Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Deutsches Radio im ganzen Haus hören (FM-Transmitter)

Deutsches Radio im ganzen Haus hören (FM-Transmitter)

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Asgard ...

Post » 24 Gru 2013, 09:31


Habe mir soeben einen ziemlich anständig klingenden UKW-Transmitter mit nur einem Transistor gebaut (hat mich 0 PLN/EUR gekostet). Jetzt kann ich deutsches Radio fast im ganzen Haus hören (am liebsten tue ich es in der Badewanne). Das Audiosignal entnehme ich meiner Stereoanlage, die an einen Satellitenempfänger angeschlossen ist. Über eine 3.5-mm-Klinke (Kopfhörerausgang) gelangt das Audiosignal in meinen Transmitter, der die deutschen Radiosendungen im größten Teil meines Hauses auf UKF sendet. Nun brauche ich also lediglich ein kleines UKW-Taschenradio ins Bad, aufs Klo :), in den Keller oder auf den Dachboden mitzunehmen und kann nicht nur mein Deutsch verbessern, sondern auch erfahren, was in der Welt so vor sich geht oder auch Spaß haben, wenn ich auf Antenne Bayern umschalte und Musik höre.

Falls jemand von Euch etwas Elektronikschrott zu Hause haben sollte und mit einem Lötkolben einigermaßen gut umgehen kann (es geht zur Not auch ohne Löten), kann sich so etwas auch selber bauen. Benötigt werden nur ein paar Elektronikteile (meine kommen aus einem alten CRT-Computermonitor), ein Klinkenstecker mit Kabel (zum Beispiel von einem alten Kopf-/Ohrhörer), etwas Draht/Kabel und ein bisschen Gleichstrom (ich benutze ein Ladegerät von meinem alten Siemens S25). Der Draht für die Spule kann auch etwas dünner als der vorgegebene Wert sein (aber nicht dünner als Ø 0.5 mm).

Es läuft prima, hört sich erstaunlich gut an, wenn man bedenkt, wie einfach die ganze Konstruktion ist. Wenn jemand die Teile in einem Elektronikfachgeschäft kaufen möchte, wird ihn das Ganze höchstens 10 Zloty kosten [inklusive Batterie(n) und Batterienfach/-clip, bzw. 20 Zloty, wenn man kein hochwertiges brummfreies stabilisiertes Netzteil haben sollte]. Wenn man keinen Satellitenempfänger hat, kann man auch ein herkömmliches MW/LW-Radio benutzen und ihm das Signal abzapfen. Und man sollte sich beeilen, weil Deutschland leider, leider :cry: beschlossen hat, bis Januar 2015 alle seine Mittel- und Langwellensender stillzulegen.

Image

Bild vergrößern

Außerdem wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
... The Eternal Validity of the Soul ...
Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 3 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja