Obecny czas: 27 Kwi 2024, 15:06

zwischen den Jahren

Inne

Post » 30 Gru 2010, 09:00


Das würde ich auch gern wissen:
"Jak mówią Polacy na "zwischen den Jahren"?"
ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Post » 30 Gru 2010, 10:33


    M-wica meint:
    między świętami [a Nowym Rokiem]

    Wenn man sich klar macht, dass “Zeit zwischen den Jahren” von einem konfessionellen Streit - besonders in Süddeutschland :-) - herrührt, muss man sich nicht wundern, dass es das in Polen nicht gibt.

    Diese Redewendung erinnert daran, dass evangelische und katholische Christen in Süddeutschland mehr als 100 Jahre lang unterschiedliche Kalender hatten. Das Jahr begann zwar für alle mit dem 1. Januar, dieser lag aber um elf Tage auseinander, weil Katholiken den Gregorianischen, Protestanten aber lange den Julianischen Kalender benutzten. Die unterschiedliche Tageszählung begann mit der im Jahr 1582 von Papst Gregor VIII. verfügten Kalenderreform. Der rund 1.600 Jahre alte, von Julius Caesar eingeführte “Julianische Kalender” blieb jedes Jahr um elf Minuten hinter dem Sonnenumlauf zurück. Der für die Berechnung des christlichen Osterfestes wichtige Frühlingsanfang wanderte deshalb immer weiter nach vorn. Wegen dieser “davongelaufenen Tage” ließ man 1582 elf Tage ausfallen.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 31 Gru 2010, 01:20


    ... solche Streithansel :roll:
    danke, interessant, das wusste ich nicht.
    ... gut, dass sie sich dann doch geeinigt haben (sie sind ja, Gott sei Dank, nicht stur, die Südländer ;) ). Stell dir vor, du verpasst das Date mit der Liebe deines Lebens um 11 Tage, nur weil er /sie Protestant ist ....
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31


  • Wróć do Inne

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 20 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja