Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Ein Date mit Michel Foucault

Ein Date mit Michel Foucault

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Post » 19 Gru 2013, 22:41


Hat jemand zufällig sein "Die Ordnung des Diskurses" gelesen?
Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 19 Gru 2013, 23:50


    warum?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 20 Gru 2013, 19:34


    Weil ich es habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich manche Aspekten gut verstanden habe und hätte es gern prüfen lassen. Das ist der Text, nach dem ich abgefragt werde, um ein Fach "Kulturwissenschaft" zu bestehen.
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 20 Gru 2013, 23:50


    Meinst Du dieses?

    Michel_Foucault.Die_Ordnung_des_Diskurses.pdf
    Die Ordnung des Diskurses von Michel Foucault
    (622.81 KiB) Ściągnięto 618 razy

    Wir können ja mal drüber reden. Um welche Stellen geht es?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 21 Gru 2013, 01:28


    Das ist jaaaaaa dieses ;)
    Also wenn Du (ich habe bis jetzt an Dich mit kleinem Buchstabe geschrieben und es ist wegen Japa, er hat mich mit dem du/Du :) verrückt gemacht) ein Freiwilliger bist, dann lese ich es noch einmal und melde mich - ist es in Ordnung für Dich?
    Eigentlich freue ich schon darauf - Als Du Dich gemeldet hattest, habe ich richtige Lust auf diesen Text bekommen, obwohl er für mich sehr schwer ist :)
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 21 Gru 2013, 09:34


    1.
    Du/du ist beides möglich. Groß ist eher traditionell und klein dem neuen Zeitgeist geschuldet... ;-), die Kids können und wollen sich beim simsen und mailen nicht mit so Kleinigkeiten wie Groß- und Kleinschreibung befassen, außerdem hatte die mehrfach erfolgte Rechtschreibreform zur Folge, dass das schwere, eindeutig geregelte und auch schöne Deutsch an vielen Stellen Eindeutigkeit vermissen lässt, was ich bedaure. "Du" (groß) schrieb man und kann man weiter in Briefen schreiben. Ich persönlich finde es schöner, weil es eine Achtung vor dem Gegenüber auszudrücken scheint, wenn es sich hier an dieser Stelle auch nicht direkt um einen Brief handelt... Vllt. bin ich aber auch nur konservativ.

    2.
    Der Text ist tatsächlich nicht der einfachste, aber wenn Du Lust hast, können wir gern darüber reden.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 05 Sty 2014, 23:56


    Hallo Moko :)
    Das Konzept von Bearbeitung dieses Textes hat sich verändert. Ich sollte einen Aspekt wählen und ihn tiefgründig analysieren.
    Die Einleitung habe ich schon mir Deiner Hilfe ;)
    Unter gibt es das, was ich bis jetzt geschrieben habe. Würdest Du einen Augenblick werfen?
    Von allen Kontrollprozeduren habe ich mich für Kommentar entschlossen. Foucault stellt in erster Linie interner Prozeduren die Rolle des Kommentars dar. Es gibt viele Geschichten oder Texten, die einmal gesagt wurden, die man immer wieder erzählt, wiederholt, abwandelt oder bei bestimmten Gelegenheiten vortragen wird, weil man sie als wertvolle oder merkwürdige betrachtet. Es können reliogiöse, juristische, literarische als auch wissenschaftliche Texte sein. Die Kommentare zu obenerwähnten Texten werden sich natürlich voneinander unterscheiden. Die juristische Exegeze unterscheidet sich zwar wesentlich vom religiösem Kommentar. Die Kommentare lassen endlos neue Diskurse konstruieren. Foucault weist darauf hin, dass viele Primärtexte sich verdunkeln oder verschwinden, dann treten die Kommentare in den Vordergrund. Diese Abstufung von Primärtext und Sekundärtext spielt zwei einander ergänzende Rolle. Einerseits ermöglicht sie darüber zu sprechen, was noch nicht hinzufügen war. Andererseits hat sie Aufgabe, schließlich das zu sagen, was schon verschwiegen artikuliert war. Zum ersten Mal soll das gesagt werden, was doch irgendwie schon gesagt worden ist, und gleichzeitig ständig wiederholt, was eigentlich niemals gesagt worden ist. Der Kommentar sagt etwas anderes als der Text, aber nur unter der Voraussetzung, dass das als Kommentar gesagt wird und der Text damit im gewissen Sinne vollendet wird. Da die Kommentare mehrmals dasselbe wiederholt werden, wird der Zufall des Diskurses in Grenzen gehalten.
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 06 Sty 2014, 16:38


    Von den Kontrollprozeduren habe ich mich für die Kommentare entschieden. Foucault stellt von den internen Prozeduren in erster Linie die Rolle des Kommentars dar. Es gibt viele Geschichten oder Texte, die einmal erzählt, immer wieder erzählt, wiederholt, abgewandelt oder bei bestimmten Gelegenheiten vortragen werden, weil man sie als wertvoll oder merkwürdig betrachtet. Es können religiöse, juristische, literarische oder auch wissenschaftliche Texte sein. Die Kommentare zu diesen Texten werden sich natürlich voneinander unterscheiden. Die juristische Exegese unterscheidet sich allerdings wesentlich vom religiösen Kommentar.

    Die Kommentare lassen endlos neue Diskurse konstruieren. Foucault weist darauf hin, dass viele Primärtexte sich verdunkeln oder verschwinden, dann treten die Kommentare in den Vordergrund. Diese Abstufung von Primärtext und Sekundärtext spielt zwei einander ergänzende Rollen. Einerseits ermöglicht sie darüber zu sprechen, was noch hinzufügen war. Andererseits hat sie die Aufgabe, schließlich das zu sagen, was schon – verschwiegen – artikuliert war. Zum ersten Mal soll das gesagt werden, was doch irgendwie schon gesagt worden ist, und gleichzeitig ständig wiederholt, was eigentlich niemals gesagt worden ist. Der Kommentar sagt etwas anderes als der Text, aber nur unter der Voraussetzung, dass es als Kommentar gesagt wird und der Text damit in gewissem Sinne vollendet wird. Da die Kommentare mehrmals dasselbe wiederholen, wird der Zufall des Diskurses in Grenzen gehalten.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 06 Sty 2014, 16:47


    Ich danke Dir sehr :) Ich kann es dank Dir endlich abhaken, weil jetzt der Goethe dran ist :)
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38


  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 6 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja