Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - prosba o sprawdzenie
Obecny czas: 27 Kwi 2024, 20:56

prosba o sprawdzenie

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 06 Maj 2011, 15:17


Etwas böswillig:

Ich brauche nicht mit zu zu schreiben. Zu hebt sich dann auf, weil zufällig die Negation nicht dabei steht.:D
Ostatnio edytowany przez Japanese, 06 Maj 2011, 16:36, edytowano w sumie 1 raz
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 06 Maj 2011, 16:00


    Es gibt keine allgemein gültigen Regeln... Sprache entwickelt sich, der Duden kann auch nur die Veränderungen mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung dokumentieren...

    Aber eigentlich muss ich jetzt sagen, dass ich hier in eine Rolle gedrängt werde, die mir überhaupt nicht liegt, denn mein Spruch lautet:

    Wer brauchen nicht mit zu gebraucht,
    braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.


    In diesem Sinne finde ich es toll, dass man in den polnischen Schulen hier auf den Infinitiv mit zu besteht.

    Japa, "schlechtes Deutsch" ist es jedoch nicht, denn dann würden ja ca. 75 Prozent der Eingeborenen schlechtes Deutsch reden.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 06 Maj 2011, 16:34


    D.h. nur die 25 % haben die deutsche Sprache wirklich gelernt, der Rest glaubt, sie nicht zu lernen zu brauchen; die wurde von den Eltern einfach falsch übernommen. :)
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Post » 06 Maj 2011, 17:50


    hm, ein klein wenig anmaßend klingt das für mich schon. Besonders, weil das ein Mensch sagt, der sich ein deutschsprachiges Land als neue Heimat freiwillig gewählt hat, oder irre ich?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 06 Maj 2011, 18:35


    Du irrst dich, obgleich ich sehr viel Österreich verdanke, mehr als ich in Polen je erlebt habe. Trotzdem ist das keine Arroganz, wenn ich hier einfach aus Erfahrung rede. Abgesehen davon, in Polen passiert ja das Gleiche. Der letzte Fall ist Polens Präsident Komorowski, der in einem Satz - auf polnisch wohl gemerkt - einen dummen Fehler gemacht hat.
  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33

  • Poprzednia

    Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 98 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja