Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Diskussion: Es gibt kein deutsches Wort für "Team"

Diskussion: Es gibt kein deutsches Wort für "Team"

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Post » 05 Gru 2012, 22:32


Eine Gruppe besteht aus mehreren Menschen, die eventuell zusammenarbeiten. Eine Gruppe kann aus mehreren Teams bestehen, ein Team hat niemals mehrere Gruppen.

Früher galt Mannschaft, gibts heute noch bei der Fußballmannschaft, aber nur hier.

Im modernen Wirtschaftsleben gibt es nichts anderes mehr als Teams...

Soviel zum Deutschen.

PS. "Timur und sein Trupp" ist auch veraltet...
Es kommt immer auf den Kontext an.
Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 09 Gru 2012, 06:08


    Es stimmt (leider).
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 15 Gru 2012, 17:57


    Hmm, Team heisst - fuer mich - eine Gruppe von Leuten mit einem gemeinsamen Ansinnen, einer gemeinsamen Aufgabe, also schlage ich mal "Kreis" als deutsche Entsprechung vor (Arbeitskreis, Kreisauer Kreis).
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • Post » 15 Gru 2012, 18:03


    Darf ich mal lästern? :-)

    Ich sehe gerade die Deutsche Bank vor mir, wie die da gerade Kreise bilden, um ihrer Schwierigkeiten Herr zu werden.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 15 Gru 2012, 18:13


    Du darfst laestern :), die Deutsche Bank bildet einen Ausschuss.
    ... trotzdem: Buendnis zur ...,Arbeitsgemeinschaft oder Zirkel, wuerde fuer meinen Geschmack auch noch passen.
    ich habe keine Signatur
  • Posty:294
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 23:31

  • edgar ...

    Post » 16 Gru 2012, 13:01


    Das sagt mir über das Team mein lieber Duden:
    Dieses Wort stand 1915 erstmals im Rechtschreibduden.
    Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

    Synonyme zu Team
    Arbeitsgruppe, Arbeitskollektiv, Arbeitskreis, Ausschuss, [Fach]gruppe, Forum, Gremium, Kreis, Zirkel; (besonders Wirtschaft und Politik) Braintrust
    Gruppe, Mannschaft, Riege; (Sport) Aufgebot, Auswahl, Elf, Staffel, Vertretung; (besonders Reitsport) Equipe Besatzung, Crew, Personal
  • Posty:111
  • Rejestracja: 27 Paź 2012, 09:15

  • Post » 16 Gru 2012, 13:18


    Ich bin immer noch der Meinung, die ich geschrieben habe:
    Mokotow napisał(a):Im modernen Wirtschaftsleben gibt es nichts anderes mehr als Teams...

    Die Synonyme sind mir schon klar. Aber dennoch wird die Deutsche Bank (weil wir die nun schon einmal hatten) kaum ein Arbeitskollektiv, einen Arbeitskreis, einen Kreis oder Zirkel gründen, zum Teil hängt das natürlich auch damit zusammen, dass die Amtssprache wie in vielen Wirtschaftsbereichen Englisch ist. Noch hat man mich nicht überzeugt, dass es zu Team (in der Definition wie im Eingangsbeitrag enthalten) keine deutsche Entsprechung gibt.

    Das schreibt die Deutsche Bank in einem "prächtigen" Deutsch:
    Wir arbeiten weltweit mit anspruchsvollen Kunden zusammen. die von unseren Teams erwarten. dass sie ihren Teams entsprechen.

    Deshalb haben wir uns verpflichtet. unsere vielfältige Kultur zu fördern. wie auch die Karriere von Frauen zu unterstützen und ihren Anteil in Führungspositionen bei der Deutschen Bank zu erhöhen. Die besten Teams sind die mit der größten Vielfalt.

    Und noch etwas Interessantes:

    https://www.db.com/careers/content/de/i ... ull%3Ateam
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 16 Gru 2012, 21:17

  • Posty:1991
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 21:33


  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 3 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja