Obecny czas: 28 Kwi 2024, 14:30

komputer, internet, media, miasto/wieś, j.obce, szczeście...

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

magda ...

Post » 29 Sie 2011, 13:12


proszę o sprawdzenie :)

1.Komputer i internet co nam daje :
Der Computer gibt den Menschen viele Möglichkeiten. Er hilft im Leben. Man braucht Computer die ganze Zeit. In der Arbeit und in der Schule. Man kann sehr schnell Informationen finden und man braucht nich in Büchern zu suchen. Das Internet zeigt uns auch aktuelle Informationen und wir müssen nicht täglich eine Zeitung kaufen. Das ist gut, weil wir sehr viel Geld sparen können. Das Internet ist aber auch gefährlich, weil viele Leute statt zu arbeiten, im Internet surfen. Computer und Internet entwickeln sich schnell (dobrze sie rozwija). Sie ermöglichen den Menschen einen sehr schnell Zugang zur Bank, zum Handy und ermöglichen Kontakte mit anderen Leuten.Sie sind sehr beqem.Ich finde, dass man in der Zukunft ohne Computer und Internet nicht leben kann. In der Zukunft wird das Internet stabil , fest und schnell sein und wird uns viele Kommunikationmöglichkeiten geben.Computer vera:ndern unser tägliches Leben ,weil Menschen per Computer Sprechen , Telefonieren ,Einkaufen und Fernsehen können .Das ist nicht teuer und beqem.Computer verbindet sehr viele positive Aspekte.Er gibt uns mehr Zeit für andere Sache und hilft im normalen Leben.Er ist billig und schnell.
In meinem Beruf bin ich auf Computer angewiesen. Ich finde ,dass ich ein Leben lang lernen muss ,weil alle informatischen Sachen sich sehr schnell ändern.Ich brauche den Computer nur für meine Arbeit und die Schule.Computerspiele sind für mir nicht wichtig, ich brauche sie nicht .Computersiepiele kosten zu viel Zeit .
Ich finde ,dass es jetzt weniger Arbeitslose gibt.Wenn Leute Internet haben, können sie schneller und einfacher eine Arbeit finden.
Internet ist auch zusammenhangen.Er nimmt sehr viele Zeit anspruch. Internet kann su:chtig machen, also kann man davon abha:ngig werden. Im Internet kann man betrogen werden zB: beim kauf verschidener Produkte sie Leute sind im Internet namenlos und können deshalb lu:gen.Wir wissen nicht mit wem sprechen. Das ist sehr gefährlich. Im Internet verbreitet sich die Piraterie. An dazu sind oft die Informationen die man in internet finden kann nicht richtig.


2.Odp na list. Email zamiast dzwonienia
In einer Londoner Firma ist ein Problem mit dem neuen Chef .Er will seine Ansichten hereinbringen.
Persönlich finde ich dass e-Mails sehr viele Vorteile haben. Z.B.:E-Mails sind kostenlos.Dank E-Mails können Leute sehr viele Sachen schreiben und besser erklären.Man kann E-Mails oft Lesen und besser verstehen
Wenn viele Leute über einem Projekt arbeiten, kann ein Mensch per E-Mail für alle andere Mitarbeiter auf einmal identische E-Mails verschicken.Das ist besser als telefonieren weil das sehr viel Zeit spart.E-Mails haben auch Nachteile .Während des Schreibens einer Nachricht verliert man mehr Zeit als beim Telefonieren .Wir bekommen auch nicht so schnell Antworten.
Leute müssen warten auf Antworten. Ich finde E-Mails und Telefonieren sind sehr gut.Leute sollten beiderlei gebrauchen.Sie müssen lernen , was in welchen Situationen besser ist .
Im privaten Bereich , wenn Leute sehr viele Zeit haben und keine schnelle Antwort brauchen , kann man E-Mails verschicken.Dank E-Mails können Leute Fotos , Musik und kurze Filme verschicken und das ist kostenlos im Gegensatz zum Handy.
Im Arbeitsbereicht wenn ich oder jemand sehr schnell eine Antwort braucht ist telefonieren besser.Leute bekommem kurzer Zeit Antworten und können dann Arbeiten.

3.TELEWIZJA :Zalety /wady :
Ich denke dass, jungeren Leute sollten nich zu viel Zeilt fon Fernsehen sitzen .
In jungen Jahren ist Spaß wichtig weil, dann Arbeit und ständig Stres kommen.
Das ist eine Tatsache, Fernsehen kann Lehren, aber allzu oft geht es gerade um die Folgen.
Kinder tun oft die Augen weh oder sie bekommen Kopfschmerzen .
Manchmal werden sie sogar aggressiv
Die Kinder können Fernseh süchtig werden und nur ein Ziel im Leben haben.
Die Kinder sollten bessere Kinderheit haben.
Die Eltern sollten ihren Kindern den Umgang mit dem Fernsehen beibringen.
Aber es gibt auch Vorteile des Fernsehens.
Fernsehen hat die Funktion von Bildung, kann für das Leben sensibilisieren und den Geist und die Form der Emotionen weiter entwickeln.
Leute entscheiden welche Rolle spielen, und welche Programm sie sehen.
Das Fernsehen hat viele Anhänger und viele Gegner. Zeite Grupp denken dass Fernsehen vertreten nicht kulturelle Bedürfnisse wie Buchern Zeitug und Theater
Deshalb bin ich der Meinung, dass Kinder und Jugendliche nicht so eine Menge vor dem Fernseher sitzen sollten.

4.Media skrót
prasa-nie zawsze pisana jest prawda, nie zawsze można ja dostać, dobrze się czyta:
Zeitung und Zeitschrift haben nicht alle richtigen Informationen.Oft sind Situationen wenn Leute können nicht bekomen am liblinste Zeitung bekomen.
Vorteile : Zeitungen haben ein gutes Format zum Lesen.
radio- często kłamie, czasem brakuje stacji, informacje często są powtarzane
Im Radio sind sehr oft Informationen nicht richtig . Wenn wir weit von einer Stadt weg sind verlieren Radiosender ihre Reichweite. Informationen wiederholen sind sehr oft und es gibt zu viel Werbung
telewizja- nie trzeba wychodzić aby się czegoś dowiedzieć, długie reklamy, dużo istotnych informacji, nie zawsze mowia prawde
Fernsehen: Man kann im Haus sitzen und weiß über alles bescheid, es gibt sehr viele wichtige Informationen , .... w wypracowaniu jest o tym wiele
internet- zdarzaja sie pisane brednie
Nicht alle Informationen sind Gut.

5.Schreiben Sie die Vorteile einer Wohnung in der Stadt:
1.Mehr Geschäfte. 2.Es gibt keine Probleme bei der Kommunikation.
3.Mehr Unterhaltung. 4.Die verschiedenen Attraktionen.
5.Es ist anonymer.
Die Vorteile von Wohnungen in ländlichen Gebieten:
1.Mehr Ruhe und Frieden.
2.Frische Luft. 4.Menschen legen nicht so viel Wert auf ihre Kleidung.
“Wenn ich wählen sollte, ob ich in der Stadt oder auf dem Land leben möchte, würde ich bestimmt eine Großstadt wählen. Zwar bin in einer Großstadt geboren, doch verbringe ich jede Sommerferien bei meinen Großeltern auf dem Land und kenne deshalb die Vor- und Nachteile der beiden Lebensstile.
In der Großstadt gefällt mir die Vielfalt an Freizeitangeboten. Wer Sport mag, der kann ins Schwimmbad oder Fitnessclub gehen, denn es gibt hier viele Sportanlagen, sogar Tennisplätze und Squasch-Hallen. Es gibt hier auch jede Menge von Clubs, Restaurants, Discos, Kinos und Museen. In Geschäften hat man immer eine große Warenauswahl und jedem macht doch ein kleiner Einkaufsbummel Spaß.
Von großer Bedeutung sind für mich auch Ausbildungsmöglichkeiten. In der Großstadt ist es einfacher den erwünschten Beruf zu erlernen und eine gute Arbeit zu finden. Der Arbeitsmarkt ist groß und wenn man sich bemüht, kann man noch während des Studiums einfache Tätigkeiten ausüben und eigenes Geld verdienen.
Doch ist das Leben in einer Großstadt nicht billig. Man muss hier für alles viel Geld ausgeben. Um eine eigene Wohnung zu haben, muss man einen Kredit ziehen. Wer sich einen Kredit nicht leisten kann, der muss eine Mietwohnung finden, was auch sehr viel Geld kostet.
Was mir hier auch nicht gefällt, ist der zunehmende Verkehr. Alle Autos, die sich hier auf den Straßen befinden brauchen Kraftstoff und produzieren Abgase. Diese stinken und sind sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen schädlich. Dazu kommt noch Lärm, unter dem man rund um die Uhr leidet, denn in einer Großstadt ist immer etwas los und die Nacht ist immer hell.”

6.Gdzie lepiej się uczyć języków obcych w kraju czy za granica?
Diese Frage ist sehr schwierig. Beide Moeglichkeiten haben Vorteile und Nachteile. Persönlich finde ich dass, bessere ist es im Ausland eine Fremdsprache zu lernen.Im Ausland sind die Leute zum Sprechen gezwungen: im Geschäft, im Bahn-/Bushof oder in der Uni.Dieses Lernen ist sehr schnell und hat Effektivleistung. In kurzer Zeit überwinden viele Leute ihre Angst vor dem Sprechen mit den anderen Leuten.Diese Situation ist wenn wir keine andere Leute haben , denen wir in Muttersprache etwas sagen können.
Lernen im Ausland hat auch viele Nachteile .Sehr oft lernen wir nur das Sprechen und nicht die für uns wichtige Grammatik und danach haben wir Probleme mit dem Schreiben..Das ist sehr stressig und nicht gut für unsere Gesundheit.
Wissenschaft in unserem Land ist nicht effektiv aber wir sind sicher dass wir gute Grammatik können.( . Jej wielką wadą jest to ,że nie jesteśmy zmuszeni do rozmów w trakcie zajęć przez co później wyjeżdżając za granice możemy mieć syndrom „strachu przed mówieniem”.)
Ich finde dass, ein Kurs im Ausland besser ist .

Pro: Kultur, neue Leute kennen lernen;alles auf Deutsch ist, muss man ganze Zeit Deutschsprachen benutzen (z.B in der Geschäft);Aktivitäten Spaß machen;
Dialekt und Umgangssprache lernen;Lernen schneller und effektiver ist
Ale: (dlaczego nie za granicą);schlecht Grammatik lernen; während zum Beispiel Reisen, keine Lust haben, mit vielen Leuten Muttersprache sprachen;große Angst bevor Sprechen (also große Stress);ohne gute Grundkenntnisse schwer ist, sprechen mit Leute

7 list o wakacjach
Liebe Eltern,
… . Ihr fragt mich , wen ich dort kennengelernt habe. Ich habe hier sehr viele neue Leute kennengelernt . Am besten kenne ich Ola und Kasia. Sie kommen aus Deutschland aber sprechen auch gut polnisch. Ganze Zeit verbringen wir zusammen. Jeder Tag organizieren wir Ausflüge am Strand und Dort spielen wir Volleyball, Basketball und Frisbee. AuBerdem schwimmen wir auch gern .Am Abend zünden wir oft Lagerfeuer an.
Mädchen sagen , dass Essen ist gut ist, aber das ist nicht meine Kragenweite. Mutter,du kochst am bessten auf der ganzen Welt.
Ihr fragt mich , wie es uns dort gefelt und warum . Hier ist es sehr scho:n .AuBerdem gibt es viele Sehenwürdigkeiten. Die ganze Zeit ist warm . Wir erholen sich von der lärme Stadt.

7.Moim marzeniem jest :
Mein Wunschtraum ist er sich um eine Welt herum auf die Reise begeben. Ich hätte die viele interessanten Denkmäler besichtigen gewollt. Zuerst hätte ich mich nach Nordamerika, zu neu gekauft Jorku hinbegeben und Freiheitsstatue sehen gewollt. Spät hätte ich zu neu gekauft Zelandii gelingen gewollt, und spät nach China um zu sehen am längsten in der Welt die chinesische Mauer. Auf dem Ende hätte ich mich in irgendein europäisches Land von Spanien hinbegeben gewollt. Ich will auch eine Teleportation durchführen. Dank Teleportation ich spare sehr viele Zeit .Leider wisse ich das meine letzte Träume ist unmoglich.

8.Jestem szczesliwa gdy :
Ich bin glücklich, wenn ich bei der Familie sein kann, wenn ich an der frischen Luft bin und Rad fahre. Ich gehe begeistert mit meinem Vater ins Gebirge. Seit meinem 7. Lebensjahr mache ich Bergwanderungen. Ich habe Polens Gebirge schon alle besucht. Ich bin auch glücklich, wenn ich in den Ferien morgens länger schlafen kann. Ich faulenze auch gern. Ich bin glücklich, wenn ich in der Schule eine gute Note bekomme, und wenn der Unterricht zu Ende ist. Ich freue mich auch, wenn ich meine Freunde treffe. Ich bin glücklich, wenn ich jemandem helfen kann.

9.Gratulacje urodzin dziecka
Ich habe geho:rt , dass Ihr ein neues Kind habt.Ich freue mich sehr Euch.Ich bin sehr froh , dass Euer Kind gesund und sehr hübsch ist. Ich schicke Euch die allerbesten Wünche.
Ich besuche Euch irgendwann, alber nicht jetzt weil ich krank bin und das ist sehr gefährtlich.Ich wunsche Eurem Kind viele Glück.
Herzlichen Glückwundch A

10.Moj dzień
Du fragst mich , was ich jeden Tag machen muss. Mein Tag ist sehr interessant.Am morgen stehe ich um 7 Uhr auf. Ich ziehe mich an.Dann Frühstücke ich .Nach dem Frühstück putze ich meine zähne.Um 8:20Uhr fahre ich zur Schule. Unterricht habe ich von 9 Uhr bis 12:30 Uhr. Am Nachmittag komme ich nach Hause zurück. Hausaufgaben mache ich um 15.00 Uhr. Dann müss ich Einkäufe machen.Ich fahre sehr oft zum Supermarkt.dort gibtes viele Lebensmittel.Gegen 18 Uhr ra:ume ich mein Zimmer auf und ich wasche Geschir Mittagessen ab. Ich höre Musik und rufe meinen Mann per Skype an. Um 20 Uhr treffe ich mit meinen Freunden und wir sehen bis 23Uhr zusammen fern. In dieser Zeit essen wir auch Abendessen. Um 23Uhr lese ich ein Buch dann dusche ich mich und um 24 Uhr gehe ich schlafen.
D fragst mich auch , wie ich normalweise meine Wochenende verbringe.Am Wochenende habe ich viele Pflichten.Ich muss schmutzige Kleidung waschen ind dann bügel.Jch brauche für das circa 4 Stunden, deshalb stehe ich am Samstag sehr früh auf. Dann habe ich Zeit für Ausflüge mit meinen Freundinen.Jede Woche organisieren wir neue Reisen. Wir besichtiegen sehr viele und lernen neue Leute kennen.
  • Posty:13
  • Rejestracja: 28 Sie 2011, 09:44

  • Post » 29 Sie 2011, 13:28


    uff ;-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • magda ...

    Post » 29 Sie 2011, 15:02


    za dużooo?:(
  • Posty:13
  • Rejestracja: 28 Sie 2011, 09:44

  • Post » 29 Sie 2011, 15:09


    ich brauch ein bißchen Zeit. Ich mache es...
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • magda ...

    Post » 29 Sie 2011, 15:13


    jak fajnie :D:D:D
    Dziękuję Ci bardzo przedewszytskim za wytrwałość podczas sprawdzania tych moich "wypocin"
  • Posty:13
  • Rejestracja: 28 Sie 2011, 09:44

  • Post » 29 Sie 2011, 17:17


    1. Komputer i internet co nam daje :
    Der Computer gibt den Menschen viele Möglichkeiten. Er hilft im Leben. Man braucht Computer die ganze Zeit. In der Arbeit und in der Schule. Man kann sehr schnell Informationen finden und man braucht nicht in Büchern zu suchen. Das Internet zeigt uns auch aktuelle Informationen und wir müssen nicht täglich eine Zeitung kaufen. Das ist gut, weil wir sehr viel Geld sparen können. Das Internet ist aber auch gefährlich, weil viele Leute statt zu arbeiten, im Internet surfen. Computer und Internet entwickeln sich schnell. Sie ermöglichen den Menschen einen schnellen Zugang zur Bank, zum Handy und ermöglichen Kontakte mit anderen Leuten. Das ist sehr bequem. Ich finde, dass man in der Zukunft nicht ohne Computer und Internet leben kann. In der Zukunft wird das Internet stabil , fest und schnell sein und wird uns viele Kommunikationsmöglichkeiten geben. Computer verändern unser tägliches Leben, weil Menschen per Computer sprechen , telefonieren, einkaufen und fernsehen können. Das ist günstig und bequem. Ein Computer hat viele positive Aspekte. Er gibt uns mehr Zeit für andere Dinge und hilft im normalen Leben. Er ist billig und schnell.
    In meinem Beruf bin ich auf Computer angewiesen. Ich finde, dass ich ein Leben lang lernen muss, weil sich die IT sehr schnell verändert. Ich brauche den Computer nur für meine Arbeit und die Schule. Computerspiele sind mir nicht wichtig, ich brauche sie nicht. Computerspiele kosten zu viel Zeit.
    Ich finde, dass es jetzt weniger Arbeitslose gibt. Wer Internet hat, kann schneller und einfacher eine Arbeit finden.
    [Internet ist auch zusammenhangen. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Internet kann süchtig machen, man davon abhängig werden. Im Internet kann man betrogen werden z. B. beim Kauf verschiedener Produkte sie Leute sind im Internet namenlos und können deshalb lu:gen. Wir wissen nicht mit wem sprechen. Das ist sehr gefährlich. Im Internet verbreitet sich die Piraterie. An dazu sind oft die Informationen die man in internet finden kann nicht richtig. =??? Das habe ich schon gemacht!]


    2. Odp na list. Email zamiast dzwonienia
    In einer Londoner Firma ist ein Problem mit dem neuen Chef. Er will seine Ansichten hereinbringen.
    Persönlich finde ich, dass E-Mails sehr viele Vorteile haben. Z. B. sind E-Mails kostenlos. Dank E-Mails können Leute sehr viele Sachen schreiben und besser erklären. Man kann E-Mails oft lesen und besser verstehen.
    Wenn viele Menschen an einem Projekt arbeiten, können sie an alle Mitarbeiter eine identische E-Mail verschicken. Das ist besser als zu telefonieren, weil das sehr viel Zeit spart. E-Mails haben auch Nachteile. Während des Schreibens einer Nachricht verliert man mehr Zeit als beim Telefonieren. Wir bekommen auch nicht so schnell Antworten.
    Die Leute müssen auf die Antwort warten. Ich finde, sowohl E-Mails als auch Telefonieren sehr gut. Man sollte beides gebrauchen. Wir müssen lernen, was in welchen Situationen besser ist.
    Im privaten Bereich, wenn wir viel Zeit haben und keine schnelle Antwort brauchen, kann man E-Mails verschicken. Dank E-Mails können wir Fotos, Musik und kurze Filme verschicken und das ist kostenlos im Gegensatz zum Handy.
    Im Arbeitsbereich ist telefonieren besser, wenn ich oder jemand sehr schnell eine Antwort braucht. Man bekommt in kurzer Zeit Antwort und kann dann arbeiten.

    3. TELEWIZJA :Zalety /wady :
    Ich denke, dass junge Leute nicht zu viel Zeit vor dem Fernseher verbringen sollten. In jungen Jahren ist Spaß wichtig, weil später die Arbeit und ständiger Stress kommen. Das ist eine Tatsache, Fernsehen kann Lehren, aber allzu oft geht es gerade um die Folgen.
    Kinder tun oft die Augen weh oder sie bekommen Kopfschmerzen. Manchmal werden sie sogar aggressiv. Die Kinder können fernsehsüchtig werden und nur ein Ziel im Leben haben. Die Kinder sollten bessere Kindheit haben. Die Eltern sollten ihren Kindern den Umgang mit dem Fernsehen beibringen.
    Aber es gibt auch Vorteile des Fernsehens. Fernsehen bildet, kann für das Leben sensibilisieren und den Geist und die Sensibilität weiter entwickeln. Jeder entscheidet für sich, welche Rolle er spielt und welches Programm er anschaut. Das Fernsehen hat viele Anhänger und viele Gegner. Die zweite Gruppe denkt, dass Fernsehen kulturelle Bedürfnisse nicht ersetzen kann, wie Bücher, Zeitungen und das Theater.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass Kinder und Jugendliche nicht so viel vor dem Fernseher sitzen sollten.

    4. Media skrót
    prasa-nie zawsze pisana jest prawda, nie zawsze można ja dostać, dobrze się czyta:
    Zeitung und Zeitschrift bringen nicht immer die richtigen Informationen. Oft gibt es Situationen, in denen man seine Lieblingszeitung nicht bekommt.
    Vorteile : Zeitungen haben ein gutes Format zum Lesen.
    radio- często kłamie, czasem brakuje stacji, informacje często są powtarzane
    Im Radio sind die Informationen sehr oft nicht richtig. Wenn wir weit von einer Stadt weg sind verlieren Radiosender ihre Reichweite. Informationen werden oft wiederholt und es gibt zu viel Werbung.
    telewizja- nie trzeba wychodzić aby się czegoś dowiedzieć, długie reklamy, dużo istotnych informacji, nie zawsze mowia prawde
    Fernsehen: Man kann im Haus sitzen und weiß über alles Bescheid, es gibt sehr viele wichtige Informationen, [. . . . w wypracowaniu jest o tym wiele =???]
    internet- zdarzaja sie pisane brednie
    Nicht alle Informationen sind gut.

    5. Schreiben Sie die Vorteile einer Wohnung in der Stadt:
    1. Mehr Geschäfte.
    2. Es gibt keine Probleme bei der Kommunikation.
    3. Mehr Unterhaltung.
    4. Die verschiedenen Attraktionen.
    5. Es ist anonymer.
    Die Vorteile von Wohnungen in ländlichen Gebieten:
    1. Mehr Ruhe und Frieden.
    2. Frische Luft.
    3. ?
    4. Menschen legen nicht so viel Wert auf ihre Kleidung.
    “Wenn ich wählen sollte, ob ich in der Stadt oder auf dem Land leben möchte, würde ich bestimmt eine Großstadt wählen. Zwar bin in einer Großstadt geboren, doch verbringe ich jede Sommerferien bei meinen Großeltern auf dem Land und kenne deshalb die Vor- und Nachteile der beiden Lebensstile.
    In der Großstadt gefällt mir die Vielfalt an Freizeitangeboten. Wer Sport mag, der kann ins Schwimmbad oder Fitnessclub gehen, denn es gibt hier viele Sportanlagen, sogar Tennisplätze und Squash-Hallen. Es gibt hier auch jede Menge von Clubs, Restaurants, Discos, Kinos und Museen. In Geschäften hat man immer eine große Warenauswahl und jedem macht doch ein kleiner Einkaufsbummel Spaß.
    Von großer Bedeutung sind für mich auch Ausbildungsmöglichkeiten. In der Großstadt ist es einfacher, den erwünschten Beruf zu erlernen und eine gute Arbeit zu finden. Der Arbeitsmarkt ist groß und wenn man sich bemüht, kann man noch während des Studiums einfache Tätigkeiten ausüben und eigenes Geld verdienen.
    Doch ist das Leben in einer Großstadt nicht billig. Man muss hier für alles viel Geld ausgeben. Um eine eigene Wohnung zu haben, muss man einen Kredit ziehen. Wer sich einen Kredit nicht leisten kann, der muss eine Mietwohnung finden, was auch sehr viel Geld kostet.
    Was mir hier auch nicht gefällt, ist der zunehmende Verkehr. Alle Autos, die sich hier auf den Straßen befinden, brauchen Kraftstoff und produzieren Abgase. Diese stinken und sind sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen schädlich. Dazu kommt noch Lärm, unter dem man rund um die Uhr leidet, denn in einer Großstadt ist immer etwas los und die Nacht ist immer hell.”

    6. Gdzie lepiej się uczyć języków obcych w kraju czy za granica?
    Diese Frage ist sehr schwierig. Beide Möglichkeiten haben Vorteile und Nachteile. Persönlich finde ich, dass es besser ist, im Ausland eine Fremdsprache zu lernen. Im Ausland sind die Leute zum Sprechen gezwungen: im Geschäft, im Bahn-/Bushof oder in der Uni. Dieses Lernen ist sehr schnell und effektiv. In kurzer Zeit überwinden viele Leute ihre Angst vor dem Sprechen mit anderen Menschen. Diese Lage ist dann so, wenn wir keine anderen haben, denen wir in unserer Muttersprache etwas sagen können.
    Lernen im Ausland hat auch viele Nachteile. Sehr oft lernen wir nur das Sprechen und nicht die für uns wichtige Grammatik, und danach haben wir Probleme mit dem Schreiben.. Das ist sehr stressig und nicht gut für unsere Gesundheit.
    Die Sprachlehre in unserem Land ist nicht besonders effektiv, aber wir sind sicher, dass wir gute Grammatik können. Der große Nachteil ist, dass wir nicht gezwungen sind, im Unterricht in der Fremdsprache zu reden und wir dann im Ausland eventuell unter dem Syndrom „Angst for dem Sprechen“ leiden.
    Ich finde, dass ein Kurs im Ausland besser ist.

    Pro: Kultur, neue Leute kennen lernen; alles ist auf Deutsch, man muss die ganze Zeit Deutsch benutzen (z. B im Geschäft); Aktivitäten, die Spaß machen; Dialekt und Umgangssprache lernen; Lernen ist schneller und effektiver
    Ale: (dlaczego nie za granicą); die Grammatik wird vernachlässigt; während Reisen haben wir keine Lust, mit vielen Leuten in der Muttersprache zu sprechen; große Angst vor dem Sprechen (also großer Stress); ohne gute Grundkenntnisse ist es schwer, mit Menschen zu reden.

    7 list o wakacjach
    Liebe Eltern,
    …. Ihr fragt mich, wen ich dort kennengelernt habe. Ich habe hier sehr viele neue Leute kennengelernt. Am besten kenne ich Ola und Kasia. Sie kommen aus Deutschland, sprechen aber auch gut polnisch. Die ganze Zeit verbringen wir zusammen. Jeden Tag organisieren wir Ausflüge an den Strand und spielen dort Volleyball, Basketball und Frisbee. Außerdem schwimmen wir auch gern. Am Abend zünden wir oft ein Lagerfeuer an.
    Die Mädchen sagen, dass das Essen gut ist, aber das ist nicht meine Kragenweite. Mutter, du kochst am besten auf der ganzen Welt.
    Ihr fragt mich, wie es uns dort gefällt und warum. Hier ist es sehr schön. Außerdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Die ganze Zeit ist es warm. Wir erholen uns von der lärmenden Stadt.

    7. Moim marzeniem jest :
    Mein Wunschtraum ist eine Weltreise. Ich würde viele interessante Denkmäler besichtigen. Zuerst würde ich mich nach Nordamerika nach New York begeben und die Freiheitsstatue sehen wollen. Später würde ich nach Neuseeland gelangen wollen und später nach China, um die chinesische Mauer zu sehen, die längste Mauer der Welt. Zum Schluss würde ich in irgendein europäisches Land wie Spanien fahren wollen. Ich würde auch gern mich beamen lassen. Dank Teleportation würde ich viel Zeit sparen. Leider weiß ich, dass meine letzten Träume unmöglich zu erfüllen sind.

    8. Jestem szczesliwa gdy :
    Ich bin glücklich, wenn ich bei der Familie sein kann, wenn ich an der frischen Luft bin und Rad fahre. Ich gehe begeistert mit meinem Vater ins Gebirge. Seit meinem 7. Lebensjahr mache ich Bergwanderungen. Ich habe schon alle Gebirge Polens besucht. Ich bin auch glücklich, wenn ich in den Ferien morgens länger schlafen kann. Ich faulenze gern. Ich bin glücklich, wenn ich in der Schule eine gute Note bekomme - und wenn der Unterricht zu Ende ist. Ich freue mich, wenn ich meine Freunde treffe. Ich bin glücklich, wenn ich jemandem helfen kann.

    9. Gratulacje urodzin dziecka
    Ich habe gehört, dass Ihr ein Kind bekommen habt. Ich freue mich sehr mit Euch. Ich bin sehr froh, dass Euer Kind gesund und hübsch ist. Ich schicke Euch die allerbesten Wünsche.
    Ich besuche Euch irgendwann, aber nicht jetzt, weil ich krank bin und das gefährlich sein könnte. Ich wünsche Euch und Eurem Kind viel Glück.
    Herzlichen Glückwunsch
    A

    10. Moj dzień
    Du fragst mich, was ich jeden Tag machen muss. Mein Tag ist sehr interessant. Am Morgen stehe ich um 7 Uhr auf. Ich ziehe mich an. Dann frühstücke ich. Nach dem Frühstück putze ich meine Zähne. Um 8:20 Uhr fahre ich zur Schule. Unterricht habe ich von 9 Uhr bis 12:30 Uhr. Am Nachmittag komme ich nach Hause zurück. Hausaufgaben mache ich um 15:00 Uhr. Dann muss ich einkaufen. Ich fahre oft zum Supermarkt. Dort gibt es viele Lebensmittel. Gegen 18 Uhr räume ich mein Zimmer auf und ich wasche nach dem Mittagessen ab. Ich höre Musik und rufe meinen Mann per Skype an. Um 20 Uhr treffe ich mit meinen Freunden und wir sehen bis 23 Uhr zusammen fern. In dieser Zeit essen wir auch Abendessen. Um 23 Uhr lese ich ein Buch, dann dusche ich mich und um 24 Uhr gehe ich schlafen.
    Du fragst mich auch, wie ich normalweise meine Wochenenden verbringe. Am Wochenende habe ich viele Pflichten. Ich muss die Schmutzwäsche waschen und dann bügeln. Ich brauche dafür etwa 4 Stunden, deshalb stehe ich am Samstag sehr früh auf. Danach habe ich Zeit für Ausflüge mit meinen Freundinnen. Jede Woche organisieren wir neue Reisen. Wir besichtigen viel und lernen neue Leute kennen.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • magda ...

    Post » 29 Sie 2011, 21:33


    Dziękuję bardzo :)
  • Posty:13
  • Rejestracja: 28 Sie 2011, 09:44


  • Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 117 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja