Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Przemiany socjalne w Niemczech. ProszÄ™ o sprawdzenie;)
Obecny czas: 29 Mar 2024, 18:02

Przemiany socjalne w Niemczech. ProszÄ™ o sprawdzenie;)

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Ziluna ...

Post » 04 Lis 2010, 19:31


Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer Und sozialer Bundesstaat, was bedeutet die finanzielle Hilfe falls jemand krank oder arbeitslos ist. Aber Demokratie und diese soziale Annehmlichkeiten gehörten lange Zeit nicht zusammen. Ca. 80 Jahren früher, schon in der Weimarer Republik war die finanzielle Hilfe sehr begrenzt. Es gab eine Wirtschaftskriese und viele Familien worden arm. Dann erschien Hitler, der Europa in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs führte. Die Entstehung des deutschen Sozialstaats gab es im 19. Jahrhundert, wenn Otto von Bismarck ins Leben die Kranken-, Renten- und Unfallversicherung gerufen hat (das gilt auch heute). Im 1927 gab es die Arbeitslosenversicherung und im 1995 die Pflegeversicherung. Im 1954 versprach jeder Person der deutsche Staat das finanzielle Existenzminimum zu sichern, aber enorme Ausgaben für Sozialleistungen zwangen der Staat zum Veränderungen. Die wichtigste Rechtsänderung betrifft den Arbeitslosen. Wenn jemand mehr als ein Jahr keine Arbeit hat, bekommt er das Arbeitslosengeld II. Dieser Betrag ist oft nicht so hoch, und gegen solche Reformen gibt es Proteste. Einerseits sagen verschiedene Organisationen, dass die Arbeitslosen nicht genug Geld fürs Leben bekommen. Anderseits gab es die Menschen, die finden, dass die Leuten, die keine Arbeit haben, sollen nicht so viel Geld bekommen um die Motivation für arbeiten haben. Der Problem ist, dass niemand kann den Sozialstaat beseitigen, denn solche Sachen verbietet die Verfassung.
  • Posty:24
  • Rejestracja: 04 Lis 2010, 18:50

  • Post » 04 Lis 2010, 19:35


    Hi :-)

    Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat, wer krank oder arbeitslos ist, erhält finanzielle Hilfe. Aber Demokratie und diese sozialen Annehmlichkeiten gehören noch nicht lange (?) zusammen. Vor 80 Jahren schon gab es in der Weimarer Republik eine begrenzte finanzielle Hilfe. Durch die Wirtschaftskrise in den 1920er Jahren waren viele Familien verarmt. Dann kam Hitler an die Macht, der Europa in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs führte.

    Der deutsche Sozialstaat hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, als Otto von Bismarck die Kranken-, Renten- und Unfallversicherung ins Leben rief (die gibt es bis heute). 1927 kam die Arbeitslosenversicherung dazu und 1995 die Pflegeversicherung. 1954 versprach der deutsche Staat allen Deutschen ein finanzielles Existenzminimum, doch die gewaltigen Ausgaben für Sozialleistungen zwangen den Staat später zu Veränderungen.

    Die wichtigste Rechtsänderung betrifft die Arbeitslosen. Wer mehr als ein Jahr keine Arbeit hat, bekommt das Arbeitslosengeld II. Das ist nicht besonders hoch und gegen diese Reform gibt es Proteste. Einerseits sagen Wohlfahrtsverbände, dass die Arbeitslosen nicht genug Geld zum Leben hätten. Anderseits gibt es Menschen, die finden, dass Leute, die keine Arbeit haben, nicht so viel Geld bekommen sollten, um einen Anreiz zur Arbeitssuche zu erhalten. Das Problem ist, dass niemand den Sozialstaat beseitigen kann, denn das verbietet die Verfassung.

    [Update]
    Du weißt, dass ich Deine Texte für richtig gut halte. Genau deshalb habe ich mehr "korrigiert", als unbedingt nötig wäre. Habe ich den Sinn verändert? Bitte prüfen!
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 04 Lis 2010, 20:26


    Vielleicht doch so (?):

    ... Bundesstaat, wer ... > ... Bundesstaat. Wer ...

    nicht lange > lange nicht (da hatte Moko Zweifel; ich eher nicht)

    würde mir irgendwie besser gefallen
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Asgard ...

    Post » 04 Lis 2010, 20:42


    noch nicht lange (?) zusammen


    ist doch OK so; hab mir Gedanken gemacht
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 04 Lis 2010, 20:49


    Aber Demokratie und diese soziale Annehmlichkeiten gehörten lange Zeit nicht zusammen.

    hier würde das Original helfen.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 04 Lis 2010, 20:55


    So ist es. Deine Korrektur dieses Satzes war und ist völlig OK. Bin fast 40. Der neurale Kortex fängt an bei mir zu schwanken.
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 04 Lis 2010, 20:59


    40? Schon? Da bist Du ja uralt... ;-)

    (ich sag jetzt lieber nix weiter... :-)))
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 04 Lis 2010, 21:08


    :)

    nur im Rahmen dieser Trainingssimulation namens "Leben im Bildungscluster Erde"

    .... schon vergessen, dass Raumzeit eine Illusion ist? (siehe unten, in Grün)
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Ziluna ...

    Post » 04 Lis 2010, 22:27


    Mokotow napisał(a):Du weißt, dass ich Deine Texte für richtig gut halte. Genau deshalb habe ich mehr "korrigiert", als unbedingt nötig wäre. Habe ich den Sinn verändert? Bitte prüfen![/i]


    Ok, es ist kein Problem. Meine Hausaufgaben sind meistens beschreibend, das sind meine eigene Ideen;)
  • Posty:24
  • Rejestracja: 04 Lis 2010, 18:50

  • Post » 05 Lis 2010, 04:16


    Mokotow napisał(a):
    Aber Demokratie und diese soziale Annehmlichkeiten gehörten lange Zeit nicht zusammen.

    hier würde das Original helfen.


    vielleicht so: Nicht nur die/eine Demokratie bietet diese sozialen Annehmlichkeiten. Schon lange davor (um das "lange" unterzubringen) gab es Versuche/Anstrengungen den Menschen zu helfen, die (unverschuldet) in Not geraten sind.
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • NastÄ™pna

    Wróć do Pomoc językowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 14 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja