Forum jÄ™zyka niemieckiego • Zobacz temat - prosze o pomoc w sprawdzeniu pracy maturalnej
Obecny czas: 28 Mar 2024, 19:29

prosze o pomoc w sprawdzeniu pracy maturalnej

Tu rozwiążesz swoje problemy związane z językiem niemieckim.

Post » 06 Lis 2010, 18:06


Hallo Karolina,
vielen Dank für Deinen Brief.Ich freue mich,dass bei dir alles gut ist.Du hast gefragt,wie geht bei mir.So,bei mir ist alle in Ordnung:Schule-Haus-Schule.Aber in der letze Woche habe ich den Hund kaufen entschieden.Ich will Bernardinen.Der Hund gefällt mir sehr gut.Außerdem er wird meine Einfamiliehaus überwaschen.Ich war am letzen Woche auf die Tierausstellung in Gliwice.Dort,war der Mann mit kleine,suße Bernardinen.Ich habe schon gewusst,dass ich ihn haben muss.Am Anfang,meinen Eltern haben nicht diese Idee gefällt,aber ich habe mit ihre gesprochen und sie werden den Hund kaufen,Du weisst nicht sogar,wie ich mich freue(?)
Ich werde mich meine Hund kümmern.Ich werde das Essen ihn geben und zum Tierarzt gehen.In meiner Freizeit werde ich spazieren gehen.Im Ferien werde ich mit meine Familie nehmen um er einsam zu sein.Und wie gefällt dir meine Idee?Schreib mir bitte,Tschüs!!
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Post » 06 Lis 2010, 18:07


    Moment...
    Maturzystka, nie germanistka ;-)
    Awatar użytkownika

  • Posty:58
  • Rejestracja: 09 Paź 2010, 19:57
  • Miejscowość: SuwaÅ‚ki

  • Post » 06 Lis 2010, 18:11


    ok ;)
    co do treści zadania matutralnego to była taka :
    Postanowiłeś/łaś zrealizować swoje marzenie z dzieciństwa i kupić sobie psa. W liście
    do kolegi/koleżanki z Niemiec napisz:
    • jakiego psa chcesz kupić i podaj powód, dla którego chcesz go mieć
    • w jaki sposób zamierzasz go nabyć i skąd weźmiesz pieniądze
    • jak się będziesz nim opiekować i co zrobisz z nim w czasie wakacji
    • co o tym pomyśle sądzą Twoi rodzice i spytaj, jakie zdanie na ten temat ma Twój
    kolega/Twoja koleżanka.
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Post » 06 Lis 2010, 18:33


    Hallo Karolina,
    vielen Dank für Deinen Brief. Ich freue mich, dass bei dir alles gut ist. Du hast gefragt, wie es mir geht (w takim zd. podrzędnym zawsze szyk końcowy). So, bei mir ist alles(wszystko; alle-to wszyscy) in Ordnung: Schule-Haus-Schule. Aber in der letzen (odmiana przymiotnika!) Woche habe ich mich entschieden, (sich entscheiden- czas. zwrotny) einen Hund zu kaufen. Ich will einen Bernhardiner (trochę inna pisownia). Der Hund gefällt mir sehr gut. Außerdem wird er(po außerdem szyk przestawny) mein (bo "das") Einfamiliehaus überwaschen. Ich war in der letzen Woche ("am" -do pór dnia i dni, powyżej "in" +Dat.) auf der Tierausstellung in Gliwice. Dort war ein Mann mit kleinen, süßen (odmiana!) Bernardinern (Dativ, liczba mnoga).Ich habe schon gewusst, dass ich ihn haben muss. Am Anfang hat meinen Eltern diese Idee nicht gefällt, aber ich habe mit ihnen gesprochen und sie werden den Hund kaufen. Du weißt nicht sogar,wie ich mich freue. (nie wiem, czy I cz. zdania jest OK, może lepiej dać jakieś "Stell dir vor" czy coś podobnego znaczeniowo)
    Ich werde mich um (sich kümmern um!) meinen (Akk) Hund kümmern.Ich werde ihn das Essen (geben: najpierw- komu,czemu; potem -co)geben und ihn zum Tierarzt führen (prowadzić).In meiner Freizeit werde ich (mit ihm) spazieren gehen.Im Ferien werde ich mit meine Familie nehmen um er einsam zu sein um ihn einsam zu lassen.Und wie gefällt dir meine Idee?Schreib mir bitte,Tschüs!
    Maturzystka, nie germanistka ;-)
    Awatar użytkownika

  • Posty:58
  • Rejestracja: 09 Paź 2010, 19:57
  • Miejscowość: SuwaÅ‚ki

  • Asgard ...

    Post » 06 Lis 2010, 18:39


    moje poprawki/alternatywy oznaczyłem na zielono; jak na osobę tak samo się uczącą jak osoba, która tu wstawiła to do poprawy, to Kasia i tak ma łeb na karku :)

    Hallo Karolina,
    vielen Dank für Deinen Brief. Ich freue mich, dass bei dir alles gut ist/dass es Dir gut geht. Du hast gefragt, wie es mir geht (w takim zd. podrzędnym zawsze szyk końcowy). So, bei mir ist alles(wszystko; alle-to wszyscy) in Ordnung: Schule-Haus-Schule. Aber in der letzen (odmiana przymiotnika!) Woche habe ich mich entschieden/entschlossen, (sich entscheiden- czas. zwrotny) einen Hund zu kaufen. Ich will einen Bernhardiner (trochę inna pisownia). Der Hund gefällt mir sehr gut. Außerdem wird er (po außerdem szyk przestawny) mein (bo "das") Einfamiliehaus überwaschen > bewachen. Ich war in der letzten Woche ("am" -do pór dnia i dni, powyżej "in" +Dat.) auf der > einer Tierausstellung in Gliwice. Dort war ein Mann mit kleinen, süßen (odmiana!) Bernhardinern (Dativ, liczba mnoga). Ich habe schon gewusst, dass ich ihn haben muss. Am Anfang hat diese Idee meinen Eltern diese Idee nicht gefällt > gefallen, aber ich habe mit ihnen gesprochen und sie werden den Hund kaufen. Du weißt nicht sogar > nicht einmal, wie ich mich freue. (nie wiem, czy I cz. zdania jest OK, może lepiej dać jakieś "Stell dir vor" czy coś podobnego znaczeniowo)
    Ich werde mich um (sich kümmern um!) meinen (Akk.) Hund kümmern. Ich werde ihn > ihm das Essen (geben: najpierw- komu,czemu; potem -co) geben und ihn zum Tierarzt führen/bringen (prowadzić). In meiner Freizeit werde ich (mit ihm) spazieren gehen. Im Ferien werde ich mit meiner Familie nehmen um er einsam zu sein um ihn einsam zu lassen. In die Ferien werde ich ihn immer mitnehmen, damit er nicht einsam und verlassen ist. Und wie gefällt Dir meine Idee? Schreib mir bitte. Tschüs!
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 06 Lis 2010, 18:40


    Martyna22124 napisał(a):ok ;)
    co do treści zadania matutralnego to była taka :
    Postanowiłeś/łaś zrealizować swoje marzenie z dzieciństwa i kupić sobie psa. W liście
    do kolegi/koleżanki z Niemiec napisz:
    • jakiego psa chcesz kupić i podaj powód, dla którego chcesz go mieć
    • w jaki sposób zamierzasz go nabyć i skąd weźmiesz pieniądze
    • jak się będziesz nim opiekować i co zrobisz z nim w czasie wakacji
    • co o tym pomyśle sądzą Twoi rodzice i spytaj, jakie zdanie na ten temat ma Twój
    kolega/Twoja koleżanka.

    Aha... Wcześniej nie widziałam tego zadania ;) No i na forum piszemy "moment" gdy jesteśmy w trakcie udzielania odpowiedzi.

    Pierwsza kropka: OK, informacje podane.
    II kropka: podałaś w jaki sposób, ale nie podałaś, skąd weźmiesz pieniądze. Możesz napisać na przykład: "Ich habe seit[...] mein Taschengeld dafür gespart" (od [podajesz czas] oszczędzałam na to swoje kieszonkowe) albo lepiej "Am letzten Sommerferien habe ich gejobbt und dafür Geld verdient".
    III kropka: OK, ale trochę chyba dziwnie jest zostawiać psa samiuteńkiego w domu na nie wiadomo jak długi czas, nie sądzisz? ;)
    IV kropka: OK.

    Ad Asgard: dzięki! Z czasem będzie coraz lepiej, ale mam nadzieję, że zawsze jacyś Czuwający się znajdą ;)
    Maturzystka, nie germanistka ;-)
    Awatar użytkownika

  • Posty:58
  • Rejestracja: 09 Paź 2010, 19:57
  • Miejscowość: SuwaÅ‚ki

  • Asgard ...

    Post » 06 Lis 2010, 19:01


    Dajesz radę, Kasiu. Dzięki za Twoje zaangażowanie (i poprawiałaś pod swoistą presją czasową). W ten sposób sama się uczysz i pomagasz innym. Jakby w mojej poprawie poprawy jeszcze ktoś coś tam wyłowił, to tym lepiej dla osoby proszącej o pomoc i dla całego forum.
    ... The Eternal Validity of the Soul ...
    Awatar użytkownika

  • Posty:668
  • Rejestracja: 08 Paź 2010, 22:10

  • Post » 06 Lis 2010, 19:13


    Dzieki wielkie ;d
  • Posty:115
  • Rejestracja: 06 Lis 2010, 18:04

  • Post » 06 Lis 2010, 19:41


    Asgard napisał(a):Jakby jeszcze ktoś coś tam wyłowił

    Nur Buchstaben:

    letzen → letzten

    Einfamiliehaus → Einfamilienhaus

    Tschüs → Tschüss

    Und eine Frage:
    Ich habe schon gewusst, dass ich ihn haben muss.

    Das klingt mir polnisch. Ich würde schreiben: Ich habe gleich gewusst, dass ich einen solchen haben muss.
    -----------------
    [Update]

    cofka: tschüs (mit einem s) ist auch korrekt!

    [/Update]
    Es kommt immer auf den Kontext an.
    Awatar użytkownika

  • Posty:6921
  • Rejestracja: 12 Wrz 2010, 11:48
  • Miejscowość: FFM


  • Wróć do Pomoc jÄ™zykowa

    Kto jest na forum

    Użytkownicy przeglądający to forum: Google [Bot] oraz 16 gości

    cron
     
    Powered by phpBB © phpBB Group. | Idol designed by Planetstyles.com
     Nawigacja