Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Nicht ganz korrektes Deutsch gelernt. Was weiter?
Obecny czas: 28 Kwi 2024, 07:26

Nicht ganz korrektes Deutsch gelernt. Was weiter?

Tematy związane z nauką języka niemieckiego.

Post » 19 Sty 2011, 20:16


Hallo zusammen,

Mein Problem sprachlicher Natur ist folgendes: ich habe Bildungslücken, resp. habe die Sprache nie wirklich richtig gelernt. Meine Situation hat sich noch verkompliziert nach dem ich in die Schweiz umgezogen worden bin, wo ich seit 5 Jahren lebe. Ich habe es sogar geschafft in der Schweiz an der Fachhochschule zu studieren und das Studium erfolgreich abzuschliessen. Trotz dem fühle ich mich sprachlich behindert und mache nach wie vor viele Fehler. Ich weiss es nicht, wie ich die Sprache neu richtig erlernen kann. Am einfachsten wäre einen Kurs besuchen, jedoch den kann ich mir nicht leisten.

- Wie kann ich die Fehler, welche ich mache, identifizieren um die Sprachdefizite zu auflisten?

- Wie weiter lernen? Lese- oder Hörverstehen stellt für mich gar kein Problem dar, alles verkompliziert sich, wenn zu Satzbildung kommt.

- Wie soll ich die Grammatik erlernen, wieder alles von Anfang an? So bin ich schon ein paar Mal vorgegangen, einziges Resultat war fehlende Motivation und keine Lust weiter zu lernen.

Ich fühle mich wirklich wie ein besonderer Fall (besonders Dumm), da nach diesen 5 Jahren sollte ich in meinen Augen die Sprache auf wesentlich höherem Niveau beherrschen.

Hier habe ich schon mehrere Personen "gelesen", welche für mich als Sprachguru gelten. Ein guter Rat ist mir viel Wert. Danke Voraus.

schwarze Witwe
  • Posty:3
  • Rejestracja: 19 Sty 2011, 20:14

  • Post » 19 Sty 2011, 20:25


    Zuerst einmal herzlich willkommen.

    Wir freuen uns über Dich und auf Deine Beiträge... :-)

    Zu Deinen Fragen habe ich zuerst eine Frage:

    Redest Du in der Regel deutsch oder polnisch? Auf Arbeit und privat?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 19 Sty 2011, 21:18


    Mokotow,

    Vielen Dank für deine Einladung.

    Privat und bei der Arbeit unterhalte ich mich ausschliesslich auf Deutsch. Ich habe aber einen markanten Akzent und spreche sehr undeutlich. Man sagte mir schon, oder besser gesagt ein guter Freund von mir, welcher ehrlich ist, sagte mir, dass es am besten wäre einen Kurs zu besuchen. Ich höre Radio, sehe fern, unterhalte mich gerne und viel mit Menschen aber habe nicht die wunderbare Gabe den Akzent richtig zu setzen. Ich habe sehr schlechtes Gehör für Töne. Zudem kommen die Problemen mit Artikeln, da ich oft die Vokabeln ohne passenden Artikel gelernt habe und Grammatik. Aber das grösste Problem ist: ich weiss nicht genau, was ich nicht weiss.

    Ein lieber Gruss,
    schwarze Witwe
  • Posty:3
  • Rejestracja: 19 Sty 2011, 20:14

  • Post » 19 Sty 2011, 21:43


    Aaalsooo… :-)

    Sehr gut finde ich, dass Du nur deutsch sprichst. Das macht wohl die größten Probleme, wenn man - wie viele Polen in Deutschland - meistens polnisch spricht.

    Du hast einen markanten Akzent? Wie sympathisch! Doch viele Menschen, ich fürchte Schweizer gehören auch dazu, ohne das zu verallgemeinern, verlangen eine perfekte deutsche Aussprache.

    Du sprichst undeutlich? Warum? Hat das medizinische Gründe oder ist das Sprachfaulheit? (Du musst nicht antworten, wenn Dir die Frage zu persönlich ist.) So oder so - daran solltest Du arbeiten.

    Ein schlechtes Gehör für Töne? Das glaube ich nicht. Als ich Polnisch gelernt habe, habe ich erst auch keinen Unterschied gehört. Mit jahrelanger Übung kann ich heute doch die Unterschiede hören. Nur nicht verzweifeln!

    Die Artikel… tja, das ist echt ein Problem. Da kommst Du um das Auswendiglernen nicht drum herum. Da gibt es wohl keine Alternative.

    Aber: Du hast gute Freunde, die Dir raten. Was gibt es besseres, als gute Freunde, die ehrlich sind? Doch einen Kurs halte ich persönlich nicht für geeignet.

    Ich schlage vor: Zuerst überlegst Du, welcher Lerntyp Du bist (sehen - hören - selber machen). Dann suchst Du Dir einen oder möglichst viele gute Freunde und erklärst denen Dein Problem und Deinen Wunsch. Sie sollen Dich immer und immer wieder verbessern. Das kann fürchterlich auf den Geist gehen (ich rede aus eigener Erfahrung), doch nur so, im direkten sofortigen Austausch, wirst Du es schaffen.

    Dann prüf doch mal die wesentlichen Unterschiede in der Aussprache zwischen Deutsch und Polnisch. Ich gebe jetzt nur ein - wichtiges - Beispiel:

    lange - viele Polen sagen lan-ge, und sofort werden sie als Ausländer erkannt.

    Ãœbrigens:

    Image
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 19 Sty 2011, 22:17


    Du sprichst undeutlich? Warum? Hat das medizinische Gründe oder ist das Sprachfaulheit?


    Keine medizinische Gründe, eher Sprachfaulheit und Unwissen.

    Mit jahrelanger Übung kann ich heute doch die Unterschiede hören. Nur nicht verzweifeln!


    Ich höre sie, kann aber schlecht nachahmen.

    Zu deinem Rat: meine Freunde sind Schweizer und sie unterhalten sich in Schweizerdeutsch, und das auch wenn ich dabei bin (ich verstehe den Dialekt). Das kann ein kleines Hindernis sein.

    Dann prüf doch mal die wesentlichen Unterschiede in der Aussprache zwischen Deutsch und Polnisch.


    Soviel ich weiss, wir Polen legen den Akzent meistens auf die Vorletzte Silbe und die Deutsche meistens auf die Erste, bei den zusammengesetzten Wörtern auf die erste Komponente. Auch im Satz wird in Deutsch meistens das letzte Wort betont. Soviel zu Theorie, praktisch.. Tja.

    Nichts ist unmöglich, oder? Bitte nicht die letzte Hoffnung wegnehmen. Noch einmal danke für deine Ratschläge und Aufmunterung.

    ein lieber Gruss
    schwarze Witwe
  • Posty:3
  • Rejestracja: 19 Sty 2011, 20:14


  • Wróć do Nauka jÄ™zyka

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 26 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja