Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Amtshilfe
Obecny czas: 25 Kwi 2024, 00:18

Amtshilfe

Inne

Post » 29 Lut 2020, 17:54


Hallo, ich möchte vorab darauf hinweisen, dass dieser Fall weder mich noch meine Familie betrifft. Ich wurde von einem Freund aus einem früheren Beruf um Hilfe gebeten, dessen Tochter nach Deutschland gegangen ist und ein Problem hat.

Ich weiß, dass dies kein juristisches Forum ist, aber vielleicht wird in Zukunft jemand das Themenspektrum erweitern und einen solchen Thread hinzufügen. :)

Kurz gesagt, diese Person lebt seit 2018 in DE ohne Anmeldung in einer Wohnung des Chefs ihres Ex-Freundes :shock: Sie arbeitete nur 1 Monat legal und dann ist sie nach Polen zurückgekehrt. Jetzt ist sie schon wieder in DE und wollte sich registrieren lassen und eine Arbeit aufnehmen, aber sie hat Angst, dass das Amt Informationen über ihre frühere Arbeit haben könnte, und jetzt hat sie keine Versicherung weder in Polen noch in DE :?

nachfolgend ihre Nachricht:

"Witam Pana, najbardziej to chodzi o to ubezpieczenie właśnie bo dowiedziałam się, ze jeśli już pracowałam w Niemczech a ja pracowałam miesiąc w 2018 roku to jeśli miałam normalna umowe to tez byłam ubezpieczona ale nie wiem gdzie i przez te półtora roku nie byłam już później ani w Polsce ubezpieczona ani tutaj i boje się ze jak się teraz zamelduje i ubezpieczę jak już pójdę do pracy to ze mi przyjdzie jakiś rachunek ze tyle miesięcy nie byłam ubezpieczona nigdzie i nalicza mi duże pieniądze i właśnie chciałam się dowiedzieć czy tak może być czy nie, ale jak coś to ja tylko na miesiąc miałam umowe o prace w 2018 roku a później byłam w Polsce aż do teraz i tam po prostu nie byłam nigdzie ubezpieczona bo w Polsce nie ma obowiązku a teraz przyjechałam do Niemiec i chciałam się zameldować zarejestrować samochód i iść do pracy, i nie wiem czy oni to będą sprawdzać czy nie gdzie byłam ubezpieczona ostatnio"
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 29 Lut 2020, 17:57


    Es geht um die Krankenversicherung? Hat sie denn seit 2018 medizinische Leistungen in Anspruch genommen?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 29 Lut 2020, 18:03


    Es geht bestimmt um die Krankenversicherung. Sie war noch nie bei einem Arzt in Deutschland.
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 29 Lut 2020, 18:14


    Ich bin kein Jurist, aber wenn sie nach diesem Monat Arbeit offiziell in Deutschland war, bestand Versicherungspflicht und es drohen Nachzahlungen.

    Aber so, wie ich sie kenne, wird sie wohl gleich nach diesem Monat wieder nach Polen gefahren sein... Wie das mit einer eventuellen Versicherungspflicht in Polen ist, weiß ich nicht.

    Für den einen Monat war sie sehr wahrscheinlich in der Gesetzlichen Krankenversicherung, also vermutlich in der AOK.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 29 Lut 2020, 18:27


    Das ist wohl in Polen nicht viel anders:
    Nie ma obowiązku opłacania składek na dobrowolne ubezpieczenie zdrowotne, ale osoby pozostające bez ważnego ubezpieczenia zmuszone są pokrywać wszystkie koszty leczenia na własną rękę. Ponadto, jeśli kiedyś zdecydują się ubezpieczyć, będą musiały słono zapłacić za przerwę w ciągłości ubezpieczenia.

    Quelle
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 29 Lut 2020, 18:31


    Das bedeutet, sie muss mit einer großen Summe rechnen, wenn sie sich beim Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt anmelden würde.
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 29 Lut 2020, 18:35


    Wäre es nicht besser, wenn sie nach Polen zurückkäme? Ich weiß nicht, ob dies die beste Lösung ist, aber da sie sich nicht im Amt angemeldet hat, war sie theoretisch in Polen. :roll:
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 29 Lut 2020, 18:37


    Nur droht ihr dort Ähnliches. Das müsste man mit einem Anwalt klären. Aber mir scheint, in DE droht ihr erstmal nichts.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 29 Lut 2020, 18:48


    Ich habe nur ein kleines, theoretisches Wissen über die Ämter in Deutschland, danke vielmals Mokotow für deine Hilfe.
    "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie."
    Awatar użytkownika

  • Posty:348
  • Rejestracja: 08 Sty 2011, 20:40

  • Post » 29 Lut 2020, 18:52


    Ich bin auch kein Jurist, aber ich habe Onkel Google. Mir stellt sich der Fall so dar:

    → Es passiert ihr in DE nichts, wenn sie sagt, dass sie in Polen war.

    → Es passiert ihr in Polen nichts, wenn sie sagt, dass sie in DE war.

    Da es aber eine ausgesprochen gut funktionierende internationale Amtshilfe gibt, würde ich mich hier nicht auf Ausreden verlassen, sondern den Fall schleunigst von einem Anwalt prüfen lassen.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • NastÄ™pna

    Wróć do Inne

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 6 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja