Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - prosze o sprawdzenie :D
Obecny czas: 28 Kwi 2024, 19:13

prosze o sprawdzenie :D

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 01 Sie 2011, 20:57


Zadanie 7. (5 pkt)
Wyślij koledze lub koleżance z Niemiec kartkę z pozdrowieniami z miasta, które właśnie zwiedzasz.
– Napisz, gdzie jesteś.
– Poinformuj, co ciekawego już udało ci się zwiedziç.
– Napisz, jak długo zostaniesz w tym miejscu.
– Prześlij pozdrowienia.

Hallo Anna,
ich bin in Berlin,wo ich meine Freizet verbringe.Hier habe ich sehr viele besichtigt.Ich habe verschiedene Museum besucht und ich habe auch ein schönes Schloss und das Brandenburger Tor gesehen.Ich bin in Berlin bis nächste Montag.Das Wetter ist sehr gut.Die Sonne scheint und es ist sehr warm.
Ich grüße Dich,
Martyna.

Zadanie 8. (10 pkt)
Byłaś ostatnio uczestniczką/uczestnikiem polsko-niemieckiej wymiany młodzieży. Napisz
do niemieckiego kolegi/niemieckiej koleżanki list, w którym:
– określisz, kiedy i gdzie odbyła się ta wymiana,
– opiszesz, jaki był program wymiany,
– wyrazisz nadzieję, że będzie kontynuowana w przyszłości,
– zapytasz, czy szkoła kolegi również prowadzi wymianę młodzieżową.

Liebe Anna,
vielen Dank für Deinen Brief.Bei mir ist alles in Ordnung.Ich war am letztens Woche auf einen polnische-deutsche Austausch.Der Austausch hat meine Schule organisiert.Meine Gruppe war sehr groß,weil 30 Personen dort war.Wir sind nach Berlin mit dem Bus gefahren und wir waren dort durch 1 Woche.Dort haben wir viele Museum besucht.Ich war auch im Altstadt und ich habe einen schönen Schloss gesehen.Dann haben wir immer etwas gegessen.Später,jeder Schüler ging nach Hause von ihre Freund und dort jeder hat ihre Freizeit verbracht.Mir hat sehr gut diese Austausch gefällt,wo ich viele neue Freunde kennen gelernt habe.Ich hoffe,dass ich in die nächste JAhr auch nach Deutschland fahren.Und warst du schon auf dem Austausch?Schreib mir bitte.
Mit freundlichen Grüßen,
Martyna
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Post » 01 Sie 2011, 22:19


    Hallo Anna,
    ich bin in Berlin, wo ich meine Freizeit verbringe. / Literówka; jest ogólna, niepisana zasada, że nie powinno się zaczynać korespondencji od ja (ich).
    Hier habe ich sehr viele besichtigt. / Wiele, nie wiele/wielu.
    Ich habe verschiedene Museum Museen besucht und ich habe auch ein schönes Schloss und das Brandenburger Tor gesehen. / Nieregularna liczba mnoga: das Museum, die Museen.
    Ich bin in Berlin bis nächsten Montag. / Przyimek bis łączy się z Akkusativem.
    Das Wetter ist sehr gut. / Ok.
    Die Sonne scheint und es ist sehr warm. / Ok.
    Ich grüße Dich,
    Martyna / Bez kropki na końcu.
    Awatar użytkownika

  • Administrator
  • Posty:793
  • Rejestracja: 23 Sie 2010, 22:11
  • Miejscowość: Szczecin

  • Post » 01 Sie 2011, 23:11


    cz II

    Liebe Anna,

    vielen Dank für Deinen Brief. Bei mir ist alles in Ordnung. Ich war in der letzten Woche auf einem polnisch-deutschen Austausch. Den Austausch hat meine Schule organisiert. Meine Gruppe war sehr groß, wir waren 30 Personen. Wir sind mit dem Bus nach Berlin gefahren und blieben dort eine Woche. Dort haben wir viele Museen besucht. Ich war auch in der Altstadt und habe das schöne Schloss gesehen. Dann haben wir immer etwas gegessen. Später ist jeder Schüler zu seinem Freund nach Hause gegangen und sie haben dort ihre Freizeit verbracht. Mir hat dieser Austausch sehr gut gefallen, weil ich viele neue Freunde kennen gelernt habe. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch nach Deutschland fahren kann. Und du, warst du schon einmal auf einem Austausch? Schreib mir bitte.

    Liebe Grüße
    Martyna
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 02 Sie 2011, 12:57


    Dzięki ;)Mam pytanie:Glaciesus napisałeś o tej niepisanej zasadzie,że nie zaczyna się od ich listu.Czy są jeszcze jakieś inne niepisane zasady,przydatne w pisaniu prac ?
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Asgard ...

    Post » 02 Sie 2011, 15:00


    Sam jestem ciekawy odnośnie niepisanych, a z tych pisanych, to takie coś:

    http://zsr.pl/uploads/download/poradnikpisacza.pdf

    (nie jest to powyższe idealne, bo St. Pölten w Austrii leży, a nie w Szwajcarii, ale generalnie i tak jest spoko)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 98 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja