Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Amtshilfe
Obecny czas: 28 Mar 2024, 14:54

Amtshilfe

Inne

edgar ...

Post » 29 Lut 2020, 18:55


Der Fall ist genauso sehr sehr kompiziert, wie unklar.
Dazu muss man kein Jurist sein, denn es gibt kein juristisches Problem, sondern "nur" (!sic) Problem mit Beachtung der deutschen Gesetze.

Beschreibung der Lage hat sehr viele Lücken, um irgendwas konkretes zu sagen bzw. vorzuschlagen.
Ãœbertreibend: "irgendwas, irgendwie, weiss ich nicht".

Eins ist aber sicher:
- im Falle der legalen Beschäftigung bekommt der Beschäftigte alle Informationen über wirklich alle Angelegenheiten, die damit verbunden sind (wie Krankenkasse, Wohnort, Anmeldung und was da noch anfallen könnte)
Siehe: Das deutsch-polnische Sozialversicherungsabkommen
vom 9. Oktober 1975
- die Krankenversicherungen Polens und Deutschland arbeiten sehr eng und effektiv zusammen.

Das Schlimmste ist aber:
- im Rentenalter spielt es dann eine ganz wichtige Rolle und sog. "Löcher" in der Versicherung werden gnadenlos berücksichtigt.

Wenn diese Person aber keine Nachweise fürs Leben und Tun in DE und PL hat, dann gibt es sie für das Amt nicht.
  • Posty:111
  • Rejestracja: 27 Paź 2012, 09:15

  • Post » 29 Lut 2020, 19:23


    das ergibt Sinn. Es ist ein zu großes Risiko und sie sollte sich an einen Anwalt wenden. Ich danke euch vielmals! ;)
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • edgar ...

    Post » 29 Lut 2020, 19:39


    Ha!
    Nach deiner trockenen Reaktion erlaube ich mir eine Empfehlung!

    So schnell, wie möglich in DE legal, amtlich oder so zu arbeiten (kleinere, eventuelle Nachzahlung).
    Option:
    in Polen bleiben.

    Warum?
    Das "Loch" in der Rente ist schon da. Sowohl für DE als auch für PL.
    Das kann man nicht mehr weg-radieren.

    Sorry für die nachfolgende Anmerkung!
    In dem Alter denkt man nicht daran, aber das "schlägt zurück", denn jeder wird alt.

    Was macht der Anwalt damit?
    Nix!

    Das Problem für einen Anwalt gibt es hier noch nicht.
  • Posty:111
  • Rejestracja: 27 Paź 2012, 09:15

  • Post » 29 Lut 2020, 20:49


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich danke euch wirklich vielmals (feuchtes Dankeschön) :D Du hast Recht, aber Rechtshilfe wird ihr nicht schaden und kostet kein Vermögen. Übrigens ist es seltsam, dass sie überhaupt nicht versichert ist, egal ob sie in Polen oder Deutschland ist. Was würde sie tun, wenn sie ins Krankenhaus mit Blinddarmentzündung oder einem gebrochenen Bein käme. Sie müsste aus eigener Tasche bezahlen, und das ist nur ein Teil des Problems.
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Poprzednia

    Wróć do Inne

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 6 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja