Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - prosze o sprawdzenie :D
Obecny czas: 27 Kwi 2024, 19:48

prosze o sprawdzenie :D

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 26 Lip 2011, 18:52


Hej ;)Ćwiczę d matury ustnej,rozmowy sterowane i opisy obrazka.Proszę o sprawdzenie.Tutaj treść zadań:
Zadanie 1. ROZMOWY STEROWANE
Zapoznaj się z opisem trzech sytuacji. Twoim zadaniem będzie odegranie wskazanych ról.
A. Uzyskiwanie, udzielanie informacji
Twój kolega z Hamburga, którego gościsz, chce kupić upominek dla koleżanki w Niemczech
i prosi CiÄ™ o pomoc.
- Dowiedz siÄ™, o jaki rodzaj upominku chodzi.
- Powiedz, gdzie moŜe go kupić.
- Zapytaj, czy sam sobie poradzi.
(rozmowÄ™ rozpoczyna egzaminujÄ…cy)
B. Relacjonowanie wydarzeń
Będąc w Niemczech na wymianie szkolnej, brałeś udział w lekcjach w szkole niemieckiej.
Opowiadając o tym rodzinie, u której mieszkasz, zrelacjonuj:
- w jaki sposób nauczyciel sprawdzał wiedzę uczniów,
- co robili uczniowie w czasie lekcji,
- jak spędzałeś przerwy.
(rozmowÄ™ rozpoczyna zdajÄ…cy)
C. Negocjowanie
Wraz z kolegą z Niemiec planujecie wyjście z domu. On chciałby pójść na dyskotekę.
- Stanowczo odrzuć propozycję kolegi, podając uzasadnienie.
- Zaproponuj inną formę spędzenia czasu wolnego.
- Znajdź kompromisowe rozwiązanie.

A)
Egzaminator-E
JA-I

E:Hmm,weißt du ?Ich habe noch keine Geschenke aus Polen für meine Freundin Marta.
I:Und was möchtest du ihr kaufen ?Was mag sie ?
E:Sie mag sehr Schmuck,wie jedes Mädchen.Außerdem hat sie in dem Schrank viele Hut.Ja und ich weiß,dass sie die Käse auch mag.
I:Hmm,das,du kannst ihr z.B:ein Hut mit dem Aufschrift:Polska oder eine plnische Käse kaufen.Der Schmuck ist derselbe in Polen wie in Deutschland.
E:Und wo kann ich der Hut kaufen ?
I:In jedes Geschäft mit Klammoten.Gehst du allein Einkäufe machen,ob ich dir helfen soll?
E:Nein,nein ich weiß schon alles.Danke ;)

B)
In Deutschland ist sehr nett.Mir gefällt sehr der Stadt,wo ich war-München.Dort habe ich auch in der Schule besucht.In deutsche Schule ist alles anders als in Polen.Wenn der Lehrer ins Klasse eingegangen hat,haben alle Schüler in ihre Bank gesetzt.Die Note hatte ich sehr viel,weil zweimal in der Woche Klassenarbeit war.Das war etwas stressig,aber ich könnte alles.Wenn der Lehrer oder die Lehrerin erklärte,hat jeder Schüler gesetzt und natürlich alle haben gehört.Selbstverständlich,wenn Mathe war,mussten die Schüler die Aufgabe lösen.In Deutschland ist so,dass jemand laut ist,bekomme er "6".Am Anfang habe ich allein in Pausa gesetzt,aber schnell ich finde Freunde.

C)
E:Martyna,ich hätte gern ausgehen.Am besten in die Disco.Ja das ist sehr gut Idea.
I:Oh nein,keine Disco.Dort sind zu viele Leute,die Alkohol trinken und drogen.Das macht mir keine Spaß.Vielleicht gehen wir ins Theater oder ins Kino?Jetzt laüft der neue Film.Er soll interessant sein.
E:Mhm.In dem Kino war ich am Montag mit meiner Freundin und heute ist Donnerstag.Nein,das Kino nicht.
I:Mhm,das vielleicht gehen wir Einkäufe machen ?Ich brauche neue Bluse und heute können günstige Preise sein.Hmm?
E:O ja .Einkäufe immer.Ich habe keines Kleid.Super :D

2.Opis obrazka:
Auf dem Bild sehe ich drei Menschen,Das sind Männer.Der Mann nach links hat viele Tatoo auf dem Arm.Er trägt die Mütze und schawrze Klammoten.Er ist etwa böse.Der Mensch,der in der Mitte sitzt,ist kleiner als erste Mann.Er hat Anzug und eine weiße Hemde auf.Der Mann halt auf die Knee viele Bücher.Er ist erschrocken.Der Mann nach rechts hat eine Brille.Er trägt auch schwarze Klammoten.Das sind eine schwarze Weste, eine Bluse und Hose.Er hat auf dem Hand den Uhr.

Pytania:
1.Warum hat der Mann ,der in der Mitte sitzt,Angst in Augen?
Der Mann hat Angst,weil diese Männer wollen etwas von ihm,z.B das Geld.Ich vermute,dass sie ihm auch schrecken.
2.Worauf beruht die Toleranz?
Die Toleranz ist sehr wichtig.Sie beruht auf miteinandere Achtung.Jeder Mensch ist andere,aber das soll nicht stören.Wichtig ist das,was jeder Mensch im Kopf hat.
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Post » 26 Lip 2011, 19:14


    E: Hm, weißt du was? Ich habe noch keine Geschenke aus Polen für meine Freundin Marta.
    I: Und was möchtest du ihr kaufen? Was mag sie?
    E: Sie mag Schmuck sehr, wie jedes Mädchen. Außerdem hat sie viele Hüte in ihrem Schrank. Ja und ich weiß, dass sie auch Käse mag.
    I: Hm, du kannst ihr z. B. einen Hut mit der Aufschrift Polska oder einen polnischen Käse kaufen. Der Schmuck ist derselbe in Polen wie in Deutschland.
    E: Und wo kann ich einen solchen Hut kaufen?
    I: In jedem Geschäft mit Klamotten. Gehst du allein einkaufen, oder soll ich dir helfen?
    E: Nein, nein ich weiß schon alles. Danke

    B)
    In Deutschland ist es sehr nett. Mir gefällt die Stadt sehr, in der ich war - München. Dort habe ich auch die Schule besucht. In der deutschen Schule ist alles anders als in Polen. Wenn der Lehrer in die Klasse gekommen ist, haben sich alle Schüler in ihre Bank gesetzt. Zensuren hatte ich sehr viel, weil wir zweimal in der Woche eine Klassenarbeit geschrieben haben. Das war etwas stressig, aber ich konnte alles. Wenn der Lehrer oder die Lehrerin etwas erklärt haben, hat jeder Schüler still gesessen und natürlich haben alle zugehört. Selbstverständlich, wenn Mathe war, mussten die Schüler die Aufgaben lösen. In Deutschland ist es so, dass jemand, der laut ist, eine "6" bekommt. Am Anfang habe ich in der Pause allein gesessen, aber dann habe ich schnell Freunde gefunden.

    C)
    E: Martyna, ich würde gern ausgehen. Am besten in die Disco. Ja, das ist eine sehr gute Idee.
    I: Oh nein, keine Disco. Dort sind zu viele Leute, die Alkohol trinken und Drogen nehmen. Das macht mir keinen Spaß. Vielleicht gehen wir ins Theater oder ins Kino? Jetzt läuft der neue Film. Er soll interessant sein.
    E: Mm. Im Kino war ich erst am Montag mit meiner Freundin und heute ist Donnerstag. Nein, ins Kino will ich nicht.
    I: Mm, dann gehen wir vielleicht einkaufen? Ich brauche eine neue Bluse und heute kann es günstige Angebote geben. Hm?
    E: O ja. Einkaufen immer gern. Mir fehlt ein neues Kleid. Super

    2. Opis obrazka:
    Auf dem Bild sehe ich drei Menschen, das sind Männer. Der Mann links hat viele Tattoos auf dem Arm. Er trägt eine Mütze und schwarze Klamotten. Er sieht etwas böse aus. Der Mensch, der in der Mitte sitzt, ist kleiner als der erste Mann. Er hat einen Anzug und ein weißes Hemd an. Der Mann hält viele Bücher auf dem Knie. Er ist erschrocken. Der Mann rechts hat eine Brille. Er trägt auch schwarze Klamotten. Das sind eine schwarze Weste, eine Bluse und eine Hose. Er hat eine Uhr am Arm.

    Pytania:
    1. Warum hat der Mann, der in der Mitte sitzt, Angst?
    Der Mann hat Angst, weil diese Männer etwas von ihm wollen, z. B. Geld. Ich vermute, dass sie ihn erschrecken.
    2. Worauf beruht die Toleranz?
    Die Toleranz ist sehr wichtig. Sie beruht auf gegenseitiger Achtung. Jeder Mensch ist anders, aber das soll niemanden stören. Wichtig ist das, was jeder Mensch im Kopf hat.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 27 Lip 2011, 12:10


    Vielen Dank :)Ich hoffe,dass jemand mir auch heute hilft.;)
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Google [Bot] oraz 105 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja