Hej Ćwiczę d matury ustnej,rozmowy sterowane i opisy obrazka.Proszę o sprawdzenie.Tutaj treść zadań:
Zadanie 1. ROZMOWY STEROWANE
Zapoznaj się z opisem trzech sytuacji. Twoim zadaniem będzie odegranie wskazanych ról.
A. Uzyskiwanie, udzielanie informacji
Twój kolega z Hamburga, którego gościsz, chce kupić upominek dla koleżanki w Niemczech
i prosi CiÄ™ o pomoc.
- Dowiedz siÄ™, o jaki rodzaj upominku chodzi.
- Powiedz, gdzie moŜe go kupić.
- Zapytaj, czy sam sobie poradzi.
(rozmowÄ™ rozpoczyna egzaminujÄ…cy)
B. Relacjonowanie wydarzeń
Będąc w Niemczech na wymianie szkolnej, brałeś udział w lekcjach w szkole niemieckiej.
Opowiadając o tym rodzinie, u której mieszkasz, zrelacjonuj:
- w jaki sposób nauczyciel sprawdzał wiedzę uczniów,
- co robili uczniowie w czasie lekcji,
- jak spędzałeś przerwy.
(rozmowÄ™ rozpoczyna zdajÄ…cy)
C. Negocjowanie
Wraz z kolegą z Niemiec planujecie wyjście z domu. On chciałby pójść na dyskotekę.
- Stanowczo odrzuć propozycję kolegi, podając uzasadnienie.
- Zaproponuj inną formę spędzenia czasu wolnego.
- Znajdź kompromisowe rozwiązanie.
A)
Egzaminator-E
JA-I
E:Hmm,weißt du ?Ich habe noch keine Geschenke aus Polen für meine Freundin Marta.
I:Und was möchtest du ihr kaufen ?Was mag sie ?
E:Sie mag sehr Schmuck,wie jedes Mädchen.Außerdem hat sie in dem Schrank viele Hut.Ja und ich weiß,dass sie die Käse auch mag.
I:Hmm,das,du kannst ihr z.B:ein Hut mit dem Aufschrift:Polska oder eine plnische Käse kaufen.Der Schmuck ist derselbe in Polen wie in Deutschland.
E:Und wo kann ich der Hut kaufen ?
I:In jedes Geschäft mit Klammoten.Gehst du allein Einkäufe machen,ob ich dir helfen soll?
E:Nein,nein ich weiß schon alles.Danke
B)
In Deutschland ist sehr nett.Mir gefällt sehr der Stadt,wo ich war-München.Dort habe ich auch in der Schule besucht.In deutsche Schule ist alles anders als in Polen.Wenn der Lehrer ins Klasse eingegangen hat,haben alle Schüler in ihre Bank gesetzt.Die Note hatte ich sehr viel,weil zweimal in der Woche Klassenarbeit war.Das war etwas stressig,aber ich könnte alles.Wenn der Lehrer oder die Lehrerin erklärte,hat jeder Schüler gesetzt und natürlich alle haben gehört.Selbstverständlich,wenn Mathe war,mussten die Schüler die Aufgabe lösen.In Deutschland ist so,dass jemand laut ist,bekomme er "6".Am Anfang habe ich allein in Pausa gesetzt,aber schnell ich finde Freunde.
C)
E:Martyna,ich hätte gern ausgehen.Am besten in die Disco.Ja das ist sehr gut Idea.
I:Oh nein,keine Disco.Dort sind zu viele Leute,die Alkohol trinken und drogen.Das macht mir keine Spaß.Vielleicht gehen wir ins Theater oder ins Kino?Jetzt laüft der neue Film.Er soll interessant sein.
E:Mhm.In dem Kino war ich am Montag mit meiner Freundin und heute ist Donnerstag.Nein,das Kino nicht.
I:Mhm,das vielleicht gehen wir Einkäufe machen ?Ich brauche neue Bluse und heute können günstige Preise sein.Hmm?
E:O ja .Einkäufe immer.Ich habe keines Kleid.Super
2.Opis obrazka:
Auf dem Bild sehe ich drei Menschen,Das sind Männer.Der Mann nach links hat viele Tatoo auf dem Arm.Er trägt die Mütze und schawrze Klammoten.Er ist etwa böse.Der Mensch,der in der Mitte sitzt,ist kleiner als erste Mann.Er hat Anzug und eine weiße Hemde auf.Der Mann halt auf die Knee viele Bücher.Er ist erschrocken.Der Mann nach rechts hat eine Brille.Er trägt auch schwarze Klammoten.Das sind eine schwarze Weste, eine Bluse und Hose.Er hat auf dem Hand den Uhr.
Pytania:
1.Warum hat der Mann ,der in der Mitte sitzt,Angst in Augen?
Der Mann hat Angst,weil diese Männer wollen etwas von ihm,z.B das Geld.Ich vermute,dass sie ihm auch schrecken.
2.Worauf beruht die Toleranz?
Die Toleranz ist sehr wichtig.Sie beruht auf miteinandere Achtung.Jeder Mensch ist andere,aber das soll nicht stören.Wichtig ist das,was jeder Mensch im Kopf hat.