Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - MOSFET ... endlich richtig verstanden

MOSFET ... endlich richtig verstanden

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Asgard ...

Post » 29 Lis 2012, 06:12


Habe gestern das Experiment erfolgreich nachgebaut und mich wie ein Kind gefreut (IRF840 aus einem alten krepierten CRT-Monitor von Miro, wo ich übrigens noch zwei weitere ähnliche fand; gesteuert habe ich damit zuerst einen CPU-Kühler von 12 V, dann eine 12V-Glühlampe von 4 W; der Saft kam aus einem 500-mA-Universal-Steckernetzteil, das ich auf 12 V eingestellt habe). Meine Elektronikkenntnisse sind nicht ganz schlecht, weil ich ständig was bastle, aber sie reichen größtenteils in die schönen 1980-er Jahre zurück (also in die Zeit, in der MOSFET-Transistoren noch nicht so sehr populär waren wie es heute der Fall ist).

Jetzt kann ich endlich verstehen, was in meinem Auto vor sich geht, wenn ich es per Fernbedienung abschließe und die Innenbeleuchtung sanft und weich gedimmt und dann abgeschaltet wird). Bei höheren Stromstärken wird natürlich ein richtiger Kühlkörper benötigt, aber dies versteht sich von selbst. Das Experiment bitte nur unter Gleichstrom und Niederspannungen (bis höchstens 24 V) wiederholen (viele polnische Frauen sagen: "Z ch**** i z prądem żartów nie ma"). :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=JTFTsVKR_00
... The Eternal Validity of the Soul ...
Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 7 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja