Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Za mostem hinter der Brücke oder nach der Brücke
Obecny czas: 28 Mar 2024, 17:41

Za mostem hinter der Brücke oder nach der Brücke

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 02 Gru 2018, 21:54


Wie ist richtig hinter der Brücke oder nach der Brücke? Ich habe immer gedacht, dass hinter der Brücke richtig ist. Ich bin tätich als Busfahrer. Ich habe einen deutschen Fahrer eingewiesen. Ich habe ihm gesagt hinter der Brücke nach rechts. Er hat mich korrigiert und "nach der Brücke rechts" gesagt.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 24 Mar 2013, 19:27

  • Damian ...

    Post » 02 Gru 2018, 23:39


    Znalazłem to :
    [...] sind rechtsseitig) Immer vorwärts auf die Straße Petru Rares Gleich nach der Brücke sie kommen ins Caius Iacob Platz herein (Tankstelle Petrom ist links) [...] xoreside
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://www.linguee.de/deutsch-englisch ... BCcke.html

    ..ale komentarz @Mokotow , dlaczego ? - będzie jednak potrzebny.
  • Posty:105
  • Rejestracja: 12 Paź 2014, 16:07

  • Post » 03 Gru 2018, 15:57


    Das ist eine interessante Frage und ich musste erst einmal selbst nachforschen.

    1. beides ist richtig. Die "Brücke" könnte man ja mit "Kreuzung" ersetzen. Und siehe da, § 9 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung kennt "hinter der Kreuzung".

    2. im beschriebenen Zusammenhang klingt "nach der Brücke" besser. Warum, kann ich nicht genau erklären, aber wenn ich mir das bildlich vorstelle, dann liegt hinter der Brücke ... die Skyline von Frankfurt, nach der Brücke biegt man aber ab.

    Aber noch einmal: Beides ist richtig.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 03 Gru 2018, 23:24


    Danke für genaue Erklärung. Da "nach der Brücke besser" klingt, werde ich das sagen.

    Genauso wie Wörter derselbe, dieselbe, dasselbe sind richtig, aber in der Umgangssprache ist künstlich. Alle sprechen gleich, gleiche.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 24 Mar 2013, 19:27


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 7 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja