Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Zdania
Obecny czas: 28 Mar 2024, 14:07

Zdania

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 27 Sty 2021, 08:39


Es ist gut zu wissen. Danke :)
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • Post » 28 Sty 2021, 13:28


    Etwas Neues, vielen Dank im Voraus :)

    1. Aby ostatecznie rozstrzygnąć tę kwestię, chciałabym użyć następujących argumentów:

    Um diese Frage abschließend festzustellen, möchte ich folgende Argumente benutzen:

    2. Te dowody przemawiają na jej niekorzyść.

    Diese Beweise sprechen gegen sie.

    3. Zdobyła się na poświęcenie dla dobra drugich.

    Sie brachte Opfer für das Wohl anderer.

    4. Trudno mi ubrać myśli, które przychodzą mi do głowy w odpowiednie słowa.

    Es ist mir schwer, meine Gedanken, die durch den Kopf zu gehen, in die richtigen Worte verwandeln.

    5. Spodziewałam się bardziej radykalnych zmian.

    Ich erwartete mehr radikale Veränderungen.

    6. Ta decyzja została przeze mnie już przemyślana.

    Diese Entscheidung wurde von mir schon überdacht.

    7. Nie wiedziałam jak odnajdę się w tej nowej dla mnie sytuacji.

    Ich wusste nicht wie ich mich in dieser neuen Situation wieder finden werde.

    8. Możnaby jeszcze innych w to zadanie zaangażować, ponieważ mogliby mieć jakieś nowe pomysły.

    Man kann noch anderen in diese Aufgabe einbeziehen, weil sie irgendwelche neue Ideen haben könnten.

    9. Nie duś w sobie złych emocji, tylko je wyrzuć z siebie.

    Unterdrückte nicht in dir negative Gefühle, sondern sie lass raus.

    10. Nie miej oporów, żeby mi o tym powiedzieć

    Hab keine Hemmungen, um mir das zu sagen.

    11. Skąd mogłaś wiedzieć, że ona wykorzysta te informacje przeciwko tobie.

    Woher konntest du wissen, dass sie diese Informationen gegen dich ausnutzt

    12. On mówi to co mu ślina na język przyniesie, przez co rani drugich.

    Er sagt alles, was ihm in den Kopf kommt, und darum verletzt er anderen.

    13. Przepraszam, jeśli cię uraziłam, ale nie miałam nic złego na myśli.

    Ich möchte mich entschuldigen,  wenn ich dich verletzt habe, aber ich habe es nicht böse gemeint.

    14. Gdyby ludzie potrafili cieszyć się z tego co mają, a nie skupiali na tym, czego im brakuje, odczuwaliby większe zadowolenie ze swojego życia.

    Wenn die Leute sich darüber was sie haben freuen könnten, und sich nicht darauf konzentrieren, was ihnen fehlt, würden sie größere Zufriedenheit in ihrem Leben empfinden.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • Post » 28 Sty 2021, 13:35


    1. abschließend zu klären
    2. OK
    3. OK
    4. Es fällt mir schwer, meine Gedanken in die richtigen Worte zu verwandeln.
    5. Ich hatte radikalere Veränderungen erwartet.
    6. OK
    7. Ich wusste nicht, wie ich mich in dieser neuen Situation zurechtfinden würde.
    8. Man könnte noch andere in diese Aufgabe einbeziehen, weil sie neue Ideen haben könnten.
    9. Unterdrücke nicht die negativen Gefühle, sondern sie lass raus.
    10. Zögere nicht, mir das zu sagen.
    11. Woher hättest du wissen sollen, dass sie diese Informationen gegen dich verwendet.
    12. Er sagt alles, was ihm durch den Kopf geht und darum verletzt er andere.
    13. Entschuldige, falls ich dich verletzt habe, aber ich habe es nicht böse gemeint.
    14. Wenn die Menschen sich an dem, was sie haben, freuen könnten, und sich nicht darauf konzentrierten, was ihnen fehlt, würden sie größere Zufriedenheit in ihrem Leben empfinden.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 01 Lut 2021, 11:24


    Es wäre nett, wenn du meine Fehler korrigieren könntest :)

    1. Powiedziałabym ci coś od serca, ale nie wiem czy byś mnie posłuchał.( tak zrobił)

    Ich würde dir etwas vom Herzen sagen, aber ich weiß nicht, ob du auf mich hören würde.

    2. Nie skupiaj się na błędach, ale na myślach, które chciałbyś wyrazić.

    Konzentrierte dich nicht auf die Fehler, aber auf die Gedanken, die ausdrücken möchtest.

    3. W tym liście chciałabym zawrzeć coś osobistego, ale nie będę się bardzo uzewnętrzniać.

    In diesem Brief möchte ich etwas Persönliches enthalten, aber ich werde mich nicht zu sehr offen.

    4. Miło wspominam nasze rozmowy i bardzo żałuję, że nie możemy porozmawiać twarzą w twarz.

    Ich denke gern an unsere Gespräche zurück und bedauere, dass wir von Angesicht zu Angesicht nicht reden können.

    5. Miałam nadzieję, że się szybciej spotkamy, ale z powodu pandemii stało się to niemożliwe.

    Ich hoffte, dass wir uns schneller treffen, aber wegen der Pandemie war es unmöglich.

    6. Powinniśmy zachowywać dystans fizyczny, dlatego elektroniczna forma kontaktu jest bezpieczna.

    Wir sollen Abstand wahren, deshalb ist ein elektronische Form des Kontakts sicher.

    7. Postanowiłam znaleźć odpowiedzi przynajmniej na niektóre z pytań, które mnie nurtują.

    Ich beschloss die Antwort auf zumindest einige Fragen zu finden, die mich beschäftigen.

    8. Jeśli ktoś chciałby wyciągnąć ze mnie te informacje, trzymałbym język za zębami.

    Wenn jemand diese Informationen aus mir herausholen möchte, würde ich meine Zunge hüten.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • Post » 01 Lut 2021, 11:30


    1. Ich würde dir etwas vom Herzen sagen, aber ich weiß nicht, ob du auf mich hören würdest.
    2. Konzentrierte dich nicht auf die Fehler, sondern auf die Gedanken, die du ausdrücken möchtest.
    3. Ich würde gerne etwas Persönliches in diesen Brief einfließen lassen, aber ich werde nicht sehr viel nach außen tragen.
    4. Ich denke gern an unsere Gespräche zurück und bedauere, dass wir nicht von Angesicht zu Angesicht reden können.
    5. OK
    6. Wir sollen Abstand wahren, deshalb ist ein elektronischer Kontakt sicher.
    7. Ich beschloss, Antworten auf zumindest einige der Fragen zu finden, die mich beschäftigt haben. (Besser: Ich suchte Antworten auf zumindest einige der Fragen, die mich beschäftigt haben)
    8. Wenn jemand diese Informationen aus mir herausholen möchte, würde ich den Mund halten. (Inhaltlich fragwürdig)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 01 Lut 2021, 11:56


    Danke schön!
    8- Es geht mir um private Angelegenheiten oder geheime Informationen.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • Post » 01 Lut 2021, 11:59


    schon verstanden, das würde ich aber anders ausdrücken:

    Auch wenn jemand diese Informationen aus mir herausholen möchte, würde ich den Mund halten.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 01 Lut 2021, 12:30


    Ich habe gedacht, der Ausdruck " den Mund halten " ist beleidigend. Vielleicht kommt es auf den Kontext an.
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • Post » 01 Lut 2021, 12:33


    "Halt den Mund" ist tatsächlich negativ, aber "ich halte den Mund" eher nicht.

    Schau mal → hier.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 01 Lut 2021, 12:38


    Alles klar, vielen Dank :)
  • Posty:54
  • Rejestracja: 01 Lis 2020, 23:03

  • PoprzedniaNastÄ™pna

    Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 11 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja