Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Klassifikation

Klassifikation

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Post » 10 Cze 2020, 12:32


Ich bräuchte Hilfe bei einigen Beispielen mit "verboten" in Verbindung mit dem Verb "sein".
"Verbieten" ist nämlich ein transitives Verb aber "verboten" fungiert auch als ein Adjektiv und daher sind folgende Sätze für mich problematisch. Ich weiß nicht, in welchen "verboten" als Adjektiv oder als Partizip II auftritt:

1. Deutschlands kommunistische Partei ist verboten.
2. Es ist verboten.
3. Denn die alten Erzählungen gab es ein halbes Jahrhundert lang nicht mehr zu hören, sie waren verpönt und verboten.
4. Jeder Unternehmer sei einer Gesetzeslage ausgeliefert, die ihn theoretisch jederzeit vor Gericht bringen könne, sagt Seif; Devisenbesitz ist verboten, Devisenkonten aber sind erlaubt.
5. Der Fischfang in sämtlichen von der Theiß gespeisten Gewässern ist verboten.
6. Es ist verboten, Gegenstände als Bedarfsgegenstände ... so zu verwenden ..., dass von ihnen Stoffe auf Lebensmittel oder deren Oberfläche übergehen, ausgenommen gesundheitlich, geruchlich und geschmacklich unbedenkliche Anteile, die technisch unvermeidbar sind.
7. Das nannte man in der DDR ""Subjektivismus"", und der war verboten.
8. Es ist verboten, Nichtmitglieder und Erfrischungen in den Sitzungssaal mitzubringen.
9. Menschenhandel ist verboten.
10. Monologe sind gestrichen, in Tränen auszubrechen ist verboten; wann hätte je ein Weinkrampf die Phantasie entflammt?
11. Das war verboten, aber die Offiziere wollten es nicht bemerken.
Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 10 Cze 2020, 15:36


    Ich habe keine Ahnung...
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 03 Lip 2020, 13:51


    Ich würde sagen, es handelt sich in solchen Beispielen / Kontexten eher um Partizip II, zumindest meines Erachtens. Es geht hier nämlich um ein Resultat einer vorangehenden Handlung (jemand musste doch etwas als "verboten" erklären - nichts ist an sich verboten).

    Und die Tatsache, dass "verboten" auch als Adjektiv fungiert, ist möglicherweise dadurch zu erklären, dass es in einer konjugierten Form auftreten kann, z. B. die verbotenen Taten, das verbotene Spiel... usw.

    Klingt zumindest logisch, oder?
    Awatar użytkownika

  • Posty:389
  • Rejestracja: 10 Lis 2013, 23:38

  • Post » 04 Lip 2020, 06:43


    Das klingt logisch. Ob es jedoch stimmt, kann ich wirklich nicht sagen, da ich kein Sprachwissenschaftler bin.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM


  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 33 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja