Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - stara -nowa pisownia
Obecny czas: 28 Mar 2024, 18:57

stara -nowa pisownia

Inne

Post » 06 Gru 2016, 21:02


Należę do osób, które zaczęły swoją przygodę z niemieckiem między 1998 a 2006, kiedy to zarówno stara, jak i nowa pisownia były dopuszczalne. Natomiast ostatnio często zastanawiam się nad tym, jak to jest z tą nową pisownią. W wielu źródłach znajdują dwie formy dopuszczalne, np. Panther i Panter, Geographie i Geografie.
Jednak jak pisze to Duden podkreśla mi Panter i Geographie jako błąd.

Czy może ktoś również polecić jakąś stronę bądź źródło, które w dosyć "przystępny" sposób opisuje zasady interpunkcji. Będę wdzięczna :)
Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 07 Gru 2016, 10:48


    Die sogenannte Rechtschreibreform war eine Katastrophe und das auch noch in mehreren Etappen. Das Ergebnis entspricht dem Prozess...

    Wenn Du von "Duden" schreibst, meinst Du vermutlich den Duden-Korrektor, den man in Word einbauen kann, richtig? Ich kenne die aktuelle Version nicht, meine jedoch zu wissen, dass dies Programm seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt wird. Als ich den seinerzeit benutzt habe, konnte man einstellen, wie strikt und nach welchem Modus der arbeiten sollte. Da habe ich die Version Presse (oder so ähnlich) genommen, die eher konservativ eingestellt war.

    Ich schreibe übrigens Panther wie es auch der Duden empfiehlt und Geografie, die "graphen" habe ich alle ausgemerzt, einfach um einheitlich zu bleiben. Photographie (oder sogar Photografie) sieht blöd aus, ich schreibe auch immer Demografie. Deshalb habe ich mich schlicht entschlossen, hier immer "f" zu schreiben.

    Zur Interpunktion: Cafè Lingua ist nicht schlecht, ob wystarczająco "przystępny" musst Du entscheiden
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 07 Gru 2016, 11:27


    Das Schlimmste daran ist, dass viele Lehrer in Polen und sogar Deutsche diese Änderungen nicht 100% wahrgenommen haben und wenn ich manchmal eine E-Mail von einem Deutschen bekomme und verschiedene "merkwürdige" Schreibweise sehe, fange ich an zu überlegen, ob ich oder er recht hat.

    Wenn ich Zweifel habe, dann nutze ich diese Seite:
    http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online#header
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 07 Gru 2016, 12:24


    kami.la napisał(a):wenn ich manchmal eine E-Mail von einem Deutschen bekomme und verschiedene "merkwürdige" Schreibweise sehe, fange ich an zu überlegen, ob ich oder er recht hat

    Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du zu mehr als 90 Prozent recht hast. Das hat gleich mehrere Ursachen:

    1. Können sehr, sehr viele Deutsche kein richtiges Deutsch mehr, weil die Sprache zunehmend und zum Teil ohne Not von Anglizismen durchdrungen wird, selbst wenn das deutsche Pendent prägnanter ist.

    2. Der zunehmende Anteil an in DE lebenden Menschen, deren Muttersprache eine andere als Deutsch ist. Das deshalb entstehende Pidgin-Deutsch wird langsam normal — und die Rechtschreibreform erlaubt ja (so meint man) fast jede Schreibweise.

    3. Beschäftigst Du Dich mit der Sprache, Deine E-Mail-Partner vermutlich nicht unbedingt. Sie babbeln und schreiben also, wie ihnen die Schnauze gewachsen ist — hier kommt wieder Punkt 1 zum Tragen.

    4. Gilt das Medium E-Mail häufig als eine Kommunikationsform, bei der er es eher auf Geschwindigkeit als auf Qualität ankommt — meiner Meinung nach ein Fehler. Was ich jedoch in Mails (oder auch in Foren, beispielsweise hier) an Fehlern lese, die schlicht auf Schusseligkeit oder Unachtsamkeit beruhen, ist unfassbar. Ich verstehe das hier teils als eine regelrechte Beleidigung, wie ein Knochen, dem man dem Hund zuwirft – fass, mach was draus. Und ich Trottel mach dann auch noch was draus...
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 07 Gru 2016, 21:47


    Das ist eigentlich Schade, dass ich überhaupt darüber denke, ob ich oder ein Muttersprachler recht hat. Vielleicht habe ich falsch angenommen, dass ein Muttersprachler immer recht haben sollte. Letztendlich mache ich im Polnischen auch ab und zu einen Fehler. Vor Kurzem hat mein Betreuer bei mir einen Fehler im Polnischen bemerkt, obwohl er ein Russe ist und dazu meine Arbeit auf Deutsch korrigiert :)
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass man als ein "Fremdsprachler" viel intensiver als Muttersprachler daran denkt, welche Fofm korrekt ist.

    Was den Anteil der Zuwanderer anbelangt, ist ein anderes Thema. Ich habe letztens von einer Idee gehört, dass alle deutschen Gesetze noch mal geschrieben werden sollten, und zwar auf eine einfachere Art und Weise, damit die Immigranten sie verstehen können, oder vielleicht auch solche Texte, wie Bibel. Ich weiß nicht, inwiefern stimmt es, aber halte es für fürchtbar. Klar, muss man anmerken, dass Deutsch keine einfache Sprache ist. Man sollte sie jedoch deswegen nicht vereinfachen, nur weil eine Menge von Andersnationalitäten in diesem Staat lebt. Wie Du schreibst, es hat schon einen Einfluss auf das Deutsch. Die Sprache ist etwas Einzigartiges, das ist ein Teil der Kultur, der Tradition, zeugt von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation. Ich frage mich, wo ist das Land der Dichter und Denker in 20 Jahren...
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 08 Gru 2016, 22:57


    "Andersnationalitäten" gefällt mir. So schlimm, dass die Gesetze zum Verständnis für Immigranten vereinfacht werden, ist es noch nicht ;-) Obwohl die einfache Sprache gerade der Juristerei sehr gut tun würde. Allerdings gibt es genderhafte Änderungen im Recht: tatsächlich wurde der Radfahrer zugunsten des Radfahrenden abgeschafft — schlimm genug..
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM


  • Wróć do Inne

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 3 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja