Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Stephusch: moin, moin :-)

Stephusch: moin, moin :-)

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Post » 13 Lip 2012, 17:25


Na, dann hast Du ja den Weg zu dem einzig wahren Forum gefunden :-)

Übrigens, willst Du, dass man Dir etwas zu Deinem Polnisch sagt? Dann musst Du das sagen, denn wie ich die Polen kenne, sind die erst einmal begeistert, dass jemand Polnisch lernt und kämen von alleine nie und nimmer auf den Gedanken, daran irgendetwas zu kritteln...
Es kommt immer auf den Kontext an.
Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 13 Lip 2012, 20:18


    Hallo und moin, moin zurück, Mokotów!

    Vielen Dank für Deine freundliche Aufnahme. Schön, sich unter Euch mischen zu können. Apropos „mischen“: Wahrscheinlich haben sich genügend Germanismen und andere Fehlerchen in meinen polnischen Begrüßungstext gemischt. Ein paar habe ich bereits selbst gefunden:
    - „użytnik“ statt richtig „użytkownik“
    - „zaregestrowałem“ statt richtig „zarejestrowałem“
    - „polecał“ statt richtig „polecił“ (ja, ja, die Aspekte)

    Natürlich bin ich dankbar, wenn ich auf weitere Fehler aufmerksam gemacht werde, die es bestimmt zuhauf gibt. Schließlich bin ich ja (auch) hier, um etwas zu lernen. Deshalb habe ich auch als besondere Herausforderung Polnisch als Forumssprache eingestellt gelassen. Aber Du bist wirklich äußerst höflich, wenn Du erst mal vorsichtig nachfragst. Immer drauf! Ich brauch das. ;-) Nein, im Ernst, ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn man mir Anregungen zu idiomatischerem (statt „idiotischerem“) Gebrauch der schönen polnischen Sprache gäbe, die von mir ja nicht verhunzt werden soll. Vielen Dank dafür im Voraus!

    Schönen Abend und bis bald! Es grüßt Stephusch, Dein neuer Mitverwender oder besser Mitanwender oder gar Mit(be)nutzer (den Anglizismus „Mit-User“ lass ich jetzt mal weg; die Germanismen reichen schon!)
  • Posty:2
  • Rejestracja: 13 Lip 2012, 14:21


  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 2 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja