Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Mobbing in de Schule
Obecny czas: 28 Kwi 2024, 00:36

Mobbing in de Schule

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 27 Wrz 2011, 17:10


tekst polski:
Mobbing jest poważnym problemem w wielu szkołach. Uczniowie znajdują sobie ofiarę, często osobę cichą, skromną czy biedniejszą od nich, i zaczynają jej dokuczać. Wytykają ją palcami, śmieją się z niej i odsuwaja od grupy. Niebezpieczeństwo wzrasta, gdy zaczynają się groźby a nawet pobicia i wymuszenia. Niestety prześladowane osoby boją się i wstydzą zwrócić po pomoc. Same nie są w stanie poradzić sobie z prześladowcami. Dlatego wszelkie przejawy mobbingu powinny być zgłaszane do osób dorosłych: nauczycieli dyrekcji a najlepiej do pedagoga szkolnego. Wówczas osoba taka, będąca mediatorem w konflikcie, musi przywrócić odpowiednie relaje wśród uczniów. Jest to ciężkie zadanie i musi opierać się na wspołpracy obydwóch stron. Także uczniowie będący świadkami prześladowania powinni zareagować. Nie można udawać, że nic się nie widzi i pozostawać obojętnym.

tekst niemiecki:
Mobbing ist ein ernstes Problem in vielen Schulen. Die Studierenden werden ein Opfer, die oft eine Person ruhig, bescheiden oder ärmer als sie, und beginnt sie zu necken. Weisen Sie darauf hin ihre Finger und lacht mit ihr und weg von der Gruppe. Die Gefahr steigt, wenn die Start-und sogar Drohungen von Schlägen und Erpressung. Leider sind die Menschen Angst vor Mobbing und verlegen um Hilfe bitten. Sie selbst sind nicht mit den Verfolgern zu bewältigen. Lehrer und das beste Management für Schulberater: Deshalb sollten alle Formen der Belästigung für die Erwachsenen gemeldet werden. Dann, wie eine Person, ein Vermittler in dem Konflikt, muss die Wiederherstellung der entsprechenden relaje unter den Studierenden. Es ist eine schwierige Aufgabe und muss sich auf die Zusammenarbeit der beiden Parteien stützen. Außerdem sollten Studierende, die Zeugen Belästigung zu reagieren. Sie können nicht behaupten, dass er nichts sieht und gleichgültig bleiben.


z góry dziękuję :)
  • Posty:73
  • Rejestracja: 05 Lut 2011, 15:48

  • Post » 27 Wrz 2011, 17:23


    Mein Vorschlag:

    Mobbing ist in vielen Schulen ein ernstes Problem. Die Schüler suchen sich ein Opfer, oft eine ruhige, bescheidene oder ärmere Person als sie, und beginnen sie zu ärgern. Sie zeigen mit dem Finger auf sie, lachen sie aus und schließen sie aus der Gruppe aus. Die Gefahr steigt, wenn Drohungen oder Schläge und Erpressung beginnen. Leider haben die Verfolgten Angst und schämen sich, um Hilfe zu bitten. Selbst können sie nicht gegen die Verfolger wehren. Deshalb sollten alle Formen der Belästigung Erwachsenen gemeldet werden, den Lehrern also oder am besten gleich dem Schulberater*. Der muss dann als Mediator die richtigen Beziehungen zwischen den Schülern wieder herstellen. Es ist eine schwierige Aufgabe und braucht die Zusammenarbeit der beiden Konfliktparteien. Außerdem sollten Schüler, die Zeugen von Belästigung geworden sind, reagieren. Sie dürfen nicht so tun, als hätten sie nichts gesehen und unbeteiligt bleiben.

    *Was ist ein pedagog szkolny??? Sollten nicht alle bis hin zum Hausmeister pädagogisch geschult sein?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 27 Wrz 2011, 20:53


    Mokotow napisał(a):*Was ist ein pedagog szkolny??? Sollten nicht alle bis hin zum Hausmeister pädagogisch geschult sein?

    Ich tippe auf "Schulsozialarbeiter". ;)
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Asgard ...

    Post » 27 Wrz 2011, 21:14


    http://www.rge.rge08.de/index.php?optio ... &Itemid=30

    Sozialpädagoge/Sozialpädagodin

    Kann mich irren, aber der Beschreibung nach müsste es zutreffen.
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 27 Wrz 2011, 21:24


    Ja, bei den Schülern sind es die Schuhsohs (das "len" verkneifen sie sich). :)
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Post » 27 Wrz 2011, 21:28


    Det gibbet auch auf deutsch: Schulpädagoge

    für mich sprachlicher Unsinn...
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 27 Wrz 2011, 22:11


    mamapia napisał(a):Ja, bei den Schülern sind es die Schuhsohs (das "len" verkneifen sie sich). :)


    Danke, war mir nicht bekannt.
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 105 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja