
    - Auf Wiederhören-
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 16 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja