Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - Uprzejmie proszÄ™ o wyjaÅ›nienia

Uprzejmie proszę o wyjaśnienia

Tu możesz zamieścić swoje sugestie na temat rozwoju forum i strony Germanin.pl.

Post » 03 Lis 2010, 09:52


Szanowni Państwo,

zarejestrowałem się na Państwa forum języka z niemieckiego z nadzieją na zintegrowanie się z ludźmi na poziomie, bo tak to forum jest wszem i wobec reklamowane. Napisałem zaledwie dwa posty, które demonstrowały alternatywne podejście do propozycji tłumaczeń podanych przez pana Asgarda (viewtopic.php?f=12&t=55) i przez pana Mokotowa (viewtopic.php?f=12&t=69). Obie osoby podziękowały za opublikowanie moich propozycji. Moje posty były merytoryczne, uprzejme i pozbawione jakiejkolwiek agresji - słowem nigdzie nie naruszyłem regulaminu forum. Tym bardziej byłem przykro zaskoczony faktem, że oba wątki zostały zamknięte, co uniemożliwia dalszą dyskusję w temacie.

Ale to nie wszystko. Administracja forum reprezentowana przez p. Mokotowa posunęła się do szykan wobec mnie. Po opublikowaniu mojego drugiego postu otrzymałem email wzywający mnie do odczytania ostrzegającej wiadomości na forum. Email podpisał p. Mokotow. Kiedy udałem się pod wskazany link okazało się, że zostałem na kilka godzin zbanowany. Kiedy wreszcze odczytałem wiadomość, to okazało się, że nie zawiera ona żadnego uzasadnienia ostrzeżenia i zbanowania. Jedynym tekstem było "ostatnie ostrzeżenie".

Chciałbym uprzejmie prosić o publiczne wyjaśnienie, za co spotkały mnie szykany na forum. Chciałbym wiedzieć, gdzie popełniłem błąd, aby go już więcej nie popełniać. Jednocześnie deklaruję, że jedynym moim celem jest pomaganie innym najlepiej jak potrafię i eliminowanie wszelkich zauważonych przeze mnie błędów językowych, niezależnie od tego, kto je popełnił. Przykro mi, że tą drogą przekazuję moje zapytanie, ale nie funkcjonuje u mnie wysyłanie wewnętrznej poczty.

Serdecznie pozdrawiam

herbert
  • Posty:34
  • Rejestracja: 02 Lis 2010, 16:42

  • Post » 03 Lis 2010, 13:37


    Zuallererst, Herbert, einen wunderschönen guten Morgen. Wir freuen uns über jeden, der sachlich und inhaltlich mit uns arbeiten will.

    Es hat sich in den Internetforen wohl durchgesetzt, dass man sich „duzt“. Du darfst mich und uns auch duzen.
    ______________

    Für Deinen ersten Beitrag hat Asgard sich bedankt. Außerdem wurdest Du gebeten, die Diskussion nicht auszuweiten, weil das Thema erschöpft war. Deine Hinweise sind ja angenommen worden.

    Für Deinen zweiten Beitrag habe ich Dir gedankt und mit meinem Warnhinweis – ich hatte gedacht, Du verstehst das – auf die erste Bitte verwiesen – keine unnötigen Diskussionen. Die sechsstündige Sperre kann Dir ja da nur zu einem guten Nachtschlaf verholfen haben – wie auch uns…

    Deshalb (keine unnötigen Diskussionen) wurden beide Beiträge geschlossen. Hier ist jetzt gute Gelegenheit, unsere gegenseitige Sachlichkeit zu prüfen. Dieser Thread eignet sich hervorragend dafür.

    Als Schikanen würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Bitte, sich an unsere geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze zu halten. So habe ich auch Deinen zweiten inhaltsgleichen Thread gelöscht.

    Streit, unnötige Diskussionen insbesondere zum Sprachstil, der über die Anforderungen von Schülern (um die handelte es sich in beiden Fällen) hinausgeht, sind unerwünscht, weil für die Fragenden vermutlich unverständlich. Hier bietet es sich an, in einem neuen Thread eine entsprechende Diskussion zu eröffnen.

    Diskussion um der Diskussion willen ist jedoch nicht das Ziel dieser Seite. Du weißt bestimmt, wo es solche Foren gibt.

    _____________________
    viewtopic.php?f=12&t=52, Auszug:

    "...powstał jako bezpośrednia odpowiedź na ewidentne chamstwo, brak kultury, trolowanie, przeszkadzanie, utrudnianie i niekonstruktywne zachowanie się wielu użytkowników na innych polskich forach językowych..."

    Vielleicht schießen wir in diesem Sinne am Beginn manchmal über das Ziel hinaus. Dafür bitte ich um Verständnis.
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Post » 03 Lis 2010, 16:40


    Moko, bei allem Respekt…
    Wann bist du zu einem Diktator geworden? (Oder sollte es in diesem Fall/Forum doch „aufgestiegen“ heißen?)

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr ein „neues“ Format für diesen Ort wollt; dass es hier möglichst keine Streitereien, Beschimpfungen u.Ä. geben soll; dass ihr als Admins für Ordnung zu sorgen habt, usw. Alles prima. Ich war von der Idee auch begeistert. Aber was, zum Teufel, wollt ihr mit der zu strengen Politik erreichen?

    Ich erlaube mir, euch daran zu erinnern, dass dies hier ein Sprach*forum² ist. Nicht mehr und nicht weniger. Was bedeutet das?

    * Eins ist euch sicher klar: Deutsch ist keine tote Sprache. So viel steht fest.
    Erkennt ihr noch als Tatsache den Fakt, dass man denselben Sachverhalt mit verschiedenen Worten/Ausdrücken wiedergeben kann, so müsst ihr eigentlich einsehen, dass alles was mit der Sprache zu tun hat, lebendig sein muss.

    ² (nach Wiki) Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:
    ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
    Getaggte Kurzfassung: Meinungen, Austausch, Frage, Antwort

    Und was macht ihr? Ihr macht das Forum zu einem Frage-schnelle-eurer-Meinung-nach-einzigwahre-Antwort-den-Thread-schnell-schließen-Spiel, wo kein Dialog stattfinden soll und(!) darf. Meinungsaustausch? Kann man leider vergessen.

    Ihr tut so, als ob es DAS fertige Muster für die Sprache geben würde. Das Muster für Deutsch für polnische Schüler, nebenbei bemerkt. Aber vielleicht gibt es das Muster in der Tat? Vielleicht liegt es neben dem Meterprototypen in Sèvres und der Zugang ist nur euch beiden gestattet? Sorry für die Ironie - sie ist ein Versuch, euch klar zu machen, wie lächerlich es ist....

    Naja, eigentlich wollte ich zuerst nur schreiben, dass ich es Schade finde, wie sich das Forum entwickelt hat. Ich dachte, dass sich so ein Format nicht durchsetzen kann. Aber da liege ich wohl falsch - ihr werdet immer wieder Anhänger finden, die begeistert davon sind, dass deren Hausaufgaben hier ohne viel Gelabber sofort gemacht werden. Wenn dies das Ziel und die Zielgruppe sind, die ihr erreichen wollt(et), wünsch ich euch viel Erfolg für die Zukunft. Vielleicht solltet ihr dann aber die Beschriftung "Forum" entsprechend umändern.

    white.apple

    P.S. Entschuldigt bitte all die Fehler, die ich beim Schreiben des Beitrags begangen haben mag. Ich habe mich für Deutsch entschieden, weil es so für Moko wahrscheinlich verständlicher ist.

    P.S.2 An dieser Stelle soll ich mich wohl ultraschnell von allen verabschieden, bevor ich rausgeschmissen werde: War (zum Schluß leider nicht) schööö! TSCHÖÖÖ!



    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Awatar użytkownika

  • Posty:124
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 16:39
  • Miejscowość: Kiel

  • Post » 03 Lis 2010, 16:59


    Moin, Moin :-)

    Ruhig, Brauner... :-)

    Oft ist es leider so, dass getroffene Hunde bellen, doch Du warst gar nicht gemeint. Es geht nicht darum, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben gemeint habe (:-), sondern um den Versuch, auf jeden Fall - und hier ja, auf Biegen und Brechen - Zustände zu verhindern, wie sie woanders herrschen. Du hast oben gelesen, dass ich zugebe, manchmal über das Ziel hinaus zu schießen.

    Hallo! Wir stehen am Beginn. Das klärt sich. Auf jeden Fall ist Diskussion gewünscht (nur nicht analog - du weißt wo). Da bekommt das o. e. "Brechen" eine andere Bedeutung.

    Keine Diktatur. Keine einheitliche Meinung. Doch bei sehr vielen Beiträgen gibt es wohl denn doch nur eine Möglichkeit - und die schließt bei Hausaufgaben ein literarisches Deutsch aus. Stichwort: "Das hast du nie im Leben selbst gemacht."

    Ich glaube nicht, dass Du von Sperrung bedroht bist. :-) Von Sperrung bedroht sind meiner Zählung nach vier (4) Personen, die wir hier nicht wünschen, und da machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch. Dass diese 4 Hanserln sich unter unterschiedlichen Nicks anmelden - das verbuche ich unter Spiel. Mal schauen, wer den längeren Atem hat. Lass dich bloß nicht von testosterongebeutelten Waschlappen ins Bockshorn jagen. Oder sollte ich dich falsch verstanden haben?
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • Asgard ...

    Post » 03 Lis 2010, 17:26


    @whitte.apple

    Hallo,

    danke für Deinen Thread. Endlich! Ist zwar nicht so schlimm, wie Du es geschildert hast, weil Du Deine ersten Eindrücke wahrscheinlich von "drüben" beziehst, aber auch wir arbeiten an uns und jede konstruktive (und nicht destruktive) Kritik zählt durchaus und immer. Freut mich echt, dass Du mit an Bord bist. Ein Rausschmeißen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Bitte nicht überreagieren (gilt natürlich für uns alle).

    Ist wirklich absichtlich, dass in der Startphase allen geholfen wird, auch wenn es kein richtiges Helfen ist. Zur Not kann es auch jetzt gleich geändert werden, wäre jedoch strategisch kontraproduktiv oder ... ? Man könnte es eine Zeit lang gelten lassen und dann eine entsprechende Rubrik für solche Fälle einrichten. Deine Meinung in dieser Hinsicht wird dringend benötigt!

    Threads werden meistens von mir geschlossen. Versuch mal die Mentalität von TopBolek aus längerer Sicht zu studieren, dann verstehst Du mich vielleicht besser (Google > szlifuj swój niemiecki + TopBolek). Wir wollen der Person, die um Hilfe/Nichthilfe gebeten hat, wirklich helfen und sie nicht verwirren, darum werden solche Personen wie TB (und der ist wirklich ein wertvoller Kerl) an anderen Platz verwiesen, um den Schaden zu minimieren. Kritik ist immer erwünscht, solange es dem Lerner/Bittsteller nicht schadet oder ihn nicht verwirrt.

    Bei Moko habe ich bisher keine diktatorischen Merkmale beobachtet, es sei denn, ich kenne ihn nicht so gut ... oder er mich :)

    Versucht, was Konstruktives zu schaffen. Eine einfache Richtlinie dabei hilft: Alles was fern von BB/D oder dem frustrierten Prostata-Club bei gazeta.pl ist, ist ratsam. Kommt mir zumindest so vor. Kann mich auch irren. Irren ist auch schön.

    Was immer Ihr entscheidet, ich passe mich an (einzige Bedingung: ohne BB/D - dies war auch der Grund, dass ich hier eingestiegen bin).

    Seht ihr: je mehr BB schaden will, desto mehr hilft er. Hauptsache, auf der sicheren Seite/Site (der Macht) bleiben :)

    Sorry, dass ich nun verschwinden muss, aber ich habe Euretwegen meine bedürftigen Studenten vernachlässigt.

    Gruß!
    Załączniki
    Kleiner Spass - doch wahr.jpg
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 04 Lis 2010, 23:24


    Moin moin :)

    Es war schon meine eigene Meinung, die ich oben geschildert habe, und nicht eine von "drüben" übernommene. Ich kann verstehen, dass ihr gute Gründe habt, so und nicht anders zu handeln und es gibt mindestens einen felligen Fall, wo es mich richtig freut ;)

    Dennoch fand ich es mehr als übertrieben, dass die Posts, in denen sich Herbert beteiligt hat, gesperrt wurden. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach nicht weiß, wer von der IP-Adresse schrieb... ;) Meine gestrige Reaktion war wohl etwas übertrieben, aber ich fand es echt traurig, in welche Richtung sich das hier entwickelt.

    Gruß
    white.apple
    Awatar użytkownika

  • Posty:124
  • Rejestracja: 27 Wrz 2010, 16:39
  • Miejscowość: Kiel

  • Asgard ...

    Post » 05 Lis 2010, 13:46


    8-)

    Ich schlage vor, wir versuchen uns mit Mokotow und Bartek vorübergehend ein kleines bisschen aus der Sache herauszuziehen (falls möglich, versteht sich), um anderen Usern wie Dir, mampia, Kasia B, herbert usw. die Möglichkeit zu geben, auch im Forum aktiver zu werden. Der Haken ist es jedoch momentan, dass sich noch relativ wenige Hilfebedürftige melden. Macht bitte Werbung in anderen Foren und unter Bekannten, fangt potentielle User ab und vor allem schaut hier öfters vorbei, weil zu lange unbeantwortete Threads demotivierend wirken. Wir haben z.B. mit Moko vereinbart, dass wir beim Erblicken einer neuer Bitte eine Antwort auf den Thread anlegen, in der wir schreiben "Moment ...", damit alle anderen wissen, dass da jemand gerade an der Antwort arbeitet (dies tun wir, um doppelte Einträge, die in derselben Zeit, also parallel, entstehen würden, zu vermeiden). Übrigens kann man beim Lesen eines Threads immer unten im Fußbereich der Seite sehen, wer gerade denselben Thread mitsieht (gilt für Eingeloggte und nicht vergessen, den Thread ab und zu neu zu laden, um einen aktuelleren Status zu bekommen).

    Dies wäre mein Vorschlag. Erbitte Resonanz/Kritik/Verbesserungsvorschläge.
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 05 Lis 2010, 20:07


    Asgard napisał(a):Wir haben z.B. mit Moko vereinbart, dass wir beim Erblicken einer neuer Bitte eine Antwort auf den Thread anlegen, in der wir schreiben "Moment ...", damit alle anderen wissen, dass da jemand gerade an der Antwort arbeitet


    Wunderbare Idee! :) Das kann unser Forum effektiver machen.

    Ich schlage vor, wir versuchen uns mit Mokotow und Bartek vorübergehend ein kleines bisschen aus der Sache herauszuziehen (falls möglich, versteht sich), um anderen Usern wie Dir, mampia, Kasia B, herbert usw. die Möglichkeit zu geben, auch im Forum aktiver zu werden.


    Ich würde gerne versuchen, auf die Fragen hier zu antworten und probleme zu lösen (weil ich dabei auch selbst lerne... ;D), aber auf jeden Fall gibt jemand eine Antwort bevor ich beginne den Faden* zu lesen :mrgreen: Meistens surfe ich im Internet am sehr frühen Morgen (5:00-7:00) und dann kann ich keinen Faden mit 0 Antworten finden. Schade, weil am Morgen denke ich am besten ;) ;) ;)

    Die Hilfe den anderen ist natürlich am wichtigsten (jeder will die Antwort möglichst schnell bekommen), aber ich unterstütze den Asgards Vorschlag aus ganzem Herzen :) :) :)

    *der Faden- wÄ…tek???
    Maturzystka, nie germanistka ;-)
    Awatar użytkownika

  • Posty:58
  • Rejestracja: 09 Paź 2010, 19:57
  • Miejscowość: SuwaÅ‚ki

  • Asgard ...

    Post » 05 Lis 2010, 20:48


    Danke für Deinen Beitrag (post/wpis). Er hat ohne Zweifel diesen Thread (wątek) bereichert. Oft benutzen die Deutschen "Thread" statt "Beitrag", aber "lehrbuchgerecht" ist es nicht.

    Ich versuche mich rauszuhalten und am frühen Morgen extra für Dich nicht zu "toben" (aber es kann sein, dass ich kurz vorbeischaue, um potentielle Rowdys abzuwimmeln/unschädlich zu machen). Hoffentlich versuchen Bartek und Mokotow dasselbe zu tun, aber beachte bitte, dass in der Nacht selten neue Bitten um Hilfe usw. eingehen.

    EINE GUTE NACHRICHT!

    Die Sprache des Forums kann seit etwa 30 Minuten zu "Deutsch" umgeschaltet werden (dies macht man in den Einstellungen des Profils).
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 05 Lis 2010, 22:03


    Ich verspreche, dass auch ich versuche, mich "herauszuhalten". Morgens zwischen 5 und 7 ist natürlich eine unchristliche Zeit. Wer bis dahin noch keine Antwort hatte, wird uns traurig verlassen... ;-)

    Aber ich warte jetzt mehrere Stunden, bevor ich antworte, OK? Es sei denn, jemand hat's wirklich eilig (kennen wir ja... :-)
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM

  • NastÄ™pna

    Wróć do Do autora forum i strony Germanin.pl

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Brak zarejestrowanych użytkowników oraz 4 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja