Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Siezen und duzen

Siezen und duzen

Hier schreibt man nur auf Deutsch!

Post » 27 Lip 2020, 17:48


Ist das richtig?

Beim ersten Kontakt mit einem fremden Erwachsenen sieze ich immer. Ich bin nicht beleidigt, wenn sich jemand mir gegenüber anders verhält. Bei der Arbeit passe ich mich den Regeln an. Ich mag es jedoch nicht mit meinen engsten Kollegen/-innen duzen und mit diejenigen, die in der "Pyramide" höher stehen, siezen. Eigentlich, auf welcher Ebene sich die Anrede verändert? Das ist dumm, aber ich halte es für eine Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen.
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
Awatar użytkownika

  • Posty:616
  • Rejestracja: 20 Maj 2017, 10:45

  • Post » 01 Sie 2020, 07:01


    Beim ersten Kontakt mit einem fremden Erwachsenen sieze ich immer. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn sich jemand mir gegenüber anders verhält. Bei der Arbeit passe ich mich den Regeln (besser: Gepflogenheiten) an. Ich mag es jedoch nicht mit meinen engsten Kollegen/-innen zu duzen und mit denen, die in der "Pyramide" höher stehen, zu siezen. Eigentlich, auf welcher Ebene sich die Anrede verändert? Das ist dumm (unklar), aber ich halte es für eine Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 03 Sie 2020, 18:56


    Mir gehts um Ebene der "Firma-Pyramide". Ich bin zum Beispiel Koch. Mit allen meinen Helfern, dem Küchenchef, dem Gastronomie-Manager und dem Direktor des Hotels duze ich, aber nur mit dem Geschäftsführer sieze ich. Warum verändert sich die Anrede nur bei ihm? Ist das nicht dumm?
    „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
    Awatar użytkownika

  • Posty:616
  • Rejestracja: 20 Maj 2017, 10:45

  • Post » 03 Sie 2020, 19:00


    duze / sieze ich mich

    Das ist nicht dumm, sondern hat schlicht mit Hierarchie zu tun. Entweder aus Deiner Sicht, oder aus seiner, dann strahlt er sowas aus, dass er das wünscht.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6925
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 03 Sie 2020, 23:10


    Ich möchte mich nicht darüber streiten. Für mich spielt das keine große Rolle. Danke für deine Hilfe :)
    „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
    Awatar użytkownika

  • Posty:616
  • Rejestracja: 20 Maj 2017, 10:45


  • Wróć do Nur auf Deutsch

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 23 gości

     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja